News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist ein "unethischer Verkaufsname"? (Gelesen 1689 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Was ist ein "unethischer Verkaufsname"?

micc »

Ich stöber' gerade im Online-Auftritt von Jelitto und finde unter der Rubrik "Bücher & CD" einen seltsamen Sortiervorschlag im grau unterlegten Dropdown-Menü unterhalb desjenigen Rubriktitels, nämlich: "Sortierung: Unethischer Verkaufsname".???Abgesehen davon kann man das Buch "Hemerocallis" von W. Ehrhardt offenbar portionsweise kaufen. Ein Buch soll ausreichend für 50 bis 100 Pflanzen sein. Das ist mir schon klar, einfach eine Fehlzuordnung, aber was am Verkaufsnamen unethisch sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re: Was ist ein "unethischer Verkaufsname"?

micc » Antwort #1 am:

Schade, niemand hier mit kreativen Vorschlägen, wie der automatische Übersetzer auf diesen Begriff gekommen sein mag?! :(MichaelIrgendwann kommt Jelitto selber drauf. Noch lässt sich der Eintrag ergoogeln.
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2 am:

ich hatte gestern echt länger an meinen fingern gesaugt, aber es wollte und wollte nichts kommen... :-\ :P ;) von unregistriert kommt ja wohl keine korrekturfunktion auf unethisch?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #3 am:

Ich hab es auch gerade gelesen. ;DIch rätsele mal gaaaaanz doll: ??? ::)Also, irgend eine falsche Übersetzung aus dem Englischen und dann noch irgend was doppelt gemoppeltes.Klickt man die Englische Seite von Jelitto an, steht bei den Büchern im Drop down nur "Marketing Name", unethisch sind die zu verkaufenden Bücher dort jedenfalls schonmal nicht. ;DVielleicht stand im Englischen vorher anstatt Marketing Name noch irgendetwas anderes dabei und jemand hat einen Übersetzungsfehler gemacht?Wie auch immer: auch in der englischen Übersetzung ist ein Hemerocallis-Buch ausreichend für 50 - 100 Pflanzen:
One Portion is usually sufficient for 50-100 plants. Please switch to gram for larger quantities.
;DDie Frage ist nur wie: geschreddert, verkompostiert, als löbliches Beispiel vorgelesen.... ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #4 am:

Anthologien sind die Bücher ja auch nicht, oder? Sonst hätte ich auf einen heftigen "Hörfehler" mit anschließendem Übersetzungsfehler getippt. :-XKlickt man auf den Lautsprecher von dem englischen Anthology, könnte man vielleicht auf so was kommen..Aber neee, das ist einfach viel zu weit hergeholt. ;)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #5 am:

Natürlich könnte ich jetzt unethische Verkaufsnamen erfinden,ich fürchte die wollt ihr nicht hören.................
Gruß Arthur
häwimädel

häwimädel » Antwort #6 am:

vielleicht irgendein Programmierkürzel oder so, wobei irgendein Zeichen ".&/ wtf oder ähnliches vergessen/vertippt wurde die Buchstabenkombi unet bleibt übrig und die Autokorrektur/-vervollständigung schlägt erbarmungslos zurück? ;)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Floris

Floris » Antwort #7 am:

wie wäre es damit: Die Titel sind (alphabetisch) absteigend sortiert, also nicht aufrecht.Aufrecht kann heißen upright oder auch ethical (moralisch aufrecht), nicht aufrecht damit unethical.
gardener first
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #8 am:

nicht übel, sehr kreativ! ;)eine andere möglichkeit wäre noch, dass die jelitto-website von monsanto-kritiki gehackt wurde und dieses "unethische" (hängt jelitto mit monsanto zusammen?) als botschaft versteckt wurde...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten