News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schubkarre - worauf kommt es an? (Gelesen 45875 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Schubkarre - worauf kommt es an?
Mein Vater hatte auch mal so eine - vielleicht lebt sie ja noch und ich könnte ihm mal eine "leichte" Karre schenken. Er muss ja nicht mehr so viel machen 

Die großen, alten Eisenkarren sind wirklich robust - aber nuja, bei dem Eigengewicht und mit Sand oder Steinen voll beladen kaum zu bewegen. Auch für kleinere Transporte im Grunde zu unhandlich.Ich borge sie mir nur gelegentlich beim Nachbarn aus. Aber im letzten Jahr ist mir ein kleineres Modell davon - zirkusbunt angestrichen - in die Hände gefallen. Wer hat der hat
Auch habe ich mir vom Schrottplatz ein Gestell -ohne Mulde- von einer alten Ostkarre mitgenommen. Daraus wird irgendwann mal eine zweite Plattenkarre gebastelt. In der Regel verwende ich aber zwei Baumarkt-Modelle, und das schon seit etlichen Jahren. Man darf sie halt nicht im Regen/im Freien stehen lassen oder nasses Material wie Unkraut länger drin "lagern". Eben damit sie nicht irgendwann durchrosten. Auch macht es sich nicht gut Steine in die Mulde zu werfen
Das Blech ist einfach zu dünn. Es könnte gerne 2mm stärker sein

Das Billigmodell, i.d.R. für um die 20,-€ zu haben, darf nur für leichte Sachen wie z.B. Rasenschnitt verwendet werden. Sie wird bei Überladung sehr schnell instabil und kann dann bald verschrottet werden. Ihr Vorteil ist die schmale Mulde. Der Helfer vom Nachbarn leiht sie sich z.B. um Brennholz in den Schuppen zu fahren. Ich nutze sie als Zweitkarre, z.B. auch wenn ich Kübelpflanzen umtopfen muß.
Diese Karre nutze ich schon seit 10 Jahren und sie wird wohl noch einige Jahre durchhalten.Sand, Pferdemist und Steine (wenn man sie händisch reinlegt und nicht schmeißt) lassen sich problemlos transportieren. Ihre Stabilität bekommt sie von dem umlaufenden Rahmen und der Verbindungstrebe zwischen beiden Füßen.Ich habe sie anno mal für um die 25-30Euro bekommen. Heute liegt der Preis wohl bei 30-40Euro.Sie ist keine Bauschubkarre aus dem Baumarktsortiment, geht bestenfalls als leichtes Modell davon durch. Hersteller ist Hämmerlin.
Re: Schubkarre - worauf kommt es an?
Hallo, hab nachträglich noch einen Tipp, einen Ratgeber wo viele Themen angesprochen werden, eigentlich alles was mit Schubkarren zutun hat.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ist ja spannend – willst du danach gefragt werden?
nur immer her damit! so schnell kannst du gar nicht gucken, wie hier pseudo-tipp-spam abgewehrt wird. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Wir haben zwei Schubkarren.Ein Billigteil das nur für Strauchwerk und Grasschnitt verwendet wird.Ab ca. 25kg wird das Ding instabil, ich habe es mal versucht.Nur für leichte Sache verwendet, hält das Ding jetzt schon viele Jahre.Die zweite Karre ist eine stabile Karre, so wie sie auf dem Bau verwendet werden.Die war aber nicht billig, ich glaube so knapp über 100€.Die erste davon hat ungefähr 30 Jahre gehalten und es sind unglaubliche MengenBetonkies damit transportiert worden. Über Stock und Stein.Die zweite hat vor ein paar Jahren ein ausgeschäumtes Rad bekommen unddamit hatte das jährliche Reifenflicken auch ein Ende.Mit Karren die um das Rad herum einen Bügel haben, komme ich auch nichtrichtig klar. ( wie oben schon beschrieben )
The proof of the pudding is in the eating.
Aber nein. Hannes war nur so ordentlich, das Software-Gemecker wegen erfolglosen Verlinkungsversuch aus seinem Beitrag zu entfernen. Hätte ja sonst so ausgesehen, als wollte er direkt nach der Anmeldung spamen.ist ja spannend – willst du danach gefragt werden?![]()
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich hab Billig-Karre 2 seit dem Hausbau,und das ist mehr als 30 Jahre her.Aber:Aussenrum ein 6er Rundeisen eingebördelt,unterm Boden eine Alu-Platte eingeschraubt.Die tiefe Wanne ist das entscheidende Kriterium.Bügel erleichtert nach Gewöhnung das Abkippen sehr.
Gruß Arthur
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe demletzt wieder einen Schubkarrenreifen geflickt. 6 Flicken weil mal wieder einer voll beladen durch Brombeeren gefahren ist. Der Reifen ist aber immernoch platt, es waren wohl mindestens 7 Löcher.
Ich habe die letzten Jahre bei solchen Gelegenheiten sukkzessive auf Unplattbarreifen umgestellt. Für diesen fast letzten Fall gibts nun einen Reifen mit Ackerprofil.
Was mir wichtig ist:
Plastikkarre für Fallobst, da löst sich keine Zinkschicht wenn es mal reinregnet.
Durchgerostete Blechkarre nachdem die Zinkschicht weg war: da läuft das Wasser raus wenns mal reingeregnet hat.
Abkippbügel vor dem Rad, macht manchmal Sinn wenn man Tore aufschieben muss oder was schweres genau abkippen muss.
große Wanne für sperrige Sachen
kleine Wanne wenns rausgeschaufelt oder rausgehoben werden muss
tiefe Wanne wie beim Japaner wenn man viel transportieren muss
und zu guter Letzt: wenn man Kisten transportieren will, sind Schubkarren schlecht. Dafür habe ich den Doppelrädrigen Wagen aus Eisen mit flacher Ladezone.
Irgendwie braucht man sie alle, keiner ist unnötig.
Außer man hat nur einen oder zwei, die waren bei mir immer voll und daher nicht benutzbar.
Ich habe die letzten Jahre bei solchen Gelegenheiten sukkzessive auf Unplattbarreifen umgestellt. Für diesen fast letzten Fall gibts nun einen Reifen mit Ackerprofil.
Was mir wichtig ist:
Plastikkarre für Fallobst, da löst sich keine Zinkschicht wenn es mal reinregnet.
Durchgerostete Blechkarre nachdem die Zinkschicht weg war: da läuft das Wasser raus wenns mal reingeregnet hat.
Abkippbügel vor dem Rad, macht manchmal Sinn wenn man Tore aufschieben muss oder was schweres genau abkippen muss.
große Wanne für sperrige Sachen
kleine Wanne wenns rausgeschaufelt oder rausgehoben werden muss
tiefe Wanne wie beim Japaner wenn man viel transportieren muss
und zu guter Letzt: wenn man Kisten transportieren will, sind Schubkarren schlecht. Dafür habe ich den Doppelrädrigen Wagen aus Eisen mit flacher Ladezone.
Irgendwie braucht man sie alle, keiner ist unnötig.
Außer man hat nur einen oder zwei, die waren bei mir immer voll und daher nicht benutzbar.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Unterschreibt, Schubkarren hat man nie zu viele.
Im Zweifelsfall sind aber trotzdem mal wieder alle voll, wenn man eine braucht ::)
Wer eine Lagerhalle hat, hat auch leere Radekarren. 8)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Uns reicht eine Karre mit Bügel vorn, kann man gut Brennholz über den Bordstein abkippen.
LG Heike
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bügel ja, und schmal, damit es auch mal eng zugehen kann.
Unter die Wanne schraub ich immer eine extra Blechplatte.
Und 6er Rundstahl unter die Kante einrollen hat sich bewährt,
hier wegen der vielen Steine....
Unter die Wanne schraub ich immer eine extra Blechplatte.
Und 6er Rundstahl unter die Kante einrollen hat sich bewährt,
hier wegen der vielen Steine....
Gruß Arthur
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Gutes Konzept Starking 👍
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
- Nova Liz †
Ich habe nur noch Schubkarren mit Vollgummireifen.Bei den vielen Weißdornhecken und Rosengestachel geht es nicht anders.