Wenn gesagt wird die sind hier nicht heimisch dann kann man davon ausgehen das es Neophyten sind und darüber hab ich keine Info gefunden. Deshalb hatte ich hier noch einmal die Frage getellt wo sie beheimatet sindRecherchieren hilft... das mache ich und die meisten anderen hier im Forum auch so!Eine Verbreitungskarte für Deutschland gibt es z. B. Bei Floraweb, danach ist Galanthus nivalis zwar deutschlandweit verbreitet aber nur im südlichen Deutschland gibt es wenige Standorte an denen natürliche Vorkommen belegt sind, diese Standorte stellen die nördliche Grenze des Verbreitungsgebietes von Galanthus nivalis dar. Galanthus nivalis
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 547781 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Bei Wikipedia spricht man eher von eingebürgert... ;)Freut mich wenn ich Dir helfen konnte! Gern geschehen!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
also komm, cornishnow, immer bei der Wahrheit bleiben.
In deinem link steht es so:

Das halte ich auch für unzweifelhaft und plausibel. Manche sprechen bei solchen Befunden von Eiszeitrelikten und einer danach möglichen Ausbreitung ausgehend von südlichen Vorkommen. Das ist aber nur so eine Idee.Das Kleine Schneeglöckchen kommt in Frankreich, Italien, auf dem Balkan, in Österreich und der Schweiz, in Südwestdeutschland, in Südpolen und in der Westukraine in Laubwäldern in Höhenlagen von meist 300 bis 600 (100 bis 1400) Meter vor. Es ist bevorzugt auf Kalk zu finden. Im nördlichen Mitteleuropa und in Nordamerika wurde diese Art eingebürgert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- APO-Jörg
Danke cornishsnow,das habe ich ja auch gelesen und deshalb bleibt doch die Frage: Worher und wie eingebürgert. Das hatte mich interessiert. Denn irgendwo muss galanthus nivalis doch herkommen wenn sie hier nur eingebürgert ist oder?
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also für mich (fast) im Alpenvorland ist Galanthus nivalis einheimisch; es kommt nicht nur in Gärten oder (alten) Friedhöfen, sondern in unbesiedelten Wäldern vor.
- APO-Jörg
Eigentlich für mich auch denn bei uns an der Holtemme (ein kleiner Fluß) wachsen sie in Mengen und das denke ich schon sehr sehr lange. Auch in einigen Waldgegenden findet man sie in Massen. Vielleicht haben Vögel auch dazu beigetragen das sie sich so verbreiten. Samen fressen und dann ab in den Wald und den Darm entleeren oder so ähnlich.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Auf der Karte sind doch auch drei Stellen, wo sie einheimisch sindAlso für mich (fast) im Alpenvorland ist Galanthus nivalis einheimisch; es kommt nicht nur in Gärten oder (alten) Friedhöfen, sondern in unbesiedelten Wäldern vor.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ist wohl doch ein Starling in deinem Sinne.Schön, Ulrich! Tolle Tuffs!
Ich hatte erst gedacht der Name würde sich von "Darling" und "Star" ableiten, dann fände ich es durchaus treffend, aber das mit dem Vogel kann ich nur schwer nachvollziehen.Ich finde den Namen nicht so treffend, da er im englischen die Famile der Stare bezeichnet (für mich als Laien). Er passt besser bei der hübschen Primula Starling. Ist aber nur meine Meinung.
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
also komm, cornishnow, immer bei der Wahrheit bleiben.In deinem link steht es so:
Recherchieren hilft... das mache ich und die meisten anderen hier im Forum auch so!Eine Verbreitungskarte für Deutschland gibt es z. B. Bei Floraweb, danach ist Galanthus nivalis zwar deutschlandweit verbreitet aber nur im südlichen Deutschland gibt es wenige Standorte an denen natürliche Vorkommen belegt sind, diese Standorte stellen die nördliche Grenze des Verbreitungsgebietes von Galanthus nivalis dar. Galanthus nivalisGanz richtig!
Ein Forum ist dazu da zu diskutieren und sich auszutauschen, ob man Laie ist oder Spezialist.
![]()
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Ich wohne im Südwesten ganz in der Nähe des Bodensees und es ist hier für mich keine Seltenheit im Wald auf Schneeglöckchenhorste zu treffen. Erst heute wieder verlockte mich ein weißes Leuchten den Weg zu verlassen. Es waren aber keine Glöckchen sondern Märzenbecher. :DBei mir wachsen G.nivalis, die ganz normalen, dafür in Massen, flächendeckend könnte man fast sagen.

Ist wohl doch ein Starling in deinem Sinne.Schön, Ulrich! Tolle Tuffs!Ich hatte erst gedacht der Name würde sich von "Darling" und "Star" ableiten, dann fände ich es durchaus treffend, aber das mit dem Vogel kann ich nur schwer nachvollziehen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
na ja, man kann ja mal über ein Pflänzchen etwas Guckeln, wenn es einen interessiert. Das Wetter ist eh nicht so pralle hier.
If you want to keep a plant, give it away
ich meinte das hier und ich meinte das mit einem Augenzwinkern, so: 

selbstverständlich habe ich gelesen, was du auf der vorletzten Seite und auch davor geschrieben hast!Bei Wikipedia spricht man eher von eingebürgert...

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das bezog sich auf Apo1 Vermutung es sei ein Neophyt... "eingebürgert" hört sich für mich gefälliger an. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das mache ich heute auch, selbst Flora will nur mit gutem zureden eine Runde um den Block drehen...na ja, man kann ja mal über ein Pflänzchen etwas Guckeln, wenn es einen interessiert. Das Wetter ist eh nicht so pralle hier.