News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schimmel im Kaffeesatz (Gelesen 31351 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Schimmel im Kaffeesatz

Mediterraneus »

Ich sammle Kaffeesatz auf der Arbeit für den Garten.Dieser schimmelt natürlich in seinem Eimerchen (mit dichtschließendem Deckel) grün und blau vor sich hin, bis er denn mal nach einer Woche oder so in den Garten kommt. Dass Schimmel nicht gesund ist, ist mir klar. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass sich das unter Einwirkung von Regenwurm und Co. nach Verrottung erledigt hat.Aber man weiß ja nie, deshalb die Frage: Bleibt vom (giftigen?) Schimmel ein Rückstand im Boden übrig?Ich kippe den Kaffeesatz nämlich momentan (unter Luftanhalten) in den Gemüsegarten, und da ist im Gespräch mit Kollegen diese Thematik aufgetaucht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
bristlecone

Re: Schimmel im Kaffeesatz

bristlecone » Antwort #1 am:

Diese Schimmelarten sind weit verbreitet und kommen auch in Blumenerde und Kompost von Natur aus vor.Schimmelpilzsporen können zu allergischen Reaktionen führen, wenn man sie in größerer Menge einatmet. Bei Personen mit ausgeprägter Immunschwäche kann es auch zu Erkrankungen kommen, bei denen Schimmelpilze z.B. in Nasennebenhöhlen und Lunge wachsen, im Extremfall auch im Körper selbst. Manche Schimmelpilze bilden Giftstoffe (Aspergillus flavus z. B. Aflatoxine), die aber im Kompost auch wieder abgebaut werden.Mit entsprechend empfindlicher Analytik lassen sich aber bestimmt Spuren davon im Kompost und vielleicht auch in der mit Kompost vermischten Erde nachweisen. Von Bedeutung sind die nicht.Fazit: Auf dem Kompost und in der daraus bereiteten Gartenerde ist das völlig unbedenklich. In der Wohnung sollte man mit verschimmeltem Kaffeesatz oder sonstigen schimmeligen Dingen, auch Blumenerde, nicht herumsauen und ein Verwirbeln von Schimmel tunlichst vermeiden.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #2 am:

Danke, das habe ich mich auch schon immer mal gefragt, ich sammle das Zeug nämlich auch. Und so klein der Eimer auch ist - irgendwann schimmelt es eben...
bristlecone

bristlecone » Antwort #3 am:

P.S.Man muss sich aber natürlich vor Augen führen, dass mögliche Wechselwirkungen zwischen Schimmelpilzgiften und Kaffeesatz hinsichtlich Bodenleben, Kulturpflanzen und deren Inhaltsstoffe und Auswirkungen dieser denkbaren Kombinationswirkungen auf den Menschen, der sich von solcherart kultivierten Pflanzen ernährt, bislang nicht ausreichend untersucht worden sind. Da besteht noch erheblicher Forschungsbedarf, bevor man da sicher sein kann, dass das bestimmt keinerlei schädlichen Effekte hat. ;)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #4 am:

Gibt es etwa in diesem Zusammenhang noch keine fundierten Untersuchen zur LD50 von Coffein bei Regenwürmern :o Und das unter Berücksichtigung der Ausbringung von Kaffeesatz auf dem Komposthaufen oder direkt auf dem Beet. Dabei sollten der Augenmerk auf den spezifischen WurmPopulationen in Beet und Kompost liegen 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #5 am:

Wie wäre es denn, wenn der Behälter mindestens einmal pro Woche geleert und gründlichgereinigt würde. Der Kaffeesatz selbst dürfte nach der Hitzebehandlung relativ 'steril' sein.Es gibt Leute die 'sterilisieren' ihr Substrat indem sie es im Kaffeefilter überbrühen.Das Substrat ist für die Aussaat von Farnsporen bestimmt und schimmelt, auch nach Wochen,nicht in den warmstehenden und geschlossenen Behältern.
The proof of the pudding is in the eating.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #6 am:

Also ich finde, dass Kaffeesatz extrem schnell schimmelt.... Besser ist, er liegt luftig und geht jeden zweiten Tag auf den Kompost....
OmaMo

OmaMo » Antwort #7 am:

Mein Tipp: Kaffeesatz in Margarinedose (oder ähnlichem) sammeln, Deckel lose auflegen und 1 Minute 800Watt in der Mikrowelle erhitzen.Im Gerät etwas abkühlen lassen, sonst verbrennt man sich die Finger. Danach gleich Deckel verschließen, so können keine neuen Schimmelsporen reinfliegen.Andere Behälter funktionieren auch, wenn sie spülmaschinentauglich sind, halten sie auch die Behandlung in der Mikrowelle aus.
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #8 am:

bei mir schimmelt der Kaffeesatz nicht. Ich lasse die Filtertüten in einer "Kompostschüssel" in der Küche erst trocknen, wenn die voll ist, gehts raus in den Kompost.
LG Heike
Eva

Eva » Antwort #9 am:

Auf dem Komposthaufen wär mir der Schimmel ganz egal, im Beet würde ich nur deutlich abseits der Erntezeit ausstreuen, was gröbere Schimmelklumpen sind, kann man ja beim Verteilen immer noch zurück auf den Kompost schleppen.
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #10 am:

bei mir schimmelt der Kaffeesatz nicht. Ich lasse die Filtertüten in einer "Kompostschüssel" in der Küche erst trocknen, wenn die voll ist, gehts raus in den Kompost.
Das ist das ganze Geheimnis. ;)Der Kaffeesatz aus unserer Espressomaschine ist sehr trocken. Offen, luftig im Behälter gelagert, schimmelt der auch nie.
^^
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #11 am:

Luftig - wie o.g. solchen Aufwand mit nochmal in die Welle und so, werde ich nicht betreiben, das kostet ja sogar Geld ;). Lieber gehe ich mit jedem einzelnen Pad raus ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #12 am:

Es handelt sich um Kaffeesatz aus einem Vollautomaten auf der Arbeit.Ich befürchte, es wäre zuviel verlangt von den Kollegen, den Satz erst auf der Heizung zu trocknen, bevor sie ihn in mein Eimerchen schütten ::)Kaffeesatz, welcher zuhause entsteht, wird teilweise noch brühwarm im Garten ausgebracht 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #13 am:

Luftig - wie o.g. solchen Aufwand mit nochmal in die Welle und so, werde ich nicht betreiben, das kostet ja sogar Geld ;). Lieber gehe ich mit jedem einzelnen Pad raus ;D
Ok, das seh ich ein. ;D ;)
^^
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #14 am:

Ich befürchte, es wäre zuviel verlangt von den Kollegen, den Satz erst auf der Heizung zu trocknen, bevor sie ihn in mein Eimerchen schütten ::)
*brüll ;D*
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Antworten