News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 650974 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
bristlecone

Re: Der Zauber von Hamamelis

bristlecone » Antwort #2085 am:

Aktuell blüht hier 'Arnhem'. Erst letztes Jahr von Esveld bekommen, noch recht klein, aber voller Blüten.
Dateianhänge
_DSC6062.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #2086 am:

Und 'Spanish Spider' - sehr ungewöhnliche Farbe.
Dateianhänge
_DSC6065.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #2087 am:

mist, gerade finde ich die beiden höchst begehrenswert, so dicht beisammen... ob arnhem stark von frisan abweicht, in der farbe?!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
neo

neo » Antwort #2088 am:

'Spanish Spider' - sehr ungewöhnliche Farbe.
Diese Farbkombination ist wirklich sehr speziell!Einige von euch haben ja einige Hamamelis. Habe mich schon ein paar Male gefragt, wo ihr diese wohl alle untergebracht habt? Grosse Gärten oder teilweise auch in Töpfen?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2089 am:

nö, nicht in töpfen – die werden irgendwo dazwischengefädelt und müssen damit klarkommen.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #2090 am:

Genau. Hamamelis bekommt man überall unter. Das ist wie bei Magnolien auch 8)ich hab bloß sechs davon
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2091 am:

ja, das glaube ich gerne, bei Magic Winter gibt es ein paar, deren Gesamthöhe nach 10 Jahren weniger als 1 m beträgt. Rochester ist mit 50 cm offenbar extrem schwachwüchsig. Scheidet also total aus. Was soll ich mit so Liliputzeug in meinem Garten?Meine Diane wächst in den Himmel.Bildschön finde ich so grellen Himmel auf Bildern eher nicht, aber hier fand ich es passend.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lttp

lttp » Antwort #2092 am:

Rochester ist mit 50 cm offenbar extrem schwachwüchsig. Scheidet also total aus. Was soll ich mit so Liliputzeug in meinem Garten?
Die Angabe erscheint mir fehlerhaft...Schau mal, was Esveld zur Größe schreibt, ich glaube nicht dass es sich um eine zwergwüchsige Sorte handelt.
bristlecone

bristlecone » Antwort #2093 am:

Sicher nicht. Hier wächst sie ebenso stark oder schwach wie fast alle anderen auch.Abweichenden Wuchs zeigen 'Lombarts Weeping' und die tatsächlich schwachwüchsige Sorte 'Quasimodo'.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2094 am:

gut, dann irrt Magic Winter. Da hatte ich sowieso nur reingeschaut, weil ich auf der Suche nach der 5. Pallida bin. Hatter nicht der Herr H. K..
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2095 am:

ja, schade, entweder haben bristlecone und hausgeist schon alles leergekauft, oder er hatte weniger sorten als schon auch mal. mit seiner familiensorte 'frisan' bin ich dieses jahr noch mehr zufrieden. :)
pro luto esse

moin

neo

neo » Antwort #2096 am:

ich hab bloß sechs davon
Ok, das geht ja noch. 8)Meine Nr.2 ist noch in Arbeit, Zeit reichte nicht zum Pflanzen.Nr.1, leider ohne Name, hatte gestern bei wirklich schitterem, nasskaltem Wetter mächtig Magie. (Steht jetzt seit sieben Jahren im Garten.)
Dateianhänge
DSCN3027.JPG
Henki

Henki » Antwort #2097 am:

ja, schade, entweder haben bristlecone und hausgeist schon alles leergekauft ...
Iiich?! Ich habe bisher nur die 'Mohonk Red' leergekauft. Mit den orangefarbenen bringt ihr mich nun aber doch wieder ins Grübeln. Hab ja erst 15 einschließlich der herbstblühenden.
bristlecone

bristlecone » Antwort #2098 am:

Ich beichte.Hier stehen - die meisten davon Jungpflanzen - Moment, grübel:'Strawberry and Cream''Rochester''Coomb Wood''Orange Peel''Barmstedt Gold''Aphrodite''Pallida' (2 x)'Arnold Promise' (3x)'Orange Beauty''Mohonk Red''Arnhem''Spanisch Spider''Lombarts Weeping''Aurora''Quasimodo''Lansing''Sandra''Quasimodo'H. vernalisH. mollis?'Wiero''Limelight'Im Topf:H. virginiana 'Advent''Twilight''Mohonk Red'
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2099 am:

Hui, wie groß ist dein Garten?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten