News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 547965 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Anke02

Re: Galanthus-Saison 2015/16

Anke02 » Antwort #1845 am:

Galanthus 'Dionysus' vermehrt sich gut - ich habe mehrfach Göckchen aus dem Horst entnommen, aber man merkt davon nichts:
Ein schöner großer Horst! :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke02

Anke02 » Antwort #1846 am:

Und sehr gut vermehrt sich auch das "einfache" Galanthus nivalis 'Flore Pleno':
Kleine Blumensträuße direkt im Garten :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1847 am:

Und sehr gut vermehrt sich auch das "einfache" Galanthus nivalis 'Flore Pleno':
Kleine Blumensträuße direkt im Garten :D
Ja, es gibt natürlich noch mehr solche Horste.
RobRoy

RobRoy » Antwort #1848 am:

BildMeine Schneeglöckchen sind schon länger am Haus wie ich, der Bestand wurde durch div. Baumaßnahmen ordentlich gekürzt.Den Rest habe ich unterm Magnolienbaum vermischt mit Winterlingen gesetzt.Den Namen weiß ich nicht, muss auch gestehen das ich gerade bei den Galanthus Arten eigentlich fast keinen Unterschied kenne.Man möge mir mein bekennendes Laien Dasein entschuldigen.Wünsche euch einen schönen Valentinstag !
Liebe Grüße Robert !
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #1849 am:

Na endlich mal einer der die schönen Glöckchen zeigt bei dem man keine Angst haben muss das sie zur exquisiten Lieblingsspeise von Nageren wird oder irgendwelche Vögel die sehr schönen Blüten plündern. Ganz abgesehen von Schimmelpilzen und anderen organischen Schädigern. Ich finde diese Glöckchen nicht "einfach", wie hier oft gesagt, denn sie sind schon seit ewigen Zeiten in Kultur oder gehören zu unseren heimischen Pflanzen. Aus denen sind doch letztendlich alle hybrid Pfleglinge entstanden. Die unbenannt sehr schön sind und bestimmt auch Suchtverhalten fördern aber einiges geht zu weit. Für diese Fachdiskusionen sollte man sich überlegen ein spezial Forum zu eröffnen. Das ist meine Meinung aber trotzdem werde ich hier mit sehr viel Interesse weiter lesen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
raiSCH

raiSCH » Antwort #1850 am:

Wieso - man kann doch beides sowohl im Forum wie daheim gut nebeneinander haben: die besonderen Züchtungen (oder Findlinge) und die "normalen" einheimischen Glöckchen - bei mir säen sie sich seit vielen, vielen Jahren munter aus.
raiSCH

raiSCH » Antwort #1851 am:

Hier einige Tuffs unter einer Magnolie:
Dateianhänge
P1020131.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1852 am:

.. aber einiges geht zu weit. Für diese Fachdiskusionen sollte man sich überlegen ein spezial Forum zu eröffnen. Das ist meine Meinung aber trotzdem werde ich hier mit sehr viel Interesse weiter lesen.
::)Dies hier ist der jährliche Faden für Schneeglöckchen. Eröffnet wurde er von einem der führenden Spezialisten weltweit ::) Es dürfen aber alle Galanthus hier gezeigt werden natürlich, denn alle sind schön. Ein Faden für "normale" Schneeglöckchen wäre sehr kurz, denke ich mal ;) wenn Du trotzdem sowas möchtest, dann eröffne es einfach !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1853 am:

Wieso - man kann doch beides sowohl im Forum wie daheim gut nebeneinander haben: die besonderen Züchtungen (oder Findlinge) und die "normalen" einheimischen Glöckchen - bei mir säen sie sich seit vielen, vielen Jahren munter aus.
;) jepp.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1854 am:

Den Namen weiß ich nicht, muss auch gestehen das ich gerade bei den Galanthus Arten eigentlich fast keinen Unterschied kenne.
Das sind Galanthus nivalis.Kein Unterschied ? vielleicht solltest du Dir den Faden mal von vorn bis hinten durchschauen ? ;)
Dateianhänge
DSCN9267_1187.JPG
(Erich Mühsam 1878-1934)
Guda

Guda » Antwort #1855 am:

Na endlich mal einer der die schönen Glöckchen zeigt bei dem man keine Angst haben muss das sie zur exquisiten Lieblingsspeise von Nageren wird oder irgendwelche Vögel die sehr schönen Blüten plündern. Ganz abgesehen von Schimmelpilzen und anderen organischen Schädigern. Ich finde diese Glöckchen nicht "einfach", wie hier oft gesagt, denn sie sind schon seit ewigen Zeiten in Kultur oder gehören zu unseren heimischen Pflanzen. Aus denen sind doch letztendlich alle hybrid Pfleglinge entstanden. Die unbenannt sehr schön sind und bestimmt auch Suchtverhalten fördern aber einiges geht zu weit. Für diese Fachdiskusionen sollte man sich überlegen ein spezial Forum zu eröffnen. Das ist meine Meinung aber trotzdem werde ich hier mit sehr viel Interesse weiter lesen.
Schneeglöckchen sind bei uns nicht heimisch, sondern "nur" seit paar hundert Jahren eingebürgert. Aber Du hast recht: sie gehören hierher, was würden wir ohne Schneeglöckchen machen?Leider ist es so, dass der gefürchtete Schimmelpilz ganz besonders Galanthus nivalis liebt. Zumindest war es hier so, als wir Haus und Garten mit der weißen Winterwiese kauften. Nach zwei Jahren waren fast alle vom Schimmelpilz befallen. Die Glöckchen standen zu dicht, und auch die Witterung passte. Zum Glück sind immer genügend Samen im Boden, die dann nach einigen Jahren wieder blühen. Ob die anderen Arten oder Hybriden ebenfalls befallen werden, weiß ich nicht, weil wir nicht so viele G. elwesii oder G.plicatus haben.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1856 am:

... von zwerggarten getauscht ...
zuviel der ehre – ich tausche ja gerne mit mutigen tauschpartni (mutig wg. des schneeglöckchengrauschimmels im garten), aber hier musst du mich verwechselt haben... :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #1857 am:

Schneeglöckchen sind bei uns nicht heimisch, sondern "nur" seit paar hundert Jahren eingebürgert.
Das ist für mich neu. Vielleicht kannst du eine Aussage über die Herkunft geben?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1858 am:

Schneeglöckchen sind bei uns nicht heimisch, sondern "nur" seit paar hundert Jahren eingebürgert.
Das ist für mich neu. Vielleicht kannst du eine Aussage über die Herkunft geben?
Recherchieren hilft... das mache ich und die meisten anderen hier im Forum auch so! ;) Eine Verbreitungskarte für Deutschland gibt es z. B. Bei Floraweb, danach ist Galanthus nivalis zwar deutschlandweit verbreitet aber nur im südlichen Deutschland gibt es wenige Standorte an denen natürliche Vorkommen belegt sind, diese Standorte stellen die nördliche Grenze des Verbreitungsgebietes von Galanthus nivalis dar. Galanthus nivalis
Irm hat geschrieben:
APO1 hat geschrieben:.. aber einiges geht zu weit. Für diese Fachdiskusionen sollte man sich überlegen ein spezial Forum zu eröffnen. Das ist meine Meinung aber trotzdem werde ich hier mit sehr viel Interesse weiter lesen.
::)Dies hier ist der jährliche Faden für Schneeglöckchen. Eröffnet wurde er von einem der führenden Spezialisten weltweit ::) Es dürfen aber alle Galanthus hier gezeigt werden natürlich, denn alle sind schön. Ein Faden für "normale" Schneeglöckchen wäre sehr kurz, denke ich mal ;) wenn Du trotzdem sowas möchtest, dann eröffne es einfach !
Ganz richtig! :) Ein Forum ist dazu da zu diskutieren und sich auszutauschen, ob man Laie ist oder Spezialist. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1859 am:

Mein frühestes und schönstes "normales" Galanthus nivalis, grossblütig und blühfreudig, es hat auch eine deutlich längere Blütezeit als die "Normalos". :D Bild
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten