News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterhaerte von Escallonia (Gelesen 8645 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pascal87

Re: Winterhaerte von Escallonia

pascal87 » Antwort #15 am:

hallo allerseitsalso bei mir in der Nachbarschaft steht auch eine wunderschöne, kräftig pink dauerblühende blühende escallonia (rubra glaube ich), die genaue Sorte weiß ich leider nicht. Sie steht dort seit ca. 10 Jahren und hat eine Höhe von ca 1,50m. Sie hat alle harten Winter mit Dauerfrost, Ostwind und -16 Grad gut überstanden (2012 mit Blattschäden, aber normaler Austrieb im Frühjahr) und das obwohl sie offen und exponiert auf ner kleinen Wiese steht!Also die kann schon gut was ab, ihr scheint die exponierte Lage auch nichts auszumachen, auch Hitze und Trockenheit nicht.Ich habe schon öfters versucht, Stecklinge zu machen, und es ist recht schwierig und langwierig, alle Versuche in Erde scheiterten, funktioniert hat folgendes bei 3 von 12 Stecklingen (zwar eine schlechte Quote, aber immerhin hats geklappt)Im Dezember habe ich letztjährige Triebspitzen ins Wasserglas an eine warme Fensterbank gestellt, bis zum Sommer hatten dann 3 Wurzeln gebildet, viele sind aber vorher vertrocknet oder verfault, manche haben einfach keine Wurzeln bekommen...Hatte irgendwo mal gelesen, dass bei Escallonia Dezember der beste Zeitpunkt für Stecklinge sei, denn wenn sie noch zu wenig ausgehärtet sind faulen die sofort weg.Naja von den dreien hat nur einer überlebt, aber der wächst prächtig!
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #16 am:

Der Faden ist zwar schon alt, aber vielleicht kann interessiert ja doch noch, was Escallonia aushalten kann. Hier blüht aktuell Escallonia „Pink Elle“ fast sonschön wie im Sommer
Dateianhänge
065B8979-5B52-48DC-9726-797C946D176A.jpeg
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig

Acontraluz » Antwort #17 am:

Beim harten Wintereinbruch im Februar 2021 hat sie -18 Grad mitgemacht. Etwas zurückgeworfen (1 m) durch die morgendliche Sonneneinstrahlung. Ich hätte sie beschatten müssen, aber an den niedrigen Temperaturen hat es nicht gelegen.
Also, traut Euch! 😊
Diese Pflanze ist es wert. Ein toller Insektenmagnet!
Dateianhänge
F7594B9F-01B3-43B9-B07B-FA028B055D6B.jpeg
Jule69
Region: Rheinnähe

Jule69 » Antwort #18 am:

Oh, die ist aber hübsch ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #19 am:

Geht bei mir auch, also nur Mut, es ist wirklich ein wunderschöner Strauch! :D

Foto ist vom Juni
Bild
Ciao
Helga