News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 547050 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re: Galanthus-Saison 2015/16

Ulrich » Antwort #1260 am:

Hübsch zierlich, nivalis ' Anglesey Abbey'
Dateianhänge
43u1.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #1261 am:

...und noch Richard Ayres
Dateianhänge
44u1.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1262 am:

alle erste Sahne und schöne Bilder! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1263 am:

Hinreißend schöne Aufnahmen, Ulrich! :DBlüht 'Trumps' generell schon Ende Januar oder blüht es in in diesem Jahr besonders früh?
Ulrich

Ulrich » Antwort #1264 am:

Die Blüterzeit muss ich noch beobachten, Trumps habe ich mir erst letztes Jahr zugelegt.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1265 am:

'Merlin' scheint auch mehr Nährstoffe zu brauchen, gut ernährt können die Zwiebeln schon fast Narzissen Größe erreichen. Bei mir hat er im Schatten gekümmert, jetzt steht er an einer etwas helleren Stelle zwischen Helleborus croaticus und das scheint ihm zu gefallen, blüht hier aber noch nicht und ist gerade mal 2 cm aus der Erde, im Schatten ist halt alles später. ;)
Hier steht Merlin in der Sonne und guckt erst einen cm aus der Erde, hab grade heute geschaut ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Staudo

Staudo » Antwort #1266 am:

MADAME M, Klasse.
Das finde ich meistens auch. Ich mag ja blühende Wiesen.
Dateianhänge
Fruehling 28.1.16 ue.JPG
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1267 am:

Die Blüterzeit muss ich noch beobachten, Trumps habe ich mir erst letztes Jahr zugelegt.
Auch Trumps ist hier grade so einen knappen cm rausgewachsen ... :) Aber aus der Erde gekrochen ist heute 'Diggory'
Dateianhänge
DSCN8991_1129.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1268 am:

Ein beim Nachbarn geschnorrtes elwesii, das immer Dez./Jan. blüht, wächst hier wie blöd und sät sich auch aus.
Dateianhänge
DSCN8993_1130.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
Norna

Norna » Antwort #1269 am:

Vielleicht sollte man den Faden hier in 'Galanthus Highlights', bei dem man in schönen Bildern schwelgen und 'Galanthus Alltag', bei dem man etwas in die Tiefe gehen kann, aufteilen. Habe schon ein schlechtes Gewissen zwischen beschwingende Stimmungsmacher immer irgendwelche Problemanker zu werfen :-X ;D
Mir gefällt der Thread besser so, wie er ist. Die gezeigten/angesprochenen Sorten bieten ja eine gute Gelegenheit, Kulturschwierigkeiten zu erörten. Und nur Kummerkasten liest niemand gerne, am wenigsten die, die Fragen evtl.beantworten können.
Norna

Norna » Antwort #1270 am:

Ein beim Nachbarn geschnorrtes elwesii, das immer Dez./Jan. blüht, wächst hier wie blöd und sät sich auch aus.
Gut geschnorrt, Irm!Fyvie, ´Clare Blakeaway-Phillips´hat bei mir bislang immer nur einen Stängel getrieben; dafür habe ich aber auch das viröse Laub, das der Sorte nachgesagt wird, noch nie beobachtet.
Norna

Norna » Antwort #1271 am:

Olivgrün ist auch ´Clare Blakeaway-Phillips´. Die Wühlmäuse sorgen dafür, dass sich keine dicken Klumpen bilden, sondern die Sorten anmutig über die Beete verteilt werden.
Erfreulich, dass sie doch immer wieder auftauchen. Dachte eigentlich, dass sie eher ins 'Bodenlose' kullern, die Gänge verlaufen ja doch häufig nicht waagerecht...
Sie tauchen leider nicht immer wieder auf, aber doch meistens, manchmal 2 m entfernt. Wegen der Staunässe hier graben die Wühlmäuse mehr horizontale Gänge, nicht so in die Tiefe.
fyvie

fyvie » Antwort #1272 am:

Die Blütenblätter wirken so besonders transparent im Sonnenlicht, gefällt mir sehr.Auffällig finde ich auch, wie passend bei Diggory die Blatt-mit der Blütenform harmoniert!Faszinierend was planthill so alles aus seinem Schatzkistlein zaubert, immer wieder eine Überraschung!@Norna: wenn ich so drüber nachdenke, leuchtet mir dein Argument ein, ist schon eine schön abwechslungsreiche Mischung hier. Dass das mit den Wühlmäusen bei dir so relativ gut funktioniert, liegt bestimmt auch am 'fetten' Boden, in dem die vogelfreien Zwiebeln erstmal nicht so schnell dehydrieren, bevor sie irgendwo wieder einwurzeln können, zudem sie offensichtlich nicht so tief sinken können. Hier im trockenen Kies, wo die Tierchen bis zu 1m Löcher fast sekrecht buddeln, würde das wahrscheinlich so nicht funktionieren...
fyvie

fyvie » Antwort #1273 am:

...und noch Richard Ayres
Eine bezaubernde Stimmung mit den leuchtenden Stängeln im Hintergrund! :DTäuscht das oder sind da einige Blüten mit einer Markierung nur an der Spitze?
fyvie

fyvie » Antwort #1274 am:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der jetzt in sich hineingrinst und denkt "Das habe ich nicht, aber ein besseres."
irgendwann ist jeder mit seinem Latein am Ende, ich bins hier:
Also interessant finde ich das schon! ;D Das ist doch noch nicht fertig?
Antworten