News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2016 (Gelesen 161405 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tomatenfan

Tomaten 2016

Tomatenfan »

Hallo liebe Gartenfreude,ich bin neu hier und ein riesiger Tomatenfan. Bin mal so frei diesen neuen Thread zu eröffnen. Auf der Suche danach habe ich nur den aus 2015 gefunden.Diesjährig habe ich bisher nur ein paar Körnchen zum Testen eingebuddelt. Die ersten kleinen Pflänzchen stehen also schon auf der Fenterbank mit ein klein wenig Unterstützung einer Pflanzenlichtröhre. 2 Dwarf Sweet Sue und eine vom Wochenmarkt, Typ rotes Ochsenherz, weil sie so schmackhaft war.Die restlichen Sorten werde ich erst Mitte März aussäen, dann haben wir schon 12 Stunden natürliches Tageslicht.Wie sieht es bei euch aus? Fällt euch die Auswahl auch so schwer??Freue mich auf Austausch mit vielen Tomatenfreunden :DLiebe Grüße,Tomatenfan
Liebe Grüße,
Tomatenfan
RobRoy
Re: Tomaten 2016

RobRoy » Antwort #1 am:

Hallo !Jein, es fällt mir seit neuestem immer leichter eine Auswahl zu treffen.1 oder 2 neue Sorten versuche ich alle Jahre gerne mal, heuer wird es nur eine Sorte sein.Irgendwelche Ovale eines Bekannten den ich mit ein paar Tomatensamen beglückt habe.Ich verwende nur mehr samenfestes Saatgut, meine Hybride Sorten sind allesamt ausgemustert.
Liebe Grüße Robert !
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Na hallo Tomatenfan - erster Post und das Thema ist noch nicht da gewesen - Glückwunsch. Klar ist die Auswahl schwer - warte nur ab, was hier noch passiert. Ich baue auf die Sorten, die ich schon länger habe und nehme in diesem Jahr bewusst mal paar frühe Sorten dazu. Meine brauchen einfach immer zu lange bis zur Reife.
Galeo

Galeo » Antwort #3 am:

Endlich hat Einer den Anfang gemacht. Ich drück mich schon seit Tagen darum.Inventur der Sämereien schon lange abgeschlossen, Parika und Physalis ausgesät.Aber die Tomaten!Auswählen ist so schwer.Ich kann nur 10 Stab- (nur Freilandgeeignete). 8 Busch- und 3 Ampeltomaten anbauen, möglichst sehr frühe Sorten.Welche Sorten baut Ihr unbedingt wieder an und warum?AT -Gartenperle-ertragreich, süss genug Vilma (kommt hinter die Gartenperle, da stehend wachsend, Gartenperle hängt üppig)für Blumenkasten - Grekisk Balkon, ST - Ruthje, für Topf auf Balkon, da wenig Wasser, Dünger, guter Ertrag, Geschmack auchweiter bin ich noch nicht gekommen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Tomatenfan

Tomatenfan » Antwort #4 am:

Jaaa, ich bin ja auch noch nicht mit meiner Liste fertig - besser gesagt, ich ändere laufend um.Ok, Freiland...die Jaune Flamme(Profilfoto) hatte ich unter Dach, allerdings stand sie ganz außen und windbedingt bekam sie schon ordentlich Wetter ab. Sie war recht früh, Mitte Juli fing sie an zu reifen und geschmacklich ist sie fantastisch, süß, würzig und saftig. Von der Größe würde ich sie als kleine Salattomate beschreiben, die Pflanze selbst wurde bei mir ca 1,50.Basinga - war im FL, ca 1,20m hoch... kleine zitronengelbe Fleischtomate, mild, süßlich hat enorm Ertrag gebracht und machte sich besonders gut für mein gelbes Chutney.Green Zebra Cherry hatte auch nicht die geringsten Probleme ohne Überdachung im Kübel, war aber ganz schön geizig, besonders schade drum, weil sie uns besonders gut mundete.Berner Rose war `15 mein absoluter Liebling, FL sowie Überdacht im Kübel, leider nicht so fleißig, aber robust und geschmacklich meine Nr.1
Liebe Grüße,
Tomatenfan
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #5 am:

So viel Mühe hat sich noch niemand beim Beschreiben seiner Tomaten gemacht! :D
^^
Tomatenfan

Tomatenfan » Antwort #6 am:

@BumbleBee, sorry ::) ich oute mich hier mal als Tomatenbesessene.BumbleBee soll es übrigens dieses Jahr auch bei mir geben, schwanke noch zwischen pink und purple. Hat jemand Erfahrung?
Liebe Grüße,
Tomatenfan
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #7 am:

Wieso sorry? Ich meinte das aufrichtig. Finde ich niedlich mit den Farben passend zur Tomate. :)
^^
Tomatenfan

Tomatenfan » Antwort #8 am:

Danke :-*Auf welche Sorten mögt ihr denn dieses Jahr nicht verzichten, oder welche wollt ihr unbedingt probieren?@Galeo, Ruthje war ´15 bei mir die einzige *Rote* außer kleine Cherrys, die mir wirklich geschmeckt hat. Schönes Tomätchen :)
Liebe Grüße,
Tomatenfan
kudzu

kudzu » Antwort #9 am:

CG14, CG orange, Carolina beef
sunrise

sunrise » Antwort #10 am:

Ich werde morgen meine Tomatensamen in Baldrianwasser einweichenund Freitag aussäen,richtre mich etwas nach dem Mond und am freitag ist es ideal zum aussäen für Fruchtgemüse.Tomatensorten habe ich:Ochsenherz rot,Salattomate Pernau Orange,(Orange Früchte)Salattomate Schönhagener Frühe,(gelbe Früchte)Marktomate De Berao,ist eine Hochstammtomate,dann habe ich noch ein paar samen von letztem jahr aufgehoben,da weiß ich die Namen nicht,aber sie haben mir gut geschmeckt ;)
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #11 am:

Hallo Zusammen, ich säe dieses Jahr:Black OpalRed ZebraRomus DattelweinYellow SubmarineGreen ZEbraKremser PerleRed PearshapedBloody ButcherJapanische TrüffelGreen DoctorsBoars Hoof selectDe-Berao braunPerzevidvij 2Winter KeeperDas ist alles! :(Für Mehr habe ich keinen Platz.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #12 am:

Ich möchte dieses Jahr folgende Sorten anbauen:- Baselbieter Röteli- Barry's Crazy Cherry- Black Cherry- Black Plum- Blue Beauty- Bolivianische Obsttomate- Bull's Heart- De Berao- Ei von Phuket- Ernteglück- Federle- Gogoshari Striped- Gruschevij- Lange, dünne Bauerntomate aus Honduras- Mammoth German Gold- Old German- Rose d’Espelette- Rose Quartz Multiflora- rote Ribisel- Striped Roman- Tecoh Tepee- Tomate aus Kreta- Wintertomate- Zakopane
LG
Teetrinkerin
KerstinF

KerstinF » Antwort #13 am:

Bei mir gibt es in diesem Jahr eine "Best of Liste". Eine Mix der Sorten, die sich hier bei mir am besten bewährt haben.Als da wären:Weißer PfirsichAngora Supersweet (Massenträger)Export-Hybride (aus dem SamenArchiv - die heißt tatsächlich so, wird zum ersten Mal gesät)Haubners VollendungNeumanns BrauneRussisches Ochsenherz einer Gärtnerin aus BauhausElfin (Lieblingstomate 2013 und 2014)HimbeertomateCarotinaGroßmutters BauerntomateJaune FlammeeReinhards Tomate (SamenArchiv, probier ich zum ersten Mal)
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Tomatenfan

Tomatenfan » Antwort #14 am:

@Ringelchen,ist die Haubners Vollendung wirklich so gut? Habe sie schon seit 2 Jahren in der Warteschleife - dann sollte ich sie doch dieses Jahr mal versuchen, eigentlich stehe ich nicht so auf *Rote* aber Geschmack geht vor Farbe!Menno, ihr seid alle so schnell mit euren Listen...muss jetzt auch mal langsam....
Liebe Grüße,
Tomatenfan
Antworten