News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Tiere können das sein (Gelesen 4035 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
welche Tiere können das sein
Örtlichkeit: Gewächshaus, 32m², relativ übersichtlich obwohl z.Zt. recht voll.Gift: Mäusegift, Blöcke wie sie zur Beschickung von Mäuseköderboxen benutzt werden.Vorbeugend lege ich jeden Winter einen solchen Block im Gewächshais aus. Unter einenschräg gestellten, beschwerten großen Untersatz, so, dass er nur für Mäuse bzw. noch kleinere Tiere zugänglich ist. In diesem Jahr wird ca. jede Woche ein solcher Block zerlegt. Dabei fällt auf, dass sehr viel fein 'geraspeltes' Material liegen bleibt und auch rel. kleine Reststücke nicht verschleppt werden. Das Haus ist dicht, ich kann kein Loch finden.Welche Tiere könnten das sein und es auch noch überleben ? Ich habe in den letzten 2 Monaten ungefähr 1 kg 'verfüttert'.
The proof of the pudding is in the eating.
Re: welche Tiere können das sein
Streu doch mal feinen Sand um deinen Untersatz und zieh ihn glatt.Vielleicht kann man anhand der Spuren sehen, was da futtert.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
-
Kann es sein, dass sich die vergifteten Mäuse zu Sterben verkriechen und deshalb nicht neben dem Köder liegen?
Ein Kilo Mäusegift im Gewächshaus... überall verteilt...da würde mir der Salat nicht mehr schmecken...es gibt eine umweltfreundliche Lösung, völlig giftfrei für Mensch und Tier... eine Katze...mein Kater Pablo würde da Aufräumen...stelle ihn gern gegen Leckerli zur Verfügung. 

Grün ist die Hoffnung
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mausgift ist dasselbe wie Rattengift normal udn das wirkt immer verzögert und langsam. Von daher wäre es ein Wunder wenn die Maus direkt daneben liegen würde. Aber selbst für ne Ratte wäre 1kg viel und ein Monat zu lange um Vorratssammlung anzunehmen, da hätte das Gift schon längst die Ratte dahingerafft. Keine Wildkamera zur Verfügung? Die dicht ran stellen.Kann es sein, dass sich die vergifteten Mäuse zu Sterben verkriechen und deshalb nicht neben dem Köder liegen?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
OT Hast du den passend zu den Fliesen ausgesucht? Hübsches Kerlchen!mein Kater Pablo würde da Aufräumen...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@ DornröschenDer Kater ist klasse!Aber das Angebot, ihn an einem "giftverseuchten" Ort aufräumen zu lassen, würde ich sofort zurücknehmen. Meine alte Katze und beste Jägerin aller Zeiten ist sehr wahrscheinlich an Ratten-/Mäusegift gestorben, nachdem sie eine vergiftete Maus gefressen hat
(Die Nachbarn am früheren Wohnort hatten Giftköder ausgelegt)OT EndeRatten räumen auch unter Mäusen auf, hatten wir hier - auf die Ratten habe ich dann die Kater losgelassen, jetzt ist Ruhe
wollte damit aber nicht vorschlagen Ratten als Gewächshaustiere zu halten.@kpc die Idee mit dem feinen Sand halte ich für sehr gut, und auf die Schnelle durchführbar. Ansonsten, wenn es bei Euch vom Wetter irgendwie paßt, das ganze Gewächshaus ausräumen und alle Behälter, Töpfe, Erde etc. die Du dort gelagert hast ausschütten - vielleicht findet sich darin ja was. Kot siehst Du auch nirgends?

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir gingen schon Schnecken ans Rattengift. Rund um die Köderbox sah man dann hellblaue Kringelchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das kann gut sein das ein Clan Wintervorräte gesammelt hat. Wenn keine Knappheit herrscht wird das trockene Zeug eingetragen.Soweit ich weiß sollte man immer kleine Portionen über einen längeren Zeitraum geben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hallo,das ist das Problem mit dem Mäusegift, die Mäuse sterben nicht sofort. Wenn eine Eule oder anderes Tier sie zu fassen bekommt, werden die wahrscheinlich auch sterben. Und was Tiere wie Mäuse und Ratten tötet, kann nicht gesund für den Mensch sein.Wir atmen den Staub ein, die Haut kann es aufnehmen, ganz abgesehen von den Früchten usw., die wir essen.Mein Kater Pablo würde natürlich nur in giftfreien Räumen jagen. ;)Er ist ein sehr guter Jäger, er hat 1 1/2 Jahre auf der Straße gelebt bis er zu mir kam. Ich glaube mein Garten ist jetzt mäusefrei.Er hat auf der Insel La Palma ums Überleben gekämpft, bis Tierschützer ihn von der Straße geholt haben und nach Deutschland vermittelt haben. In Spanien dürfen herrenlose Tiere getötet werden, wenn sich niemand innerhalb einer Frist meldet. 

Grün ist die Hoffnung
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wie schade, dass es in deutschland nicht genug katzen gibt. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sehrsehr hübsch ist er allemal!
und er erinnert mich mit dieser mondlichtfangenden hellen fellfarbe an eine katze, die uns vor ein paar jahren – auch auf la palma – schwer beeindruckt und auch beunruhigt hat: das tier tauchte auf sichtweite unserer atlantikblickterrasse auf, saß eine lange weile ägyptischegottheitstarr und blickte auf uns – und verschwand irgendwann, als wir keine anstalten machten, futter beizubringen...

pro luto esse
moin
moin
war vielleicht ein entfernter Verwandter von ihm...er kommt von San Jose, südlich von Santa Cruz.Er sitzt auch manchmal so da wie eine ägyptische Katzenskulptur.
Grün ist die Hoffnung
Was sich da gerade abspielt ist extrem ungewöhnlich.Ich habe das Gewächshaus schon fast 30 Jahre und lege seither im Winter Gift aus.Normalerweise verbrauche ich 1-2 dieser kleinen Blöcke in 5 Monaten.Hauptsächlich in der Zeit in der die Tür zum Lüften offensteht, also wenn Mäuse rein können.Ich glaube auch nicht recht an Mäuse oder Ratten. Die zerraspeln kein Gift und lassen auf keinen Fall kleine Reststücke liegen. Beide verschleppen alles was siebewegen können. Ich glaube eher an kleinere Tiere.Vielleicht kommen ja im Frühjahr tausende wohlgenährte Alienkäfer aus dem Boden. 

The proof of the pudding is in the eating.