News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 547252 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Ja, Lilo, schöne G. elwesii - mit ganz unterschiedlichen Zeichnungen! So eine Menge lassen doch das Herz aufgehen...G. 'Ailwyn' ist einfach fotogen mit seinem perfekten Unterröckchen.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das nenne ich Understatement!mir auchIch habe keine besonderen Schneeglöckchen. Doch heute wimmelte es von Bienen.Sandersii Group gefallen mir sehr gut !

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
G. 'Ailwyn' ist einfach fotogen mit seinem perfekten Unterröckchen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
weil ihr gerade dabei gewesen seid das beste gelbe Schneeglöckchen zu bestimmen, welches ist denn das beste rein weiße poculiforme, das noch bezahlbar ist?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
WunderwunderschönDas ist eine schöne Geschichte, planthill.'Warley Belles' macht eine sehr schöne Gesamtfigur - ein besonders harmonischer Eindruck, finde ich.Hier mal wieder G. elwesii 'Godfrey Owen' - immer fotogen...

See you later,...
Ich weiß es nicht, würde aber davon ausgehen, dass das preiswerteste das wüchsigste ist.welches ist denn das beste rein weiße poculiforme, das noch bezahlbar ist?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich finde G. nivalis 'Poculiperfect' (von Joe Sharman) ziemlich klasse. Und es legt gut zu.weil ihr gerade dabei gewesen seid das beste gelbe Schneeglöckchen zu bestimmen, welches ist denn das beste rein weiße poculiforme, das noch bezahlbar ist?
Heute war es wundervoll im Garten. Ich konnte fast zuschauen wie sich die Glöckchen aus der Erde schoben
und die, die schon draußen waren hoben ihre Röckchen
'Ailwyn' sieht ganz allerliebst aus :DWenn ich das Foto von 'Grumpy' so anschaue kommt meine Entscheidung, es nicht zu kaufen, womöglich ins wanken
. Stattdessen habe ich mich letztes Jahr für 'Lapwing' entschieden

See you later,...
danke, auch für das Anschauungsmaterial, Davidia!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Das soll wohl heißen: keine Namenssorten! Aber wenn man mehrere bzw. viele Jahre verschiedene Glöckchen im Garten hat, wird man feststellen, dass man mit der Zeit gut 50 % der teuren Namenssorten selbst gezüchtet hat - man muss nur mal eines nach dem anderen genau anschauen...Ich habe keine besonderen Schneeglöckchen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, die ganz "ausgefallenen" wie reingelbe, stark grüngestreifte oder perfekt poculiforme meine ich natürlich nicht, aber ich habe neulich bei ca. 15 Gartencenter-Töpfchen mindestens 5 sonst als Namenssorten gehandelte Formen gefunden, also in jedem dritten Töpfchen, die mit 3 - 5 Zwiebeln bestückt waren. Und im Garten habe ich einige Tausend...
Bei den G. elwesii spp. elwesii ist die Vielfalt wirklich groß. Manchmal sehe ich auch keinen großen Unterschied zu Namenssorten. Aber 'Godfrey Owen' ist auch ein G. elwesii und sieht wirklich sehr "anders" aus. Und unter den Hybriden und anderen Arten sind schon eine Menge die sehr "aus dem Rahmen fallen".