News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 241953 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nahila

Re: Helleborus Hybriden 2015/16

Nahila » Antwort #480 am:

Ich wünschte, alle meine Helleboren würde so wachsen. An dieser hab ich noch die Blätter weggeschnitten, weil sie weder die Blüten verdecken noch total am Boden liegen...
Dateianhänge
IMG_8937.JPG
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Nahila

Nahila » Antwort #481 am:

Und zum Schluss noch ein bisschen Vorfreude ;D
Dateianhänge
IMG_8942.JPG
Nienna

Nienna » Antwort #482 am:

Und zum Schluss noch ein bisschen Vorfreude ;D
Ohhh...dieser zarte dunkle Rand sieht vielversprechend aus!Überhaupt finde ich deine Helleboren sehr schön zart - vor allem die in #477 und #478 gezeigte.Die hellen Helleboren strahlen so eine Leichtigkeit aus - muss mal im örtlichen Bau- und Gartenmarkt und der Gärtnerei nachschauen. Aber bei uns gibts - wenn überhaupt - nur H. niger oder mit Glück ein paar rötliche.Meine Sämlinge sind vorrangig auch alle in dunklen rot-lila-Tönen. Ein paar werden vermutlich auch lila-grün - nur dauerts noch mit den Blüten, sie sind noch nicht so weit wie Eure.Heute bei Sonnenschein konnte ich es aber nicht lassen und hab mal in die größeren Knospen "gelunscht"... :-[
Nahila

Nahila » Antwort #483 am:

Überhaupt finde ich deine Helleboren sehr schön zart - vor allem die in #477 und #478 gezeigte.
Dankeschön :D#478 ist aber eine andere als #477, dafür aber die selbe wie #480. Von unten ist sie aber auch ganz ansehlich ;D#477 ist übrigens eine fleißige Mama - da kann ich sicher Sämlinge abgeben, wenn sie ein bisschen größer sind ;)
Dateianhänge
IMG_8933.JPG
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #484 am:

Hier blühen sie nun überall... nur die ganz späten noch nicht.'Goldene Madonna' von Friedrich - damals eine der ersten GelbenBild Bild'Neon' von K&L - der Horst steht nun in voller Blüte :DBild'Picotée Lady'BildBildRosa gefülltBild
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

tarokaja » Antwort #485 am:

Rosso sempliceBildBild'Double White' - blüht und blüht...BildScuro doppioBild
*Falk*

*Falk* » Antwort #486 am:

Nachdem alle Blätter abgeschnitten sind, tauchen immer mehr auf.Ein paar weinrote . ;)
Dateianhänge
IMG_0850.JPG
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #487 am:

;)
Dateianhänge
IMG_0853.JPG
Bin im Garten.
Falk
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #488 am:

Ich habe heute die Helleboren, die bei mir blühen und vom Frost nicht zu sehr mitgenommen sind, fotografiert. Die Fotos sind wegen des grauen Wetters nicht so toll. Da es später wieder regnen soll und ich dann frühestens nächstes Wochenende wieder im Hellen zu hause bin, zeige ich sie trotzdem.Zuerst die Sämlinge, die ich vor knapp 3 Jahren als Minis von Jule bekommen habe:BildBildDiese Blüte hat einen Frostschaden. Da ich nicht weiß, ob die Knospen den Frost besser überstanden haben, habe ich sie für Jule fotografiert, damit sie alle ihre "Babies" sehen kann.BildBildDieses Hellgelbe hat die beste Zeit hinter sich.BildBildDiese sind aus anderen Quellen.BildBildBildDer Rest hat erst Knospen oder auch (noch) nicht.
Viele Grüße, Susanne
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #489 am:

Die letzte sieht sehr interessant aus.Gefällt mir! :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #490 am:

Servus,sind die schön und abwechslungsreich in der Blütenausgestaltung und in den Farben. :)Bisher dachte ich:Helleborus = Langweilige Blütenpflanze :-X @Suse du bescherst mir schlaflose Nächte. ;)Wo hat es noch Platz im Garten ???Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
tarokaja

tarokaja » Antwort #491 am:

Oh, da hat's ja ganz viele neue Blüten!Dann werde ich mal meine neuesten Errungenschaften von Althea (Como) dazu gesellen. :)'Apricot Spotted'BildBild
tarokaja

tarokaja » Antwort #492 am:

Und dann meine 3 Kostbarkeiten, die neuen, selbstgezüchteten Herczegovina-Hybriden von Claudio (Althea).Die feingliedrigen Blätter sind natürlich noch nicht draussen, werden aber sicher ein schöner Schmuck nach der Blüte sein.'Grünlich-gelb Spotted' mit spitzen BlütenblätternBildHell PicotéeBildDunkel Pflaume mit grünen Schattierungen - über die bin ich besonders glücklich! :DBild
tarokaja

tarokaja » Antwort #493 am:

Von der Ausstellung bei Althea hab ich ein paar Impressionen mitgebracht und bei den Gartenwegen eingestellt.Esposizione Ellebori Althea Como
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #494 am:

Servus,sind die schön und abwechslungsreich in der Blütenausgestaltung und in den Farben. :)Bisher dachte ich:Helleborus = Langweilige Blütenpflanze :-X @Suse du bescherst mir schlaflose Nächte. ;)Wo hat es noch Platz im Garten ???Grüsse Natternkopf
Hallo Natternkopf !Wenn das erstmal richtig losgeht mit den Blüten, das wirst verrückt und willst alle haben. Diese Thread hat einen großen Suchtfaktor ;) ;).lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten