News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Ganz-Körper-Bilder" von Taglilien (Gelesen 22039 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:"Ganz-Körper-Bilder" von Taglilien

Gartenlady » Antwort #90 am:

Ihr zeigt hier wunderbare Bilder, aber das mangelnde Feedback, zu dem ich auch beigetragen habe :-[ kommt - jedefalls bei mir - durch die Jahreszeit, die eher nach Helleborus ruft. Im Sommer werde ich mich auch wieder mit Begeisterung den Taglilien widmen, obwohl ich ja nur ein paar davon habe.
farn

farn » Antwort #91 am:

Also manchmal frage ich mich wirklich, ob es überhaupt noch Zweck hat, hier ein paar schöne Fotos einzustellen. Selbst die Aufnahmen von Callis üppigen Beeten erzeugen bei den meisten nur eisiges Schweigen.
ooooohhhh - das siehst du definitiv falsch ! ;) aber gegen sooo tolle fotos kann ich nicht anstinken! bin immer schon froh, wenn meine hems überhaupt blühen! umso lieber kucke ich mir ganz andächtig eure bilder an. drückt mir die daumen, dass die neuen, die ich letztes jahr von rhodocallis bekommen habe, nur halb so schön werden, wie die, die ihr gezeigt habt.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #92 am:

Gartenlady und Farn, eure Zuschriften sind in der Tat doch einmal ein nettes Feedback! ;)Im Sommer bin ich selber so intensiv mit meinem Garten beschäftigt, dass ich zwar im Forum lese, aber nicht mehr so häufig schreibe und Bilder einstelle, weil mir die Zeit dazu einfach fehlt.Liebe GrüßeElke
Dateianhänge
Taglilie.Hot.Town.jpg
MarieLouise

MarieLouise » Antwort #93 am:

Ich möchte mich auch als schweigender Mit-Bestauner outen. Fast täglich schaue ich mir die Ganzkörperfotos an, und hab mir auch schon jede Menge Notizen gemacht für meinen "jungen" Garten. Bislang hab ichs hier nur zu den sogenannten Allerweltssorten geschafft, aber man kriegt wirklich jede Menge Ideen hier und die Wunschliste wird länger und länger und länger.......Also ruhig weitermachen, in der dieses Jahr nicht enden wollenden Helleborus-Zeit tun farbenprächtige Hemerocallis-Fotos richtig gut!Liebe GrüßeMarieLouise
callis

callis » Antwort #94 am:

Dann möchte ich doch einmal anregen, in diesem Sommer möglichst beide Fotoarten zu erstellen, denn mit einer Digi-Kamera ist das ja ohne Probleme zu erledigen.
So ganz ohne Probleme bei mir jedenfalls nicht. Das würde nämlich heißen, dass alle Horste eine Randstellung im Beet einnehmen, wenn ganze Horste fotografiert werden sollen. Es stehen aber auch Horste dahinter und dahinter und dahinter - und die sind eben schlecht isoliert zu fotografieren. Nicht jeder hat soviel Platz wie Marjan Joosten ;)Inzwischen muss ich für Ganz-Körper-Fotos auch mal auf Sämlinge zurückgreifen.
Dateianhänge
GT04-KLL16_001.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #95 am:

@Marie Louise,ich finde es sehr schön, dass du dich als Mitleserin outest! Pflanzen könne wirklich süchtig machen. Und dabei nehme ich mir für dieses Jahr vor, meinen Sammeltrieb zu bezähmen, da ich anstrebe, große und stattlich blühende Exemplare im Garten zu haben. Also werde ich mich zwangsläufig auf eine gewisse Anzahl beschränken, da ich ja auch noch andere Pflanzen haben möchte. Wenn man eine richtige Sammlung anlegen möchte oder wie Callis züchtet, ist das sicherlich etwas völlig anderes. Dann wird man die einzelnen Pflanzen aus Platzgründen im Umfang kleiner halten müssen.
Inzwischen muss ich für Ganz-Körper-Fotos auch mal auf Sämlinge zurückgreifen.
Lass dich bitte nicht daran hindern, das ist doch sehr interessant für uns! Liebe GrüßeElke
Dateianhänge
Taglilie.Custard.Candy.ganz.jpg
callis

callis » Antwort #96 am:

Dieser Sämling ist nicht zum Einführen, aber da er bereits im ersten Blühjahr letzten Sommer schon so blütenreich war, werde ich ihn weiter einkreuzen.Die Mutter dieses Sämlings ist übrigens der Sämling vin #58 weiter oben, ebenfalls sehr blütenreich. Das vererbt sich also.
Dateianhänge
GT05-KL19.21_004.jpg
Hempassion

Hempassion » Antwort #97 am:

mensch, Callis, ich finde das immer wieder faszinierend, was du da an Sämlingen hast. Wirklich, seit ich mich durch die verschiedenen Threads gelesen habe, bin ich immer wieder schwer beeindruckt. Wie machst du das nur? Kann eigentlich nur mit nem verzauberten grünen Daumen zu erklären sein, würde ich sagen!!!
callis

callis » Antwort #98 am:

Kann eigentlich nur mit nem verzauberten grünen Daumen zu erklären sein, würde ich sagen!!!
Nö, an sowas glaube ich nicht. Viel Beobachten, Bestäubungswut (in der Hauptsaison täglich bis zu 3 Stunden mit Pollen umherwandern, beschildern), Warten auf reife Samen, viel Anzuchtarbeit im Frühjahr, dann wieder viel Beobachten, Aussondern und Ausgraben. Viel Buchführung. Das ist es.Derzeit bewege ich mich in Richtung Spiders und UFOs (siehe unten).
Dateianhänge
GT01-KL9.18_0011.jpg
bianca

bianca » Antwort #99 am:

bei den tollen Fotos, die ihr hier zeigt, kann ich nur hoffen, dass es bald Sommer wird. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich meine Hems, die ich im Herbst gepflanzt habe, entwickeln werden. Und einige sollen im Frühjahr auch noch kommen :D . Callis, deinen lila Sämling finde ich sehr schön. Warum ist der nicht zum Einführen?
callis

callis » Antwort #100 am:

Callis, deinen lila Sämling finde ich sehr schön. Warum ist der nicht zum Einführen?
Das Öfnungsverhalten ist nicht einwandfrei. Die Form an sich ist 0815,Farbe des Schlundes efällt mir nicht zur Hauptfarbe. Da habe ich einfach schon bessere Sämlinge in dieser Klasse, z.B. den unten, auch vom letzten Sommer.
Dateianhänge
GT05-KL10.19_0011.jpg
bianca

bianca » Antwort #101 am:

Farbe des Schlundes efällt mir nicht zur Hauptfarbe
gerade die Kombination finde ich sehr schön ;D. Dein anderer Sämling gefällt mir aber auch besser :D Er sieht wesentlich interessanter aus.
Hempassion

Hempassion » Antwort #102 am:

Bestäubungswut (in der Hauptsaison täglich bis zu 3 Stunden mit Pollen umherwandern, beschildern), Warten auf reife Samen, viel Anzuchtarbeit im Frühjahr, dann wieder viel Beobachten, Aussondern und Ausgraben. Viel Buchführung. Das ist es.
Das klingt für not-Hemaholics bestimmt total langweilig und uninteressant, dabei macht das bestimmt richtig Spaß. Also wenn ich wünschen könnte, würde ich dich dabei echt mal begleiten wollen und bei der Gelegenheit sicher noch ne Menge an Tricks und Kniffs lernen können.
Derzeit bewege ich mich in Richtung Spiders und UFOs (siehe unten).
Hoffentlich ist das kein Grund, eine große Rauswerf-Kampagne zu starten. Da würde ich glatt, Kammelle, Kammelle schreien ;).Aber im Ernst, ich schließe mich da anderen an, die nicht verstehen können, dass du schöne Pflanzen wegschmeißt, anstatt sie zu Barem zu machen, welches du dann wiederum für deinen aktuellen Trip einsetzen könntest... Abnehmer fändest du bestimmt genug, und ich wäre bestimmt auch einer (nachdem ich meine Oma bequatscht hab ;D)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #103 am:

Hallo Elke,Du hast herrliche große Taglilienhorste! Und schöne Bilder!Leider war unser PC 2 Wochen lang defekt. Immer wenn er gerade wieder lief und ich ins Forum schaute, fror er nach wenigen Minuten ein (passend zum Wetter ;D ), so daß ich hier nicht viel mitgekriegt habe und mich nicht groß melden konnte...Aber mir ist - leider - auch schon aufgefallen, daß bei den Gartenmenschen viel mehr los ist als bei den Fachthreads...Zurück zu den Hems:Dein 'Arctic Snow'-Horst ist ja auch prächtig. Wie lange hast Du die Sorte schon? Bist Du zufrieden? Habe nämlich letztes Frühjahr 3 Fächer gekriegt, haben aber noch nicht geblüht, so daß ich dieses Jahr recht gespannt bin.
Liebe Grüße - Cydora
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #104 am:

Callis, Dein lila Sämling ist wirklich hübsch. Für mich gerade wegen der "0815"-Form!Die Roten sind auch schön! Schade, daß das Rot nicht in meinen kleinen Garten paßt. :'(
Liebe Grüße - Cydora
Antworten