News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was wächst und gedeiht in Thailand? (Gelesen 6392 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Was wächst und gedeiht in Thailand?
Kennt eigentlich einer von Euch Thailand? Bzw. überhaupt Südostasien? Kein Winter, immer Sommer, es gibt im Wesentlichen nur Unterschiede ob heiß oder sehr heiß und ob mehr oder weniger Regen.Was meint Ihr, was von in unseren Breitengraden gut zu kultivierenden Stauden, hier Einjährigen, Gräsern, Zwiebelblühern, Rosen, ... könnte auch dort gut gedeihen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Was wächst und gedeiht in Thailand?
Keine, da musst Du dich in der tropischen Flora umschauen, ein ganz anderer Bereich aber durchaus spannend, viele hiesige Zimmerpflanzen...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
War nicht vor einiger Zeit jemand hier aktiv, der nach Thailand ausgewandert war und dort gärtnerte?
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ja, das war "ThaiGer". Keine Ahnung, was aus ihm wurde.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Herr Dingens
Keine?Keine Astern, Rosen, Hosta, Bergenia, Chrysanthemen, keine Dahlien, Echinacea, Echinops, Eryngium, Heuchera, Iris sib., Liatris, Lilien, Paeonien, Rudbeckia, Sedum, Solidago, Solidaster, ... , keine Gehölze, was weiß ich, Callicarpa bodinieri und x andere, keine Gräser wie Calamagrostis, Chasmantium, Miscanthus, Panicum virg., keine Einjährigen wie Callistephus chin., Helianthus ann., Zinnia elegans, ...?Gar nix?Das glaube ich nicht. Klar, Strelitzien wachsen am Straßenrand, aber trotzdem gibts doch dort mehr als nur Strelitzen und Sanseverien.Keine, da musst Du dich in der tropischen Flora umschauen, ein ganz anderer Bereich aber durchaus spannend, viele hiesige Zimmerpflanzen...
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Thailändische Blüten gibt es schon

WühlmausGrüße
- Herr Dingens
Wir halten uns des öfteren in Südostasien auf, vorwiegend Indonesien, Thailand und Malaysien.Die meisten von dir genannten Pflanzen sieht man da nicht. In Chang Mai und den kühleren Gegenden Thailands, durchaus auch in Indonesien und Malaysien sieht man des öfteren "Western style gardens" bepflanzt mit Salvias, Dahlien, Chrysanthemen und Rosen. Vor allem auch in Singapore.Es gibt allerdings Agaven, Asplenium, Bambus, Bromelia, Camellia, Canna, Cassia, Cleome, Citrus, Cordyline, Lilium Crinum, Haemanthus albiflos, Euphorbia, Gerbera, Hibiscus, Hoya, Hymenocallis, Impatiens, Jasmine, Lagerstroemia, Ophiopogon, Ginger u.v.m. Viele Orchideen ...Alles was bei uns einjährig oder als Zimmerpflanze gezogen wird.Bei den Gehölzen gibt es Palmen über Palmen, Citrus, Clerodendrum, Eukalyptus, Ficus, Plumeria, Acacia, Thevetia peruviana, Pisonia grandis, Bauhinia, Jacaranda, Scaevola, Terminalia, Flamboyant etc. sieht man sehr häufig.
- Herr Dingens
Ja, die von Dir Genannten, die gibts in Thailand. Dort ist das gängige Ware. Ich würde den Thais gerne Schnitt von den von mir Genannten (und noch viel mehr) verkaufen, weil ich weiß, dass sie völlig auf solche Blumen abfahren. Und jetzt versuche ich raus zu kriegen, was man dort kultivieren könnte. Okay, der Norden, den ich auch gut kenne, ist eine Option. Mit einem großen Nachteil: dem Rauch in der Luft, wenn die Laoten, Burmesen und Chinesen brandroden, was sie immer in der Jahreszeit, die bei uns Spätsommer und Herbst heißen, tun. Das gibts im Süden nicht. Kann man mit Beschattungsmaßnahmen alleine es nicht hinkriegen, dass westliche Flora dort doch gedeihen könnte? Man kann ja baum- und hochstrauchbewachsene Fläche kaufen und dann wunschgemäß auslichten, sodass dann von Anfang an eine Sonnenbremse da wäre. Bewässerung wäre ein vergleichsweise kleines Problem. Brunnen bohren, einen See oder fließende Gewässer anzapfen, wäre gut machbar, man muss natürlich ein passendes Grundstück kaufen.Der Norden scheint sich prinzipiell besser für Pflanzungen jeder Art zu eignen, was ich bislang noch nicht so wirklich verstanden habe. Denn im Norden ist es genau so heiß wie im Süden, oft sogar noch heißer, aber, und das ist der Unterschied, gibt es auch Zeiten, wo es im Norden abkühlt, jetzt z.B. 10 bis 15°C. Im Süden hats jetzt oft bis 45°C, und wenn es da abkühlt, geht die Temperatur halt auf 30°C zurück.
Das lässt sich pauschal nicht sagen, da eine Reihe von Faktoren da reinspielen.Einen wesentlichen Faktor hast du schon genannt: Viele Pflanzen brauchen einen Jahresgang der Temperaturen, um zu blühen und zu fruchten.Bei manchen reicht dazu Abkühlung nicht aus, es muss richtig kalt werden.Ein anderer wichtiger Faktor ist die Tageslänge: Es gibt tagneutrale Pflanzen sowie Langtag- und Kurztagpflanzen, letztere blühen nur dann, wenn sie vorher einige Wochen lang den richtigen entsprechenden Lichtbedingungen ausgesetzt waren.Kennt eigentlich einer von Euch Thailand? Bzw. überhaupt Südostasien? Kein Winter, immer Sommer, es gibt im Wesentlichen nur Unterschiede ob heiß oder sehr heiß und ob mehr oder weniger Regen.Was meint Ihr, was von in unseren Breitengraden gut zu kultivierenden Stauden, hier Einjährigen, Gräsern, Zwiebelblühern, Rosen, ... könnte auch dort gut gedeihen?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Da gibt es aber häufig Tricks oder auch ganz einfach Überraschungen inbezug der Anpassungsfähigkeiten solcher Pflanzen aus den gemäßigten ZonenZwei BeispieleIIn ostafrikanischen Apfelplantagen hat man anfangs die Bäume kahlgerupft um den nicht vorhandenen Winter zu simulieren.Das wird jetzt mit Entlaubungsmitteln gemacht . So kann man jetzt mehrmals im Jahr ernten.http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=31692.0Das andere Beispiel das mir einfällt sind große vitale Sammlungen von Carnivoren in Südostasien die auch Arten aus den temperierten Zonen enthalten die eigentlich eine Winterpause brauchen. z. b.Sarracenien, Dionaeea und Drosera aus Nordamerika. Die machen ihre Pause meist in der Trockenzeit.Ob dadurch ein erhöhter Pestizidaufwand damit einhergeht kann ich nicht sagen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Herr Dingens, willst Du auswandern? 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Herr Dingens
Ja.Aber ich werde Euch von dort unterhalten 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
uiii, und carepakete schicken?!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Herr Dingens
Ja, ich erwarte sie mit Freude ;DVon einer Produktionsgärtnerei in Thailand (LOS, Land Of Sun) bin ich abgekommen. Vielmehr werde ich mittels endemischen und einigen wenigen "westlichen" Gewächsen eine Art Park anlegen, ein paar Hochbeete integrieren und ein bissle bauen und auf Besuch warten
.Auch Ihr seid dann herzlich eingeladen, und wenn es an der Zeit ist, werde ich hier meine Webseite verlinken, oder wie auch immer man das mit der Forumsleitung absprechen kann, sodass Ihr Euch ein Bild machen könnt.Ich habe ja schon mal im Oktober mit dem Gedanken gespielt, hier weg zu gehen, und habe einen Abnehmer für ein paar hundert Freiland-Schnitt-Rosen von Tantau gesucht. Da ich mich entschieden habe, doch hier zu bleiben, hab ich die Rosen gepflanzt. Nun hat sich/wird sich die Situation hier doch grundlegend ändern, und nun werde ich doch gehen. Ich denke, im Winter oder im kommenden Frühjahr.