News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was wächst und gedeiht in Thailand? (Gelesen 6390 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Was wächst und gedeiht in Thailand?

zwerggarten » Antwort #15 am:

also ich dachte ja eher, du schickst uns die tollen sachen von dort. ;)spannend, dein vorhaben!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #16 am:

Zaparot? Also Ananas? Dann fasst Du keine deutsche Kaufhaussupermarktdelikatessenladen-Ananas mehr an. Leider kann man die nicht schicken ;D
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #17 am:

Also speziell wegen des Essens und des Wetters beneide ich Dich schon jetzt...Mit den Thais...muss man halt schauen, wer Freund und wer Feind ist. Wir waren oft genug dort... es ist nicht alles so heimelig und romantisch... :-XIch wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück. Wo genau ziehst Du denn jetzt hin?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #18 am:

Ja, das Essen ist gut. Deutsches Essen ist auch gut. Ist alles relativ und obendrein eine Frage der Einstellung. Die Sache mit Freund und Feind bei den Thai, ist mir sehr bewusst. Heimelig und romantisch ist es dort, von Phang-nga mal abgesehen, eh nicht. Ich kenne Thailand seit 20 Jahren sehr gut, die schönen und die Schattenseiten. Ich habe dort ein paar Freunde, die mir Schutz und Halt geben, sollte ich mal Hilfe benötigen, ich habe echt keine Bedenken.Wo ich hingehe, weiß ich noch nicht. Entweder im Hinterland von irgendwelchen Meeresküsten (z.B. Rayong, Chanthaburi, Songkhla, Hat Yai, ...), Andaman Sea-Seite wohl nicht, eher Golf von Thailand, oder aber oben, Chiang Mai, Nan, Doi Inthanon, ...). Der Süden hat Vor- und Nachteile, der Norden auch. Also ich kann es nicht sagen, es wird sich danach richten, wo ich das Land finden kann, das meinen Ansprüchen genügt und auch die Gestaltungsfreiheit, die ich brauche.Wie gesagt, wenn es so weit ist, wird es einen Link oder so was geben, das einen guten Eindruck vermitteln wird.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #19 am:

Herr Dingens,Ich bin immer wieder echt begeistert von dir , ganz ehrlich! :D Och bewundere einfach dass du so viele Sachen wagst, die sich sonst keiner trauen würde. Ich wünsche dir viel Glück, Freude und vor allem Erfolg! :D
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #20 am:

Naja, ist das letzte Mal, dass ich was Neues beginne.Ich kannte einen, der in Zehlendorf eine ganz kleine Konditorei mit einem Kaffee (vielleicht 5, 6 Tische) hatte. Es war ca. 1995, als es ihm nicht mehr gefiel, politisch, wirtschaftlich und so weiter. Er hat sich irgendwelche permissions für Australien besorgt und ist, und jetzt kommts, im Alter von 85 Jahren!! nach Australien ausgewandert und hat dort ein neues Kaffee aufgemacht und Kuchen und Torten gebacken ... Dagegen bin ich nur ein kleines Licht.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #21 am:

Ach so, ganz vergessen: danke für die Blumen ;DWoher weißt Du das mit den vielen Sachen? Ich meine, da ist schon was dran, aber woher weißt Du das?
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #22 am:

das liest sich zwischen deinen zeilen. :) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #23 am:

Okay, das kann ich sogar nachvollziehen.Ich könnte die Gärtnerei hier auch weitermachen, ich bin im 7. Jahr und erwirtschafte Gewinne. Aber sie sind zu gering, um davon längerfristig leben zu können. Also expandieren.Der Landwirt hats dann einfach. Wenn er mehr Umsatz bei relativ weniger Kosten generieren will, kauft er größere Maschinen.Der Gärtner muss mehr Leute einstellen. Womit nun vermutlich jedem klar wird, was hier die bessere/schlechtere Strategie ist ;DDa ich mir vorgenommen habe, nie wieder Leute einzustellen, mache ich alles selbst, was mir meine Grenzen in Puncto Umsatz und Gewinn aufzeigt. Ergo Konsequenzen ziehen ;)
Josef4

Josef4 » Antwort #24 am:

Khun läoo phut phasaa Thai dai mai?? Kannst du auch die 5 Töne aussprechen?Ich finde es gut, daß du nach Thailand auswandern willst, aber wenn du nicht nur in einer Senioren-Wohnanlage leben willst, mußt du unbedingt gut Thai sprechen können! Du mußt verstehen können, was die Thai hinter deinem Rücken über dich reden. Und das tun sie laut, weil sie denken, daß du es sowieso nicht verstehst.Ich habe insgesamt 14 Monate in Thailand gelebt. Bei den ersten drei Besuchen war Thailand so schön, daß ich beim Start des Rückflugs immer geheult habe. Darum habe ich eine lange Zeit am Stück in Thailand verbracht, um davon loszukommen. Denn es gibt kein gutes Land auf der Erde, alles hat immer seine zwei Seiten. Thailand ist nur schön, solange man kein Problem hat.Denn wenn du in Thailand ein Problem hast, dann hast du ein richtiges Problem!Das kälteste Changwat im Norden ist Changwat Loei. Da gibt es Frost im Winter. Da könntest du am ehesten nordeuropäische Pflanzen anbauen. Außerdem ist es eine sehr billige Provinz, da führen keine Touristenwege hin, da kriegst du das Kilo Reis noch für 12 (sipsoong) Baht.Also, fang gleich an, das Alphabet zu lernen. Du mußt es runterrasseln können wie das deutsche Alphabet.https://www.youtube.com/watch?v=rs-ANAu_M5gNoch was: Nicht mehr lange, und König Bhumipol, der dienstälteste Monarch der Welt, wird sterben. Dann wird es eine sehr große Veränderung in Thailand geben.Noch was: Lern Snooker spielen. Da kannst du die besten Kontakte knüpfen! Ich habe sogar mal mit dem Polizeipräsidenten eines Changwat gespielt. Den als Freund haben, das lohnt sich!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #25 am:

Boah, ein Mann, der was von LOS versteht! Chapeau! ;D Danke für Deine Hinweise, ich kenne sie alle, habe sie alle immer befolgt und befolge sie alle auch in Zukunft. Ich weiß, dass man sich in Thailand sehr sehr täuschen kann, das Lächeln heißt nicht viel. Ich kenne das Land wirklich gut, und auf 14 Monate komme ich auch ;D.Thailand ist nur schön, solange man keine Probleme hat, wenn man aber ein Problem hat, wenn man aber ein Problem hat, hat man wirklich eins! Sehr schön beschrieben, ich weiß es. Dein König-Einwand allerdings, der hats in sich! Das ist eine Sache, die ich nicht überschauen kann, nicht mal ansatzweise. Die Rothemden könnten mächtig Auftrieb kriegen, Thaksin zurück kommen, und wie es dann weitergeht, weiß kein Mensch. Changwat Loei ist mir zu "isaanig". Dann würde ich über die Grenze gehen, und zwar Richtung Luang Prabang. Da ich aber von diesem Westlichen-Kulturpflanzen-Anbau-Ding bereits weg bin, ist das mit den kühleren Temperaturen, also das mit den winterlichen Temperaturen, kein Thema mehr.Es wird sich schon alles in den von mir genannten Zonen abspielen, hängt aber davon ab, wo ich das Land kriege, das ich brauche. Wie gesagt, Erwerbsgartenbau kommt in LOS nicht mehr in Betracht, es geht nun um andere Themen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #26 am:

Sah es eben erst, wünsche Dir viel Glück!
... ich werde Euch von dort unterhalten ;D
Ja, bitte ;D!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #27 am:

Ne ne, frühestens im Winter, eher im kommenden Frühjahr. Willst Du eine Gärtnei kaufen? Mit ALLEM?Aber nicht so eine wie in M., sondern eine Gärtnerei im Park?
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #28 am:

Ist so ne Frage, stell doch bitte eine andere. Vor einem Jahr, hätt ich wahrscheinlich ohne Nachdenken gleich "Hier" geschrien. Nur sagt mir jeder Arzt den ich im letzten Dreivierteljahr gesehen habe (und das waren einige) immer irgendwas von "nicht mehr so stressen (lassen)" oder "es etwas ruhiger angehen". Ob dann wohl das ständige unmittelbare Erhalten-Müssen der eigenen Existenz hilfreich ist? Und, obwohl ich es naturgemäß etwas weniger polarisierend sehe, kann ich mir Deine Kalamitäten (geiles Wort ;D) mit Angestellten durchaus vorstellen, sagst ja selbst, dass Du ohne allmählich an Deine Grenzen stößt. Nüchtern gesehen hat sich die Selbständigkeit unterm Strich bei mir erledigt, dennoch ziehts immer so ein bisschen am Hosenbein... Ziemlich ausweichend und undifferenziert geantwortet, gell ;)?
Antworten