News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II (Gelesen 243691 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Guda

Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II

Guda » Antwort #630 am:

tolle pflanze irm! ich hoffe, dass die blüten den frost weitestgehend schadfrei überstehen.
Diese Pflanze blüht immer schon ab Dezember ::) daher habe ich schon Erfahrung mit dem zudecken, das geht ziemlich problemlos, Holzwolle drum, Glasscheibe drauf und drüber ein paar Tannenzweige. So macht der Frost den offenen Blüten nix. Ursprünglich habe ichs gemacht, weil ich Samen ernten wollte.
Irm, hat es mit Samenabnehmen geklappt? Ich habe nur Erfolg mit Spontansaaten, mit gezielter Aussaat hat es noch nie funktioniert. Da ist bei mir der Wurm drin.
bristlecone

bristlecone » Antwort #631 am:

Wie immer sind die ersten Blüten angefressen, ach, und die Knospen natürlich auch. Die blauen Linsen sind hier weniger notwendig als ein Raupenmittel - aber welches?
Könnten da auch Asseln die Schädlinge sein? :-\
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #632 am:

Meine wilden Hellbori lasse ich einfach wachsen und sich selbst vermehren. Das bekommt ihnen am Besten und sie sind dadurch so zahlreich, dass auch noch was für das eine oder andere Räupchen oder wen auch immer übrig ist. Asseln sind es glaube ich nicht, die vertilgen doch nur pflanzliches Aas und sind daher vorzügliche Kompostproduzenten.
kilofoxtrott
bristlecone

bristlecone » Antwort #633 am:

Asseln gehen auch schon mal an lebende Pflanzen, insbesondere an saftige Pflanzenteile, nennenswerte Schäden verursachen sie aber kaum mal.Ich kam bloß drauf, weil ich in der Nähe der Heli-Blüten Asseln gefunden habe (aber keine Erdraupen). Aber das allein heißt ja noch nichts.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #634 am:

Diese Pflanze blüht immer schon ab Dezember ::) daher habe ich schon Erfahrung mit dem zudecken, das geht ziemlich problemlos, Holzwolle drum, Glasscheibe drauf und drüber ein paar Tannenzweige. So macht der Frost den offenen Blüten nix. Ursprünglich habe ichs gemacht, weil ich Samen ernten wollte.
Irm, hat es mit Samenabnehmen geklappt? Ich habe nur Erfolg mit Spontansaaten, mit gezielter Aussaat hat es noch nie funktioniert. Da ist bei mir der Wurm drin.
Guda, den meisten Samen habe ich verschickt, nicht selbst ausgesät. Vom ausgefallenen Samen finde ich allenfalls zwei oder drei spontane Sämlinge bislang pro Jahr.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Guda

Guda » Antwort #635 am:

Wie immer sind die ersten Blüten angefressen, ach, und die Knospen natürlich auch. Die blauen Linsen sind hier weniger notwendig als ein Raupenmittel - aber welches?
Könnten da auch Asseln die Schädlinge sein? :-\
Die schließe ich nicht aus, aber Miniräupchen habe ich eher im Verdacht, weil z.B. an in der Nähe stehenden Hepatica das gleiche Fraßbild sichtbar ist und unter den Blättern zusammengekringelte Raupen.Besonders auffallend ist es natürlich bei stetig wechselnden Temperaturen.
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #636 am:

Ich habe mich trotz Nieseln nach draußen gewagt. Wenn die Proportionen nicht so ganz stimmen -- ich kan mich leider noch nicht so tief bückenWie heißt diese Polsterprimel?
kilofoxtrott
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #637 am:

H. torquatus 'Party Dress'BildBildH. niger zeigt die letzten BlütenBild
gehölzverliebt bis baumverrückt
Nahila

Nahila » Antwort #638 am:

H. torquatus 'Party Dress'BildBild
:o :o :D :D :DSo eine will ich auch! ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
tarokaja

tarokaja » Antwort #639 am:

;DDavon möchte ich auch unbedingt noch eine 2. Pflanze... mal schauen, ob Althea morgen bei der Ausstellung wieder schöne hat.
lubuli

lubuli » Antwort #640 am:

samen davon? finger heb! :)
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
*Falk*

*Falk* » Antwort #641 am:

Helleborus torquatus ? - aus Samen gezogen. Den gelben Ring am Blütenstielansatz hat er jedenfalls. Die Pflanze u. Blüte halb so groß, wie ein H. x hybridus.Bild
Bin im Garten.
Falk
Primel

Primel » Antwort #642 am:

Vor vielen Jahren habe ich mal versäumt die Samenstände meiner Helleborus abzuschneiden. Danach war mein Garten mit Sämlingen voll. Beim Jäten der Sämlinge entdeckte ich einen, der anders aussah. Ich hab ihn weiter gepflegt und beobachtet. Als er das erste Mal blühte, habe ich ihn als HXnigercors identifiziert. Ich hatte H. argutifolius, H. niger und H. X orientalis im Vorgarten stehen. Inzwischen habe ich die Pflanze mehrfach geteilt, dieses Jahr blüht sie besonders schön. Sie hat stachlige Blätter, aber nicht so ausgeprägt und relativ viele Blüen auf relativ kurzen Stängeln.
Dateianhänge
Helleborus nigercors.JPG
tarokaja

tarokaja » Antwort #643 am:

Hübsch finde ich auch den grünen Nektarienkranz, Primel. :)Mein H. odorus ist schon ganz schön weit - hoffentlich bekommt er nicht noch eins auf die Mütze.Bild
tarokaja

tarokaja » Antwort #644 am:

samen davon? finger heb! :)
Heute sind 2 weitere H. x torquatus 'Party Dress' bei mir eingezogen. Dann gibt's vielleicht auch mal Samen. ;)Ich mag die kleinen Blüten mit den zauberhaften 'Röckchen'. Eine 2. Grünliche mit weinroter Unterseite und Rand hatte es leider nicht mehr - hätte ich gern gehabt. :(DunkelrosaBildBildHellrosa-gelblichBild
Antworten