News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 546379 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Und auch die sehnsüchtig erwartete Rosemary macht es spannend . :)South Hayes und die Rosemary sehe ich dieses Jahr zum ersten Mal blühen.ich finde beide jetzt schon wunderschön und bereue den Kauf nicht ! 

Meine Rosy ist unscharf, hat zu viel gewackelt im Wind
ist aber ca. genauso weit. In Jahr zwei kommen schon zwei Blüten.Hier mal das G.hiemalis, das noch im Topf steht, wird erst in der Ruhezeit gepflanzt.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das ist 'Cornwood', Herbst 14 gepflanzt, blüht zum erstenmal, wenn ich mich nicht irre.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Cornwood ist auch wunderschön .Man freut sich immer wieder, wenn man in Pflanzen investiert hat und sie dann zum ersten Mal blühen. 

Die 'Margaret Biddulph' ließ sich heute mal unters Röckchen schauen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und das von Nachbar Ali spinnt
vor drei Jahren habe ich 3 Zwiebeln geschnorrt .... 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich kann Dich gut verstehen!Und auch die sehnsüchtig erwartete Rosemary macht es spannend . :)South Hayes und die Rosemary sehe ich dieses Jahr zum ersten Mal blühen.ich finde beide jetzt schon wunderschön und bereue den Kauf nicht !

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Zur "Hiemalis Group" gehören die beiden Hübschen nicht. Dann dürften sie nur im unteren Bereich grün gezeichnet sein, die beiden gehören wohl zu Galanthus elwesii ssp. elwesii... das linke "Hässchen" ähnelt 'Grumpy' und der rechte "Bandit" hat eine schöne Augenbinde und eine gut geformte Blüte, sehen beide sehr vielversprechend aus!...Hier mal das G.hiemalis, das noch im Topf steht, wird erst in der Ruhezeit gepflanzt.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mit den "Grünen" habt ihr mich auch langsam angesteckt... inzwischen sind sie ja erschwinglich. Bisher hab ich nur 'Greenish', aber der blüht dieses Jahr zum ersten Mal hier, hab ihn jetzt seit zwei Jahren.

Ich habe die *eigentlich* von einem Kenner gekauft vor ein paar Wochen, sie zeigen ihr Inneres aber erst seit heuteZur "Hiemalis Group" gehören die beiden Hübschen nicht. Dann dürften sie nur im unteren Bereich grün gezeichnet sein, die beiden gehören wohl zu Galanthus elwesii ssp. elwesii... das linke "Hässchen" ähnelt 'Grumpy' und der rechte "Bandit" hat eine schöne Augenbinde und eine gut geformte Blüte, sehen beide sehr vielversprechend aus!

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Den muss ich unbedingt noch haben, hätte auch einen Anbieter, aber in GB. Ist so kompliziert, da zu kaufen, seit ich keine Kreditkarte mehr habe.. habs verschoben auf nächstes Jahr :-XIn Saxdorf fotografiert, letzten März.Bisher hab ich nur 'Greenish', aber der blüht dieses Jahr zum ersten Mal hier, hab ihn jetzt seit zwei Jahren.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die "Hiemalis Group" sind die frühblühenden Formen von Galanthus elwesii ssp. monostictus, wozu auch "November" gehören würde, neben der Zeichnung passt also auch die Blütezeit nicht... aber eigentlich ist das nebensächlich und trockne Theorie. Ich finde sie jedenfalls sehr hübsch und interessant, ich drück die Daumen, das sie gut wachsen!Ich habe die *eigentlich* von einem Kenner gekauft vor ein paar Wochen, sie zeigen ihr Inneres aber erst seit heuteZur "Hiemalis Group" gehören die beiden Hübschen nicht. Dann dürften sie nur im unteren Bereich grün gezeichnet sein, die beiden gehören wohl zu Galanthus elwesii ssp. elwesii... das linke "Hässchen" ähnelt 'Grumpy' und der rechte "Bandit" hat eine schöne Augenbinde und eine gut geformte Blüte, sehen beide sehr vielversprechend aus!Bei 5 Euro Pflanzen ist das aber nicht das Problem
Dass die Zeichnung innen verschieden ist, ist aber seltsam, gekauft hatte ich ja *eigentlich* eine Zwiebel, hm

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Greenish' ist toll, diese fast waagerechte Blattstellung und die hübschen kleinen grünlichen Blüten! Beim Kauf könnte ich sie noch bewundern... letztes Jahr musste das kleine Ding aber erstmal wieder zu Kräften kommen.Den muss ich unbedingt noch haben, hätte auch einen Anbieter, aber in GB. Ist so kompliziert, da zu kaufen, seit ich keine Kreditkarte mehr habe.. habs verschoben auf nächstes Jahr :-XIn Saxdorf fotografiert, letzten März.Bisher hab ich nur 'Greenish', aber der blüht dieses Jahr zum ersten Mal hier, hab ihn jetzt seit zwei Jahren.

-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Überall drücken nun die Schneeglöckchen aus der Erde, aber ich weiß ja bei bestem Willen nicht, welche sich wo breit gemacht haben. So wird alles genau beobachtet
Und heute leutete es weiß und grünbespitzt in knapp 5cm Höhe :DZu meiner großen Überraschung sind es -offenbar ganz viele - Märzenbecher. Damit habe ich nicht gerechnet - zumindest nicht dort 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho