News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Leuchtend gelber Krokus (Gelesen 1029 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Leuchtend gelber Krokus
Hallo, ich habe heute in einem Garten Krokusse gesehen. Zitronengelb, sehr leuchtend, sehr grell. Sie waren größer als die Elfencrocusse. Kann mir jemand einen Namen dazu sagen? Danke für die Antworten.
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Leuchtend gelber Krokus
Salü riaKann nicht weiterhelfenEin Foto hilft gezielter.So in der Art etwa
Grüsse NatternkopfNachtrag:Linkadresse von gleichen Bild ersetzt.

🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Hallo Natternkopf, danke für Deine Antwort. Foto ist leider nicht möglich, da wir vorbei gefahren sind und der Standort der Krokusse weit entfernt von meinem Wohnort ist. Die von Dir gezeigten Krokusse sind auf meinem Schirm weiß und nicht gelb. Die von mir gesuchten Krokusse sind Link entfernt!1 ist eine richtige Signalfarbe. Bei diesem trüben Wetter eine tolle Farbe.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Ich habe keinen Link gesetzt sondern eine Farbbeschreibung angegeben
- Zwiebeltom
Einheitlich leuchtend gelb blüht Crocus flavus.Falls in der Blüte noch eine andere Farbe vorkommt (Streifen, andersfarbige Mitte) hilft zur Bestimmung ein Bild.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Ria,die Krokusse mit den großen Blüten werden normalerweise nur mit dem Titel "großblumige Krokusse" verkauft.Es gibt aber auch solche Angebote: "Krokus tommasinianus Gelb ".jardin
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Dann muß ich im Herbst mal die Augen offen halten. Die Farbe war beeindruckend. Neongelb. Leuchtender als Winterlinge. Und es war keine Mischung, da nur diese Farbe gepflanzt war. Es war eine Neuanpflanzungen, da nur etwa 10 Stück gepflanzt waren. Liebe Grüße.
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Zur Zeit werden oft Krokusse in Töpfchen in vielen Geschäften angeboten. Vielleicht ist die passende Farbe ja dabei.Du kannst ja auch die Gartenbesitzer bzgl. der Knollen ansprechen.jardin
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Vielleicht war es Crocus flavus "Dutch Yellow" oder "Yellow Mamouth". Die sind groß und leuchtend gelb, blühen hier aber erst später. Aber falls aus Töpfen ausgepflanzt wurde, ist das schon möglich.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot