News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was macht ihr aus Chinakohl? (Gelesen 5044 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Was macht ihr aus Chinakohl?

Eva »

Ich weiß, so ein ähnliches Thema hatten wir schon mal, aber ich hab es nicht gefunden. Was macht ihr so alles aus Chinakohl (außer Kimchi ;))Ich mag ihn gern als Salat mit Obst drin, oder als Teil von gemischtem Salat. Letztens hab ich versucht, ein Gemüse draus zu machen, das war aber ziemlich fad. Hier gibt es immer nur so große Köpfe, dass ich ewig dran esse...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Was macht ihr aus Chinakohl?

pearl » Antwort #1 am:

wir braten den klein geschnittenen Chinakohl im Wok - Gusseisen - extrem scharf in Erdnussöl an und essen ihn dann auf. Dazu gibt es anderes Gemüse oder Fleisch mit Shichimi bestreut und Tilda Basmati Reis.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #2 am:

Schmeckt auch als Salat lecker :D
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

Chinakohl finde ich eigentlich langweilig. Aber wenn du neben Essig und Öl auch geschnittene Äpfel, Mandarinen und etwas Pfeffer und Curry dazugibst, schmeckt es gleich ganz anders.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #4 am:

Beim Chinakohl kommt es sehr auf die Sorte an, wenn die Blätter groß und aufgeblasen sind (meist bei den kurzen, dicken Sorten), schmeckt er tatsächlich fad, ich finde den länglichen besserund lasse den letzten Teil von Strunk weg. Gekocht/gebraten mag ich ihn nicht, aber gern pur als Salat zu Gulaschartigem, nicht zu mild mariniert. Oder als Vorspeise mit geraspelten Karotten, Streifchen vom roten Paprika, Kresse und roter Zwiebel, in einer Marinade aus Apfelessig, Honig (nicht zu wenig), neutralem Keimöl und Tabasco, also süßscharf.
Schöne Grüße aus Wien!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #5 am:

Wir machen es wie Pearl...und da wir fleischfressend sind, kommt auch immer noch Huhn oder ähnliches dazu...Einfach köstlich!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
maliko

maliko » Antwort #6 am:

Unbedingt Salat, aber auch gerne warm in "gemischten Pfannen". In Verbindung mit scharfen oder pikanten Gewürzen. Ingwer passt gut, auch Curry.Zum Beispiel eine Pfanne mit Möhren, Hackfleisch, Chinakohl, Reis oder Mie-Nudeln, dazu etwas Ingwer und "Körner" (Nüsse oder Kürbiskerne z.B.)
maliko
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #7 am:

Früher haben wir ganz oft damit Salat gemacht, aber die Kinder mochten ihn leider nicht, da gab's dann anderes.Jetzt sind die Kinder aus dem Haus, aber den gekauften Chinakohl finde ich inzwischen meist irgendwie fad.Wurde der "Kohlgeschmack" inzwischen weggezüchtet?Muss wohl mal wieder alte Rezepte ausgraben...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #8 am:

ich füttere ihn an die hühner und ans schwein und esse dann diese ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #9 am:

;D Auch eine Art der Zubereitung. :D
^^
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #10 am:

Für Salat:Eine Soße aus Joghurt, Sojasoße, klein gehacktem oder gepresstem Knoblauch, Pfeffer und etwas Öl. Dazu klein geschnittenes Obst (Äpfel, Birnen,Mandarinen, Walnüsse).Oder eine Soße mit Orangensaft, Knofi, Salz, Pfeffer, Öl.Als Gemüse:In gleicher Menge Ingwer und Knoblauch fein hacken. In Öl leicht anbraten (ev noch etwas SichuanPfeffer), den in Streifen geschnittenen Kohl zugeben. Kurz und scharf anbraten und mit Sojasoße ablöschen.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #11 am:

Ich habe noch nie in meinem Leben Chinakohl gekauft oder zubereitet - und es eigentlich auch nicht vor. Ich habe mal was Rohköstliches probiert - bäh. Und als Kohl geschmort auch mal - langweilig. Nö, hat mich bisher nicht umgehauen. Weißkohl und Wirsing gern ;D
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #12 am:

Jeder wie er mag 8) - Zum Glück ist das möglich ;DIm vergangenen Jahr hatte ich violetten Chinakohl im Garten. Es war ein super leckerer Salat :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #13 am:

Chinakohl schmeckt mir nur dann, als Salat, wenn er eine Weile, leicht gesalzen, gezogen hat. Erst dann kommen weitere Zutaten dazu.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #14 am:

Im vergangenen Jahr hatte ich violetten Chinakohl im Garten. Es war ein super leckerer Salat :D
Was war das für eine Sorte? Wo gab es die?
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten