News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 89753 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im Januar 2016
@zuccalmaglio: Hallo, manchmal hilft es auch, wenn man sich überlegt, was man selbst für so eine schwere Arbeit als Bezahlung haben möchte? Für den Mindestlohn z. B. würde ich das nicht machen.Und wenn man einen Stundenlohn vereinbart, arbeitet derjenige eben langsamer, bei einem Pauschalpreis gibt er Gas ;)LG Piccolina
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
- Steingartenfan
Habe heute 3 Obstbäume gepflanzt , 1x Säulenplattnektarine 1x Säulenbirne " Decora " , 1x Säulenpflaume " Ontario " !20 Eimer Maulwurfshügelerde von Wiese geholt und eingelagert !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Heute schnell noch ein bißchen abgeräumt,Clematis gehäckselt und damit gemulcht,bevor alle Winterlinge aufmachen!
Gruß Arthur
Ja, sie war teilweise schon recht verkahlt. Ich habe den Garten 2012 völlig verwildert übernommen, die Hecke war jahrelang nicht geschnitten worden. Ich habe dann immer nur etwas in Form geschnitten, erst jetzt habe ich wirklich Zeit, da mal Grund reinzubringen. Die Aktion nutze ich gleichzeitig auch dazu, die vielen wild gewachsenen und fürchterlich piekenden Berberitzen raus zu schmeißen (obwohl sie schön aussehenSetzt du die Hecke auf den Stock?

- Steingartenfan
Treibhaus gekalkt und gewässert , Unkraut gezupft, nach Geophyten gesehen und festgestellt langsam kommen sie nur die Christrosen die ich letztes Jahr im Baumarktgartencenter gekauft habe zicken , kaum austrieb geschweige denn Blütenansätze ! In den Wald spaziert , Haselnußstöcke mit ca.2,5m länge geholt und oben auf Pergola angebracht , daß Kiwi nicht so durchhängt .Am Nachmittag Sonne genossen, Kaffee getrunken. 18Uhr geht´s ab zum Weiberfasching Musikmachen ,wird bestimmt wieder toll und seeeehr spät/früh
!Gruß Steingartenfan !

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Der Kare wieder - Weiberfasching = Hecht im Karpfenteich!Heute weiter Frühjahrsputz, Häckseln, mulchen
Gruß Arthur
Ich habe heute ein paar zu früh gelieferte Stauden teilweise getopft, teilweise gepflanzt.
- Steingartenfan
@starking007 ,war a tolle Nacht_bis 3Uhr gespielt_ca. 200 narrische Weiber alter 15-60
. Da gabs auch was zum
!War fast wie Gartenarbeit , um beim Thema zu bleiben . Waren tolle Pflanzen zum ansehen dabei
!

-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Schweren Herzens das letztjährige Laub der Helleboren abgeschnitten. Es war noch absolut gesund. Zwei hoch gepackte Schubkarren waren es. Nun ist es geschreddert und erfreut den Kompost.Ein weing BlauFutter ist verteilt und der erste Apfelbaum ist beinahe fertig geschnitten.
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
So, die Hälfte der Ligusterhecke ist auf 50 cm runter geschnitten und etliches Berberitzenpieksgestrüpp gerodet. Der acer campestre wurde auch schon geliefert und kann gepflanzt werden. Im Gewächshaus habe ich probehalber ein paar Möhren und Radieschen gesät.
Gut 30 Töpfe sind mit Steckhölzern von Weide, Liguster und Holunder gefüllt. Weil das Wetter heute doch ganz passabel war, sind nun auch die ersten ca. 60 m² Beet runtergeschnitten. Die Tulpen sind schon ziemlich weit.
-
The best way to have a friend is to be one!
Jetzt Holunderstecklinge klappt? Einfach Stücke von jungen Zweigen stecken? Ich hab gestern eine panaschierte Sorte stark gekürzt...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hast Du die Weiden schon geschnitten? Ich wollte noch ein bisschen warten. Leicht fröstelnd bin ich heute doch noch raus. So richtig warm wurde ich nicht, aber es war doch ganz gut. Etliche Stauden sind abgeschnitten, v.a. die Helleboren können jetzt zeigen, was sie an Blüten haben. Den Waldmeister habe ich auch in seine Schranken gewiesen, Hepatica und Schneeglückchen begrüßt, gelb gesehen und zum Schluß noch gezielt blaugekörnt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ob es klappt, kann ich dir im Frühjahr sagen.
Probiere es doch einfach auch mal! Panaschierter Holunder klingt interessant.
@oile: Ich habe Steckhölzer bekommen. Das hatte sich gerade einfach angeboten.

Heute habe ich 10 Kisten Helenium entkrautet. Ganz schöne Pfriemelei.