News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nun ist es Februar - der Monat, wo jeder Gärtner ungeduldig auf das Fortschreiten vonne Phänomenologie wartet, sprich: Sehnsucht nach Grün hat.Alldieweil möchte ich das Arboretum Grenzenlust vorstellen, gelegen bei Hamminkeln am Niederrhein. Das ist ein sehr schönes Fleckchen, das man im Rahmen der Offenen Gartenpforte oder über die abendlichen Führungen (z.B. in 2016 zu den Themen Eichen, Ahorn sowie Buche) kennenlernen kann.Link gefällig:http://www.grenzenlust.de/Die Termine für 2016 sind am Ende von "Aktuelles" aufgeführt.Anbei einige Fotos zum Appetit anregen vom 13. September 2015 (Offene Gartenpforte):
Frau Hartmann leitete die Führung mit den sehr hübschen roten Gummistiefeln (das Arboretum ist nicht für empfindliches Schuhwerk geeignet). Das Foto ist übrigens abgesegnet.Cyclamenzeit:
Das freut mich sehr, dass es gefällt! :DIch habe das Zeigen dieses "Gartenwegs" lange vor mir hergeschoben. Da ist man schon 2 Stunden mit dem ganzen Prozedere beschäftigt, auch wenn die Fotos so gut wie nicht bearbeitet wurden.Falls Reisende von auswärts, einschließlich Mülheim, kommen, ließe sich sicher was organisieren, sofern das passt. ;)Enaira, ich bin leider gerade nicht zu Hause, und ich weiß auch nicht mehr, ob ich mir den Namen dieser Rotbuche aufgeschrieben habe. Nach der Bestandsliste auf den Seiten von Grenzenlust könnte das vielleicht Fagus sylvatica 'Roseomarginata' sein.:)Michael
Seit Ende Oktober ist Phillipp Rother als Verwalter von Grenzenlust tätig und lädt zur Offenen Gartenpforte nebst kleiner Führungs durchs Arboretum ein.Die Termine lauten:16-17.07, 10-11.09 und 08-09.10.2016Wenn das Wetter gut ist, sind wir im Juli dort, nicht nur, weil es Kaffee und Kuchen gibt;)! Wer noch?http://www.grenzenlust.de/:)Michael
Ich würde an sich gern, ist aber so kurz vorm Urlaub, dass da durchaus noch ein paar hektische letzte Besorgungen auf dem Plan stehen könnten. Schaumermal. Geht Ihr eher Samstag oder Sonntag?