News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dringend Tipps gesucht (Gelesen 4620 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Simon
Re:Dringend Tipps gesucht

Simon » Antwort #15 am:

Wieso sind 100kg für eine Säule viel ?Soo viel ist das doch auch wieder nicht ;)Wegen dem Mauern:Der Vorschlag mit Betonfundament hört sich gut an.Einfach an jeder Stelle ein kleines Loch graben und das mit Beton auffüllen.Darauf dann mauern. Die Betonfüllungen (nein, nicht die vom Zahnarzt) bekommstdu auch relativ einfach zb mit einer Schlauchwasserwagge auf gleiches Niveau :)Dann schöne alte Ziegelsteine und ordentlich verputzt, darauf dann dicke Balken undda drauf die Wanne.Das sieht dann sogar noch recht gut aus :)Oder du kannst die Mauern auch weglassen und direktBetonsäulen giessen (Holzverschalung und innen Moniereisen).Die könntest du dann mit Holz verkleiden :)Bye, Simon
schippy

schippy » Antwort #16 am:

Ich würde ja keinen Sand verwenden sondern Bimskies.Damit wird sich das Gewicht auf unter die Hälfte reduzieren undder Feuchtigkeitsaustausch findet auch besser statt.Dirk
Biobella

Biobella » Antwort #17 am:

Ein Freund hatte mal eine "aquariatische Phase" und damals in jedem seiner Zimmer ein Aquarium aufgestellt, drei davon mit einem Volumen von je 1.5 m³. Dafür brauchte er (weil's im ersten Stock war) eine statische Berechnung und einen Stahlstreben-Unterbau. Das sah gar nicht so übel aus, ein bißchen wie Eiffelturm. Die Stahlkonstruktion hat ihm ein Metallbauer aus Flachstahl zusammengeschraubt, so daß sie auch wieder zerlegt werden konnte.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #18 am:

Oder du kannst die Mauern auch weglassen und direktBetonsäulen giessen (Holzverschalung und innen Moniereisen).Die könntest du dann mit Holz verkleiden :)
... oder Riemchen ankleben, oder aus Torfbeton gießen, rechtzeitig ausschalen, solange es noch nicht ganz ausgehärtet ist, und mit einem alten Meissel und Drahtbürste auf "behauener Sandstein" trimmen ...
fars

fars » Antwort #19 am:

Ich vermute mal, dass ich bei diesen Gewichten nicht ohne eine Beton-Bodenplatte auskomme. Das macht das Ganze aber so fürchterlich "endgültig". Woher will ich wissen, ob das Gewächshaus nicht eines Tags einen anderen Standort haben soll? Wenn ich die "Teller" unter den Säulen mit einer Gehwegplatte unterlege, dürften 100 kg wohl nicht zu schwer werden, oder?Biobellas Hinweis zu den 30 cm ist schon berechtigt. 20 cm tuns vermutlich auch.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #20 am:

Ein Freund hatte mal eine "aquariatische Phase" und damals in jedem seiner Zimmer ein Aquarium aufgestellt, drei davon mit einem Volumen von je 1.5 m³. Dafür brauchte er (weil's im ersten Stock war) eine statische Berechnung und einen Stahlstreben-Unterbau. Das sah gar nicht so übel aus, ein bißchen wie Eifelturm. Die Stahlkonstruktion hat ihm ein Metallbauer aus Flachstahl zusammengeschraubt, so daß sie auch wieder zerlegt werden konnte.
Wow! Solche Lösungen finde ich sehr interessant. ;) Ich habe einen solchen Sockel mal aus Porenbetonsteinen gemauert (natürlich nicht auf den Estrich, sondern auf eine Fermacell-Platte), das ging fix, hatte ausreichend Tragkraft, wurde rasch mit Holz umkleidet und konnte auch schnell wieder entsorgt werden.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #21 am:

Wenn ich die "Teller" unter den Säulen mit einer Gehwegplatte unterlege, dürften 100 kg wohl nicht zu schwer werden, oder?
Wenn der Unterbau ok ist und die Platte plan aufliegt, reicht`s.
fars

fars » Antwort #22 am:

Habe mal ein bisschen in meinen alten Unterlagen gestöbert und folgende Konstruktion für das dauerfeuchte Sandbett gefunden. Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber dennoch gut ;D und recht simpel im Nachbau .
Dateianhänge
Sandbett_fur_Alpine.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #23 am:

Ich würde für den Fall der Fälle noch einen Komplettablauf vorsehen, den Du mit einem Korken oder Gummistopfen verschließen kannst.
fars

fars » Antwort #24 am:

Danke für den Tipp. Sehr gut.
ebbie

ebbie » Antwort #25 am:

So sieht meine Untergrundbewässerung auch aus. Ein Komplettablauf z.B. für die Entwässerung im Winter wäre sinnvoll, habe ich aber leider auch nicht eingebaut. Es geht aber auch mit einem Schlauch nach dem Prinzip eines "Ansaughebers" ganz gut. Mit dem Einfüttermaterial muss man experimentieren (wird's zu nass oder bleibt's zu trocken). Viel Erfolg ;).
Antworten