News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Verborgene Talente bei garten-pur (Gelesen 351854 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Verborgene Talente bei garten-pur
Dankeschön :)Christina, mit einer normalen Nähmaschine. Du nähst auch? Magst mal was zeigen?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Weiß jemand zufällig wie diese herrlichen Platten hergestellt werden ?Ich werd aus der Beschreibung nicht wirklich schlau 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
???Kannst Du wenigstens einen klitzekleinen Hinweis geben, auf welche Platten Du Dich beziehst
?

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Auf der letzten Seite verlinkt .Link braucht zum laden, aber eine Augenweide .Leider ist die Beschreibung auch mit Hilfe nochmaligem Vokablennachschlagen für mich unverständlich :-\Clay ist u.a. Tonerde ( schmeiss ich in Seife ).Die Pflanzen sehen nach aussen hervorgehoben aus
Sorry Post 318 von Zwiebeltom

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Nicht mehr. Das sitzen an der Nähmaschine geht mir zu sehr auf den Rücken. Im Moment stricke ich viel lieber.Dankeschön :)Christina, mit einer normalen Nähmaschine. Du nähst auch? Magst mal was zeigen?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Wo ist das verlinkt? Ich finde nix.nachtrag: habs erst im Zitat gesehenAuf der letzten Seite verlinkt .Link braucht zum laden, aber eine Augenweide .Leider ist die Beschreibung auch mit Hilfe nochmaligem Vokablennachschlagen für mich unverständlich :-\Clay ist u.a. Tonerde ( schmeiss ich in Seife ).Die Pflanzen sehen nach aussen hervorgehoben ausSorry Post 318 von Zwiebeltom

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Clay ist Lehm. Ich tippe auf spezielle Abgussmaterialien, die sie hier als Clay bezeichnet - alles will man halt auch nicht preisgeben 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Clay kann auch Ton bedeuten, meine ich mich zu erinnern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zwiebeltom
Ich verstehe die Technik so, dass von den Pflanzen ein Negativabdruck mit Ton (sicher eine besonders weiche Masse, um die Pflanzen nicht zu zerdrücken) gemacht wird. Aus dieser Form wird dann mit Gips die Fliese mit den Pflanzen als Relief abgegossen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Die Negativform sieht für mich nach Silikon aus.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die Dame hat die Pflanzen auf einer Tonplatte(weicher frischer Ton natürlich) angeordnet, davon eine Kautschukform (robust, vielfach verwendbar) gemacht, das ganze dann tatsächlich offenbar nur mit Gips ausgegossen und anschließend mehr oder weniger intensiv bemalt. So entsteht ein hübsches aber sehr empfindliches Endprodukt.Das erwähnte "plaster casting" ist also nichts anderes als das Herstellen einer Gipskopie von einem Original, das gleiche wie die massenhafte Herstellung von Gipskopien antiker Plastiken z.B., früher mal, mit Leimformen damals...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Jaaa, die Näharbeiten sind wunderbar.Ich habe im Dezember meine Liebe zu Norwegermustern wiederentdeckt. Ich stricke sie soooo gern. :DZur Zeit nähe ich Nadelbriefchen.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Ich komme zwar nicht an Aellas Nähkünste heran, aber ich habe Spass :DEtui für Nadelspiele und Häkelnadeln
liebe Grüße
Loni
Loni