News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 241916 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Helleborus Hybriden 2015/16

enaira » Antwort #495 am:

Und das gemeine ist, dass einem plötzliche viele eigene Pflanzen unscheinbar und langweilig vorkommen... :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #496 am:

Und das gemeine ist, dass einem plötzliche viele eigene Pflanzen unscheinbar und langweilig vorkommen... :-\
Wie wahr ;), ich überlege auch schon wo ich noch besondere Helleboren unterbringen könnte. Ich habe ja schon so große Horste von so 08/15 Sorten und viele viele Sämlinge. Da werde ich mir schon noch was einfallen lassen..... Ich habe ja soviele Sämlinge bekommen von einer lieben Pur-Freundin, die werden jetzt im Frühling gesichtet und dann muß ich für die einen angemessenen Platz finden, da werden wohl etliche Normalos umziehen dürfen in andere Gärten ;), die Abnehmer haben sich schon angekündigt. ....lg. elisDie auf dem Bild ist mir schon gleich verstorben nach einem 1/2 Jahr.
Dateianhänge
Hellob. lividus Silver Edge 0308a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #497 am:

Da hast Du Glück elis ;D Meine schon in der ersten Nacht vor der Haustüre.... :'(
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #498 am:

für mich frustrierend ist, daß ich die angeschmachteten pflanzen nicht bekommen kann. delabroye etc sind sehr sehr weit weg, die flugverbindungen, um einen kleinen ausflug zu organisieren(mit dem vowand irgendwo in der nähe etwas anzuschaun), ein witz.bleibt nur lokale gartencenter und die haben nix
lubuli

lubuli » Antwort #499 am:

du bist nicht die einzige, der es so geht. auch ich hab nur die möglichkeit über internetbestellungen oder samentausch. und da sind inzwischen doch einige tolle exemplare bei rausgekommen, dauert allerdings ein bischen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #500 am:

@tarokajadie herzegovinus-hybriden sehen klasse aus. würd ich später gern nochmal ein bild mit laub sehen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #501 am:

für mich frustrierend ist, daß ich die angeschmachteten pflanzen nicht bekommen kann. delabroye etc sind sehr sehr weit weg, die flugverbindungen, um einen kleinen ausflug zu organisieren(mit dem vowand irgendwo in der nähe etwas anzuschaun), ein witz.bleibt nur lokale gartencenter und die haben nix
In der Vergangenheit gab es schon mal Mitfahrgelegenheiten bei den rheinischen Rosenjecken.Ich bin dieses Jahr sehr glücklich mit diesen beiden Sämlingen:
Jetzt muss ich sie nur noch sauber aus den anderen befreien.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #502 am:

Mit denen wäre ich auch glücklich. Ich freue mich aber auch an meinen. Vor allem die, die das erste Mal blühen, bringen so manche Überraschung. Sie gefallen mir alle! Hier im Forum haben ich mal eine Grüne gesehen, die ich soooo schön fand, dass ich die bzw. eine ähnliche gerne haben möchte. Wo ich die herbekommen soll, weiß ich noch nicht.Bei uns in der Nähe gibt es praktisch auch keine besonderen Helleboren zu kaufen. In den Gärtnereien haben sie alle nur die gleichen H. niger. Selten mal eine H. x hybridus. Einmal habe ich eine gekauft und die natürlich im nächsten Jahr nicht wieder gesehen.Inzwischen weiß ich, dass Hans Kramer nicht so weit ist. Dort habe ich mir die letzten Jahre immer 2 oder 3 gekauft. Bald fahre ich wieder hin. Außerdem habe ich Sämlinge/Samen aus dem Forum bekommen und habe erste Saatversuche gemacht. Das hat gut geklappt, ich habe reichlich Minisämlinge, so dass ich mich getraut habe mein Geburtstagsgeld in Samen von Ashwood anzulegen. Jetzt hoffe ich zum einen, dass der Samen endlich ankommt und zum anderen, dass ich einige schöne Sämlinge in Farben bekomme, die ich noch nicht habe.Neben der oben genannten Grünen möchte ich gerne Picotees in verschiedenen Farben und endlich eine kräftige Gelbe. Ich finde die Wartezeit bis zur ersten Blüte gar nicht so lang. Erst muss man sie etwas päppeln und auf einmal blühen sie schon.Ich bin gespannt, was aus den vielen Kleinen aus meiner Saatschale wird. Dort sind Sämlinge von meinen eigene Pflanzen, die während der Blüte alle nebeneinander auf der Terrasse gestanden und sich hoffentlich wild gemischt haben, und von Samen aus dem Forum drin. Ein kleiner Ausschnitt meiner Schätze :) :).Bild
Viele Grüße, Susanne
elis

elis » Antwort #503 am:

Hallo Martina !Schau mal hier, der Petersen hat viele schöne Sorten und die Qualität ist auch gut bei ihm.https://shop.alpine-peters.de/helleborus.htmlDie weiße vorne ist von ihm, davon habe ich heuer einen Sämling blühen sehen, sehr vielversprechend. Muß erst noch ein Foto davon machen.lg elis
Dateianhänge
Helloborus1808.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #504 am:

Da ist sie nochmal.
Dateianhänge
Heleborus2607.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #505 am:

Sie hat so feine Punkte, weiß aber leider keinen Namen mehr. Muß mal bei Peters nachfragen, vielleicht weiß er den ja noch.
Dateianhänge
Heloborus1307a.jpg

Arthur Schopenhauer
claire

claire » Antwort #506 am:

Peters würde ich auch empfehlen, er liefert eine tolle Qualität.Elis genau vor dieser stand ich heute ratlos, auch von Peters und Schild entschwunden. Teilst Du seine (ihre) Antwort bitte hier. :)Tarokaja, Deine Bilder und Pflanzen sind immer ein Genuss! :DIch hab auch viele Büsche alter unspektalurärer Pflanzen, aber irgendwie hänge ich an ihnen, damit fing die Leidenschaft an.BildDie dunkleren Sämlinge mag ich sehr.BildEine meiner dunkelsten, wächst nur schwach und hat nie Sämlinge.Bild
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #507 am:

Danke, Elis, aber ich brauche doch gar keine mehr :o :o Hier stehen reichlich Pflänzkes von Bastin, Ferdinandushof, Ashwood, K+L und Delabroye. :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
elis

elis » Antwort #508 am:

Danke, Elis, aber ich brauche doch gar keine mehr :o :o Hier stehen reichlich Pflänzkes von Bastin, Ferdinandushof, Ashwood, K+L und Delabroye. :D
:D :Dsiehst Du, der Suchtvirus wirkt schon.....der ist hochansteckend......clair: habe gerade an Peters geschrieben, wenn ich Antwort habe teile ich sie dir mit.lg. elis

Arthur Schopenhauer
claire

claire » Antwort #509 am:

Antworten