News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gesucht: Fotos von Nestern und Nistkästen für einen Kindervortrag (Gelesen 7163 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

micc
Höhe über NHN: 35
Bodenart: Betonlehm

Duisburg, Angerland

Re:gesucht: Fotos von Nestern und Nistkästen für einen Kindervortrag

micc » Antwort #30 am:

Ein Beutelmeisennest?:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #31 am:

Genau, merci!Ein Beutelmeisennest - das müsste es sein :) http://www.brodowski-fotografie.de/beob ... meise.html
gehölzverliebt bis baumverrückt
Luna

Luna » Antwort #32 am:

Luna, da hast Du den seltenen Dreizehenspecht.
:D Danke :-*
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #33 am:

Da sind wirklich tolle Bilder dabei! Habt vielen herzlichen Dank! Das wird ein toller Vortrag!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #34 am:

Und es ist schön die Fotos hier anzusehen :D. Ich habe mal ein verlassenes ?Nest in unserem Weinberg fotografiert.
Dateianhänge
NestimWengert.jpg
NestimWengert.jpg (44.53 KiB) 268 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #35 am:

wwtg: möchtest du dieses Foto oder hast du schon genug? Ich hätte auch noch ein paar leere Nistkästen zu bieten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: gesucht: Fotos von Nestern und Nistkästen für einen Kindervortrag

frauenschuh » Antwort #36 am:

;) sehr gerne grabe ich dieses Thema wieder aus - werde ich doch morgen und übermorgen wieder einmal mit einem Vortrag zu Nestern und Nistkästen in den Schulen sein.Vielleicht hat der ein oder andere seit damals noch kuriose oder interessante Aufnahmen geschossen, die er für diese und nur für diese Jugendarbeit zur Verfügung stellen mag. Sehr gerne füge ich auf Wunsch den Namen des Fotografen im Bild mit ein - das macht die Vorträge persönlicher. ;) Der PowerPoint-Vortrag ist immer sehr lustig. Jeder ist anders, weil er von den Geschichten lebt, die die Kinder erzählen - angeregt durch die Bilder. Nebenbei lernen sie ganz unbemerkt so manches über die Natur 8)
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #37 am:

Hallo Frauenschuh, hier wird ein Videomitschnitt gezeigt, indem eine Kohlmeise in einem Nistkasten sich für die Nacht vorbereitet. Zum einen sieht man, dass die Vögel den Nistkasten nicht nur zum Brüten nutzen, sondern auch so darin übernachten. Ganz besonders ist vorallem, dass die Kohlmeise sich mit ihrem Gefieder für die Nacht eine Art Schlafsack schafft. Vielleicht kannst du das verwenden?Mit einem Buntspecht gibt es auch so ein Video.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #38 am:

Es gibt sehr viele tolle Bilder und Videos im Internet - nur darf man die nicht einfach so verwenden ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #39 am:

Kannst Du hiermit was anfangen? Dann bitte PMBildDie Greschichte dazu, die Blaumeisen waren längst ausgeflogen, trotzdem brachten die Eltern immer wieder Futter ins Haus und siehe da, etliche Tage später zeigte sich der Nachkömmling, während seine Geschwister im angrenzenden Großstrauch zwitscherten nach Meisenart.Der Nistkasten war ein Geschenk, eher Deko als nützlich und steht auf der Außenfensterbank, jahrelang unbenutzt, aber seit einigen Jahren haben Blaumeisen ihn entdeckt.
birgit.s

birgit.s » Antwort #40 am:

Ich habe von meiner Nistkastenkamera noch Videos von einer Feldspatzenaufzucht. Wenn von Interesse melde Dich per PM.Viele GrüßeBirgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
frida

frida » Antwort #41 am:

Ich habe Insektenhotel-Fotos, wenn Du willst, schick mir ne PM
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #42 am:

;D Der Kasten ist sozusagen ein Klassiker in meinem Vortrag! Weiter oben in diesem Faden hast Du den schon mal gezeigt und mir seinerzeit geschickt. Er dient mit anderen dazu eine ganze Reihe von Kästen mal zu beurteilen: Wie findet ihr den? Ist der gut oder schlecht?! Die korrekte Antwort zu dem davor gezeigten Bild lautet dann: Besser. Und die Erkenntnis, dass man - wenn man es denn mag - einen Kasten auch bunt bemalen kann. Wenn man nicht gerade eine Katze darauf malt ::) Das gab es auch schon. Den optimalen Kasten habe ich auch dabei und davon auch eine Bilderserie nach einem Marderangriff, der glimpflich ausging. Die ersten beiden Stunden habe ich heute schon den Vortrag gehalten - kam super an und mir hat er auch wie immer viel Spaß gemacht. Dieses mal hat eine Klasse den Spieß umgedreht und hat erst die ganzen mitgeschleppten Nisthilfen erkundet - von Wasseramselnistkasten bis zum vermeintlichen Brötchenkörbchen gibt es so viel zu entdecken und zu staunen. Und zu lachen ;D Heute befürchtete ein Kind, der Specht könnte sich an einem kranken Baum anstecken ;) Das würde zweifelsohne erklären, warum mancher Specht nunmehr die Außenisolierung eines modernen Hauses bevorzugt ;D Jugendarbeit macht super viel Spaß!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #43 am:

Frida, immer gerne. Die Vorträge werden regelmäßig aktualisiert und wenn interessante Fotos kommen auch ausgebaut. Bei den Nestern und Nistkästen war es heute schon eine Herausforderung das innert einer Schulstunde zu absolvieren. Eine Klasse hatte danach noch Zeit... da haben wir einfach 2 Teile draus gemacht. Wenn es den Kindern Spaß macht, ist die Zeit egal ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #44 am:

Den Kasten habe ich schon mal gezeigt?! ;D allerdings nicht mit dem niedlichen kleinen Krakeeler.
Antworten