News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hohe Fetthennen Sorten, Farben , Neuheiten,... (Gelesen 162260 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herr Dingens
Re: Sedum - welche Sorten habt Ihr?
So, jetzt könnten die Sichtungsergebnisse Sedum (und auch Panicum virg.) mal langsam veröffentlicht werden 

Viele Grüße aus Nan, Thailand
Überraschungen wird es nicht geben. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Herr Dingens
Okay. Dann weiß ich, dass ich mit meinen 'Herbstfreude', 'Indian Chief' und 'Matrona' gut bedient bin. Das verpolkte Laub streife ich eh ab ;DAlles andere ist Behelf 

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Passt hier besser als im Gartenpraxis-Faden. Überfliege gerade die Sichtungsergebnisse für die hohen Sedum, was mich mit Genugtuung erfüllt. Hatte vor Jahren mal selbst Viele gepflanzt und im Großen und Ganzen dieselben Beobachtungen gemacht, waren freilich weniger Sorten.`Herbstfreude´ hat drei Sterne, was wenig überraschend ist. `Matrona´ ebenso, die ich für eine der hässlichsten Stauden unter der Sonne halte. Interessanterweise begegne ich immer nur Leuten, die sie ebenso wie ich nicht abkönnen, oder sie wunderschön finden. So ein Zwischendrin gibts nie. Aber leben und leben lassen.Sedum spectabile `Carmen´ war wohl nicht echt, da zu hell, meine Pflanze war die dunkelste, mal schauen ob sie noch lebt. Das `Brilliant´ und `Rosenteller´ irgendwie dasselbe sind, dachte ich damals auch. `Stardust´ und `Iceberg´ bekommen wegen "der ausgeprägten Tendenz zum Zurückschlagen" nur einen Stern, ich habe nur `Stardust´ und muss gelegentlich aufpassen, dass sie nicht nur rosa wird. Hängt komischerweise mit der Einzelpflanze zusammen. Sieht aber immer ganz witzig aus, in der weißen "Dolde" ein rosa Streifen.Sedum aizoon + `Aurantiacum´ halte ich für überflüssig, blüht nur kurz, kann passieren, dass man es verpasst und versamt sich dafür wie doof. Was ich damals sonst noch hatte ist entweder meist entbehrlich (stimmt) oder ich finde es nicht in der Liste, hat dann wohl nicht bis zur Sichtung überdauert.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Neben `Herbstfreude´, `Matrona´ und `Brilliant´(=`Rosenteller´) sind noch "hervorragend" bewertet: `Autumn Fire´, `Joyce Henderson´, `Lisa´ und `Veluwse Wakel´, außerdem `Karfunkelstein´ und ´Xenox´. Bei letzteren Beiden wurde kein Unterschied festgestellt, werden aber wegen Sortenschutz von `Xenox´ getrennt gehalten. Die hatte ich doch auch mal, ist hier aber nicht gewachsen... Vielleicht war es ihr zu nass.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da ich die Gartenpraxis nicht habe und auf der Sichtungsseite noch nichts veröffentlicht ist:Wie hat denn 'Carl' abgeschnitten?Der fiel mir im vorletzen Sommer in Weihenstephan durch seinen kompakten Habitus besonders positiv auf.(Auch wenn mir die Farbe nicht ganz so gefällt...
)

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
zwei Sterne (sehr gut), stimmt die ist hier auch gut gewachsen, war aber irgendwann dann doch weg. Muss aber nicht unbedingt an ihr gelegen haben.Edit: Ich finde ihre Halbkugelform auffällig, hat aber ähnlich wie die (reinen) Spectabile-Sorten keinen richtigen Winteraspekt, zumindest bei mir nicht. Ich nehme da aber vielleicht zu sehr die Herbstfreude als das Maß der Dinge.
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hi,alles i.O. durch den sehr hohen Schnee bei uns waren die Sedums gut geschützt. Hoffentlich gibt es demnächst keinen Kahlfrost den das jetzige Wetter lässt alles schon wachsen. Mal sehen wie es in diesem Winter weitergeht.Vielleich noch das: Ist das auch Sedum spurium 'tricolor'
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Nein, entweder die grünlaubige Ausgangsform, eher aber Sedum floriferum `Weihenstephaner Gold´.Das würde bei Kahlfrost knallrot, wäre aber nicht weiter schlimm.
- APO-Jörg
Danke ich werde das erst einmal als Sedum floriferum 'Weihenstephaner Gold' betiteln und weiter sehen.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das mag ich sehr, wenn meines denn eines ist.Taucht an einigen Stellen im Garten auf und darf meistens bleiben! 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- APO-Jörg
Hier hätte ich gern noch einmal Hilfe:
Danke
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Mein Tipp wäre Sedum rupreste, evtl. 'Angelina'.Beim ersten Foto käme auch die Sorte 'Fuldaglut' evtl. in Frage, AP01. Einfach mal im Netz vergleichen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier geistert immer sowas rum und samt sich selbst aus, steht irgendwo zwischen Sedum hybridum und S. floriferum, ist in der Gegend so halb verwildert. Vielleicht ist #577 auch sowas Ähnliches.APO1, Sedum reflexum `Angelina´ kennst Du? Ansonsten gäbe es noch Sedum mexicanum `Gold Mound´, ist ziemlich quittengelb, aber nicht mal annähernd winterhart. Im Gegensatz zu `Angelina´.Das mag ich sehr, wenn meines denn eines ist.Taucht an einigen Stellen im Garten auf und darf meistens bleiben!
Mein Interesse an den höheren Sedümmern hat zwar in letzter Zeit etwas nachgelassen aber ich möchte hier noch auf die mit "gut" bewertete 'Abbey Dore' (auch 'Abbeydore') hinweisen, die hier auf einem nicht so ganz optimalen Sedumstandort durchaus durch ihre Wüchsigkeit und Gesundheit überzeugt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...