Lange Zeit war er, zusammen mit Schnittlauch, die (fast) einzige Alternative zu geschmacklosem grünem Salat aus dem Gewächshaus im Winterangebot.Und eigentlich auch eine echte Alternative...Ich habe noch nie in meinem Leben Chinakohl gekauft oder zubereitet - und es eigentlich auch nicht vor.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was macht ihr aus Chinakohl? (Gelesen 5049 mal)
Moderator: Nina
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Was macht ihr aus Chinakohl?
Der schmeckt doch wirklich nach Kohl - nicht nach Salat. Und - ich sagte es bestimmt schon mehr als einmal - ich esse nicht gern kalten Salat.... maximal Ruccola, Feldsalat und Chicoree mit Mandarinen oder so....
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Geht mir ähnlich. Im Winter muss ich mich oft zu Salat zwingen(muss ja auch nicht, kann man auch warme Suppe essen...), im Sommer esse ich ihn gern...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Gänselieschen
-
Wie gesagt - ich bin inzwischen bei Smoothies gelandet - mit Grünkohl, Spinat, Mangold, Blutampfer, Feldsalat, alles noch zu haben jetzt im Winter - und ich weiß, es ist wirklich gesund für mich - mit Obst dazu schmeckt nichts davon irgendwie vor.. außer Ingwer ggf. Das bedeutet nicht, dass ich leckere Gerichte mit Chinakohl nicht probieren würde, aber hier kocht sowas keiner 

- enaira
Ich habe mal in meiner Rezeptekartei geblättert.Die meisten Rezepte waren mit Obst, Walnüssen oder anderen Nüssen, Öl, Zitrone etc., wie schon genannt.Aber auch diese Salatsoße habe ich gefunden, fanden wir damals (als Studenten?) super. Muss ich mal wieder probieren..Amerikanische Soße:35 g Zucker, 1 gestr. TL Selleriesalz, 1 geh. TL süßer Rosenpaprika, 5 EL Orangensaft, 2-3 EL Weinessig, 1 kleine feingeschnittene Zwiebel und 1 Tasse Salatölgut verschlagen, 1 Stunde kalt stellen (nur die Soße)
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Es waren Setzpflanzen, die ich zufällig zu rechten Zeit beim Dehner fand.Wir essen alle sehr gerne frischen Salat und die Portionen müssen reichlich seinWas war das für eine Sorte? Wo gab es die?Im vergangenen Jahr hatte ich violetten Chinakohl im Garten. Es war ein super leckerer Salat

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Gänselieschen
-
So ähnlich kenne ich es auch mit dem Salat - aber eben mit Chicoree - mit Chinakohl schmeckt es mir überhaupt nicht.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Diese Variante hat uns heuer auch sehr gut geschmeckt:Tomaten fein würfeln und salzen, Knofi fein hacken und zugeben, mit Olivenöl verrühren und mit dem fein geschnittenen Chinakohl mischen. Noch reichlich frischen Pfeffer zu geben. Wenn das ALLES frisch aus dem Garten kommt, ist das seeehr lecker 

WühlmausGrüße
-
The best way to have a friend is to be one!
Da geht einem richtig das Herz auf, bei so hilfreichen AntwortenIch habe noch nie in meinem Leben Chinakohl gekauft oder zubereitet - und es eigentlich auch nicht vor.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
und ich liebe Chinakohl! Oft habe ich etliche Stück zuhause bei einem günstigen Angebot! Als Salat mit Kürbiskernöl, als Wok-Gemüse oder als normales Kohlgemüse.Neu probiert habe ich eine Lasagne! Hat mir gut geschmeckt.Chinakohl (300g) mit Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen, Faschiertes(200g) und Frischkäse 350 - 400 g) dazu und kräftig würzen. Abwechselnd mit Lasagneblättern schichten.Guss: 250g Obers(ev.light), 3 Eier und ev gehackte Kürbis - oder Sonnenblumenkerne darauf verteilen
:DDanke für Eure Vorschläge, da ist vieles dabei, was ich ausprobieren werde.
- Nemesia Elfensp.
Bei uns gibt es eine feine Hühnersuppe mit fein gewürfeltem Suppengrün incl. Petersilienwurzel, und fein gestreiftem Chinakohl, ein paar Nüdelchen oder einer handvoll Reis, kräftig gewürzt mit Salz und weißem Pfeffer, (mit oder ohne Curry, je nach Laune) Das ganze nicht so "suppig" sondern eher wie Stew.LGvon Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
toller thread!
warum liegt hier nur gerade kein chinakohl herum? 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
es gibt ein ganz leckeres Rezeptfür Chinakohlsalat mit Mie-Nudeln:http://www.chefkoch.de/rezepte/77144118 ... .htmlpasst gut zum Grillendie Sosse kann man am Abend vorher machen, ich gebe noch Ingwer rein,und die Nudeln mit dem Sesam extra reichen, damit's schön knackig bleibt!lGschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
- enaira
Oh, das klingt ja seeehr verführerisch, Schalotte!
Liebe Grüße
Ariane
Ariane