News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Esposizione Ellebori Althea Como (Gelesen 5855 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Esposizione Ellebori Althea Como

tarokaja »

Heute hab ich einen kleinen Ausflug zu Althea in einem Vorort von Como gemacht.Die sympathische kleine Gärtnerei von Claudio & Anna Furlanis hat ab heute ihre Helleborus-Ausstellung.Besonders gespannt war ich auf die weiteren Züchtungserfolge von Claudio bei seinen Herczegovina-Hybriden.Anna hatte das Ausstellungshaus liebevoll mit verschiedenen Arrangements mit Helleboren und Frühjahrsblühern geschmückt und ich wurde diesmal grad mit Espresso und Gebäck begrüsst. Das Geplauder und die gute Beratung hab ich wieder sehr genossen.Hier nun ein paar Eindrücke.Das AusstellungshausBildBildVerschiedene ArrangementsBild BildBild
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja

Re: Esposizione Ellebori Althea Como

tarokaja » Antwort #1 am:

Alles ist liebevoll präsentiert... die Helleboren in diesem Haus sind einfach und nach Farben sortiert.BildBildBildBild
tarokaja

tarokaja » Antwort #2 am:

BildBildBlühende Hammamelis sind mit einbezogen in den Frühlingszauber...BildBildBild
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

Das ist mal eine extrem geschmackvolle Ausstellung, mit viel Liebe zum Detail. Gratuliere!
tarokaja

tarokaja » Antwort #4 am:

2 Kistchen mit den Herczegovina-Hybriden stehen nun dieses Jahr parat zum Verkauf. :DBildBildEine aus der Gruppe der gelb Blühenden.BildUnd diese Schönheit ist unverkäuflich BildEs hat noch ein anderes Haus mit den fremden Züchtungen 'Candy Love' - 'Emma' - 'Pink Frost' etc. und eigenen mit doppelten Blüten. Hab vergessen, dort zu fotografieren, auch da dort die Pflanzen einfach nur auf Tischen stehen... einige Species ganz hinten am Boden. Die werden nicht oft verlangt, da die kleinen Blüten den meisten zu unspektakulär sind... umso besser für mich! ;D ;DWas mir 'ins Körbchen gehüpft' ist, stelle ich im Helleborus-Thread ein.
tarokaja

tarokaja » Antwort #5 am:

Das ist mal eine extrem geschmackvolle Ausstellung, mit viel Liebe zum Detail. Gratuliere!
Ja!! :DDeshalb freue ich mich auch jedes Jahr darauf... und schön ist natürlich auch, wenn man dann wiedererkannt und so herzlich begrüsst wird. :)Ich werde Claudio und Anne gern deine Begeisterung per Mail mitteilen - es freut sie ganz sicher. Weitere Informationen...Althea
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #6 am:

:o :D ;)
lubuli

lubuli » Antwort #7 am:

schliesse mich auch sarastros meinung an. da würd ich auch gern hingehen. und die züchtungen aus dem haus sind nur scheinbar einfach. da wird schon was besonderes gemacht. hybridblüten mit herzegovinusblattwerk oder mit liguricusduft, wobei das mit dem duft nicht so einfach ist, taucht nur bei 10% wieder auf.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #8 am:

Guten AbendNachdem ich diese Blütenvielfalt gesehen hatte und hier nochmals die Fotos von tarokaja mich entzückten. ;DIdee: Da fahr ich doch mal hin ist ja fast in der Schweiz. :DNun ja so Nah und zeitlich kurz ist der Weg auch wieder nicht. :o >:( :PÄhhhmm, ich habe ja doch kein Platz oder so.Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
tarokaja

tarokaja » Antwort #9 am:

Natternkopf, ich dachte auch bei deiner frisch entfachten Begeisterung für Helleborus Blüten, dass du doch mal einen kleinen Ausflug machen könntest zu Althea. ;)Nah ist es von Bern aus nicht, aber mit einem kleinen Ausflug verbunden, z.B. in den Kamelienpark in Locarno und einem Bummel über die Piazza Grande, durch die Altstadt von Locarno oder den Lido entlang am Lago Maggiore... Ausflug in den Frühling, je nach Wetterlage... :)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #10 am:

Danke schön für's Zeigen...Sehr liebevoll und ansprechend gestaltet ***Daumen hoch*** ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #11 am:

Idee: Da fahr ich doch mal hin ist ja fast in der Schweiz. :DNun ja so Nah und zeitlich kurz ist der Weg auch wieder nicht. :o >:( :P
Und dann noch voller Baustellen. :oSchöne, kleine Ausstellung. :)
^^
Krümel

Krümel » Antwort #12 am:

Tarokaja und ich liessen es uns nicht nehmen, am ersten Tag der Helleboren-Austellung von Althea so gut es ging als Erste (waren wir nicht) dort aufzuschlagen, uns von den liebevollen Arrangements und verführerischen Seltenschönheiten verzaubern zu lassen (taten wir), eisernste Disziplin zu wahren (schaffte ich, Tarokaja hingegen, nu ... ;D) und aus Como rotwangig und quasselstrippig wieder rauszufinden (hingekriegt, obwohl Tarokaja fast einen Polizisten überfahren hätte. Auf dem Zebrastreifen).

(Fotos von mir und mit Handy. Dementsprechende Qualität.)
Dateianhänge
IMG_20200201_103720.jpg
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)
Krümel

Krümel » Antwort #13 am:

... und
Dateianhänge
IMG_20200201_104406.jpg
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)