News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 546296 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Re: Galanthus-Saison 2015/16

*Falk* » Antwort #1380 am:

Ich habe die *eigentlich* von einem Kenner gekauft vor ein paar Wochen, sie zeigen ihr Inneres aber erst seit heute ;) Bei 5 Euro Pflanzen ist das aber nicht das Problem ;) Dass die Zeichnung innen verschieden ist, ist aber seltsam, gekauft hatte ich ja *eigentlich* eine Zwiebel, hm ;D
Die "Hiemalis Group" sind die frühblühenden Formen von Galanthus elwesii ssp. monostictus, wozu auch "November" gehören würde, neben der Zeichnung passt also auch die Blütezeit nicht... aber eigentlich ist das nebensächlich und trockne Theorie. Ich finde sie jedenfalls sehr hübsch und interessant, ich drück die Daumen, das sie gut wachsen! :D
Ich sehe das auch so. Bei Galanthus elwesii aus Sammlungen sind immer mal ein paar "Monostictus" dabei. Neben der Zeichnungund dem frühen Blühbeginn ist die Blattfarbe auch etwas anders. Sie geht eher ins graugrün gegenüber den Blaugrün der Galanthus elwesii ssp.elwesii. Im Bild rechts im Verblühen Galanthus elwesii ssp. monostictus, links davon elwesii ssp.elwesii.Bild
Bin im Garten.
Falk
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1381 am:

Heute blüht auch noch ein elwesii mit sehr großen Blüten. Das ist sicher aus so einem Gärtnerkauf im Topf, die hatte ich alle an die Ecke im Garten gepflanzt.
Dateianhänge
DSCN9059_1137.JPG
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
fyvie

fyvie » Antwort #1382 am:

Bisher hab ich nur 'Greenish', aber der blüht dieses Jahr zum ersten Mal hier, hab ihn jetzt seit zwei Jahren. :)
Den muss ich unbedingt noch haben, hätte auch einen Anbieter, aber in GB. Ist so kompliziert, da zu kaufen, seit ich keine Kreditkarte mehr habe.. habs verschoben auf nächstes Jahr :-XIn Saxdorf fotografiert, letzten März.
Hier könntest du ein Scheinchen oder mehrere (€) nach Absprache in einen Umschlag stecken, Zwiebeln kommen zuverlässig und in sehr guter Qualität und Verpackung ;)Mein Zuwachs ist leider erstmal schon verplant...Link vergessen: hier
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1383 am:

Hier könntest du ein Scheinchen oder mehrere (€) nach Absprache in einen Umschlag stecken, Zwiebeln kommen zuverlässig und in sehr guter Qualität und Verpackung ;)Mein Zuwachs ist leider erstmal schon verplant...
ja danke, wenn sie Euro nehmen, geht auch Direktüberweisung, aber ich habe doch grade bei Avon bestellt für 230 oder so, reicht erstmal ;) daher verschoben auf nächstes Jahr.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #1384 am:

:) "Ding Dong"
Dateianhänge
DSCN3428.JPG
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Henki

Henki » Antwort #1385 am:

Das ist das erste Glöckchen, bei dem GG "habenwill" über die Lippen kam. ;D
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #1386 am:

;DDas muß man schon allein wegen dem netten Namen haben ;)."Sprite"
Dateianhänge
DSCN3437.JPG
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #1387 am:

"Blewbury Tart"
Dateianhänge
DSCN3439.JPG
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #1388 am:

"Colossos"
Dateianhänge
DSCN3423.JPG
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #1389 am:

Etwas näher ...
Dateianhänge
DSCN3424.JPG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1390 am:

"Blewberry Tart"
Was für ein schöner dicker Tuff, chlflowers! Hier vermehrt es sich auch gut. Im vergangenen Jahr hat es allerdings erst im März geblüht. Hier das alte Foto dazu:'Blewbury Tart'
Dateianhänge
IMG_7205.JPG
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1391 am:

:) "Ding Dong"
...die Avon-Beraterin! :D ;D Tolle Tuffs! So üppig... Sehr schön! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #1392 am:

Ich warte noch auf ein Glöckchen in Lipstick-Form ... 8) ;D
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #1393 am:

Ich warte auch......und zwar auf die Fähigkeit endlich mal die Arten und Sorten unterscheiden zu können ::). Aber ich lerne.... ;)Lange Zeit gab es nur eine Sorte Schneeglöckchen für mich, nivalis. Dank des Forums und einer Initialsspende (immer noch sehr beglückt und dankbar :-*) bin ich nun heftig infiziert und habe es bisher auf eine Handvoll verschiedene Galanthen (nivalis, flore pleno, elwesii, woronowii, S.Arnott, Atkinsii, Hippolyta, Ophelia, Mrs. MacNamara, Wendys Gold, Augustus, John Long) gebracht. Natürlich noch vieeeeel zu wenig für eine Sammlernatur wie mich.In den letzten Wochen habe ich hier die entsprechenden Fäden aufmerksam durchgelesen, Notizen bezüglich der Gartenwürdigkeit, des Wachstums und auch der Preise gemacht.Und jetzt habe ich so allerhand bestellt. Diese neuen Glückchen werden demnächst hier einziehen:Colossus, Brenda Troyle, Straffan, Lady Elphinstone, Angelique, Diggory, Three Ships, Percy Picton, Merlin, Ophelia, Gerard Parker, regina olgae ssp.r.o.Godfrey Owen war leider schon aus. Weitere Wünsche gibt es durchaus noch, mal sehen was so in Mannheim angeboten wird und überhaupt brauche ich ja für die kommenden Jahre auch noch Gierobjekte ;D.
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1394 am:

ihr gebt euch ja richtig mühe - danke für die vielen eindrücke :Dmajalis, vielleicht gibts in engelland ja auch noch das eine oder andere ;)
Antworten