News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnecken (Gelesen 122885 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
YElektra
Klimazone 7b

Re: Schnecken

YElektra » Antwort #165 am:

Ja der Postversand zwischen Deutschland und der Schweiz ist bedauerlich langsam und teuer. Aber nicht länger als aus Hong Kong. ;)Partisanengärtner, wie kommt es eigentlich, dass du dich so gut mit Schnecken auskennst?
Man erntet was man sät.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Liebevoller Schneckenfilm Re:

Natternkopf » Antwort #166 am:

Guten AbendHabe vorhin einen Schneckenfilm angeschaut. Darin wird nicht "Eine Lösung" oder sonst was versprochen.Was mir an dem so gefällt ist die liebevolle, unterhaltende Informationsdoku und wie darüber berichtet wird.Dazu 1-2 Testwälle mit witzigem Kommentar und schöne Schneckenaufnahmen der verschieden Arten.Der mit dem Basilikum anstatt Rosmarin, ist der Klacks auf dem Hemd. Nobody is perfect, aber die Bilder mit dem gesprochen Text genussvoll.Schaut selbst: Schnecken?Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #167 am:

Vermutlich bin ich in früheren Inkarnationen sehr lange auf diesem Level geblieben. 8)Sie haben mich schon seit meiner frühen Kindheit fasziniert.Aber gut würde ich das noch nicht nennen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #168 am:

Aber gut würde ich das noch nicht nennen.
Im Vergleich zu vielen anderen, mich eingeschlossen, würde ich es eher sehr gut nennen. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bufo

Schnecken

Bufo » Antwort #169 am:

Schaut selbst: Schnecken?
Der ist gut. :DDanke
Beste Grüße Bufo
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #170 am:

Ja hat mir auch gefallen. Am Anfang denkt man noch, na ja das übliche, aber dann kommt eine sehr gesunde Einstellung rüber.Leider kann ich das nicht so auffällig auf dem Kompost machen, da sonst mein Schrebergartennachbar sonst ausflippt.

Axel
hostalilli

hostalilli » Antwort #171 am:

Guten Morgen, ich habe mir den Film auch gerade angeschaut. Die Idee mit dem Kompost hat mir zuerst gut gefallen, aber wie ist es mit evtl. Gelegen? Verteilt man die dann nicht mit dem Kompost im gesamten Garten :o
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #172 am:

Guten Morgen, ich habe mir den Film auch gerade angeschaut.Die Idee mit dem Kompost hat mir zuerst gut gefallen, aber wie ist es mit evtl. Gelegen? Verteilt man die dann nicht mit dem Kompost im gesamten Garten :o
Salü hostallisTja, alles kann man nicht haben.
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #173 am:

Ich finde auch die anderen Filme von ihr sehr sehenswert. Den Kanal kann ich sehr empfehlen.Seit gestern weiß ich, dass die Wegschnecken ihre Atemöffnung oben auf dem Rücken haben. Das Büchlein ist recht interessant, allerdings fehlen leider Fotos oder richtige, detaillierte Zeichnungen. So gerne ich die Bücher vom Pala-Verlag mag, hier fehlen eindeutig Bilder.
LG
Teetrinkerin
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #174 am:

Kompost sollte man ja nicht mehrere Zentimeter dick ausbringen. Da fallen die Gelege schon auf zumal sie ja selten tief im Kompost abgelegt werden. Wenn man einen windigen sonnigen Tag nimmt vertrocknen einzelne Eier schnell.Um schon geschlüpfte Jungschnecken wieder wegzubekommen kann man vielleicht Lockfütterungen mit Kartoffelscheiben unter einer feuchten Abdeckung zum Absammeln ansetzen.Auf Beeten sollte das praktikabel sein.

Axel
erhama

erhama » Antwort #175 am:

Gegen Schneckengelege im Kompost hilft: Ende des Spätsommers sieben, bevor die Schnecken an die Eiablage gehen. Der gesiebte Kompost ist für Schnecken uninteressant, weil keine welken Pflanzenteile mehr drin sind, und kann unbedenklich ausgebracht werden. Ich setze meine Schnecken auch auf dem Kompost aus, so wie im Film.
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #176 am:

Salü FlorisHabe soeben ein Video geschaut
Wie schnell wachsen eigentlich junge Weinbergschnecken? Ich finde immer Erwachsene Tiere, aber nur ganz selten mal eine halbwüchsige, so als würden die irgendwo im Verborgenen heranwachsen.
Das kann deine Frage nicht ganz beantworten, jedoch ein bisschen.Weinbergschnecken im GartenGrüsse Nattenkopf
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #177 am:

Vor ein paar Tagen im Eichenlaub im Vorgarten gefunden, einträchtig beieinander.
Dateianhänge
P1050492.JPG
Natternkopf

Natternkopf » Antwort #178 am:

Hallo MaxiSchöne Aufnahme 8)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #179 am:

An den Thread mußte ich vorhin beim Putzen der Morcheln denken. Für Schneckenfans ist Morcheln sammeln vermutlich Pflicht. Mehr Schnecken nach Hause zu bringen obwohl man im Wald schon die sichtbaren weg getan hat, geht wohl nicht. Alle möglichen. Mit Häuschen rund oder spitzig, ohne Häuschen braun, grün, rot oder gestreift. Alles dabei.[IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02539_zps1hvoq9my.jpg[/img][IMG]http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02540_zpsygjgoqlv.jpg[/img]
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten