News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Echter Lorbeer (Gelesen 2911 mal)
Echter Lorbeer
Moin moin, ich hoffe bei euch Hilfe zu bekommen.Habe leider meinen Lorbeer zu spät reingeholt, nun hat er doch Frost abgekriegt.Die Blätter sind alle eingetrocknet und lassen sich so abnehmen.Wird die pflanze noch mal austreiben? Ich hab am Stiel gekratzt, darunter istes noch grün.L.G. Inge
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Echter Lorbeer
Dann würde ich die trockenen Stengel zurückschneiden bis ins grüne und einfach abwarten.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bist du sicher das der Frost das Problem war/ist? Der Winter hatte noch kaum so starken Frost, dass dies eienem Lorbeer was ausmacht. -10° hält der noch gut aus. Meiner steht auch schon wieder draussen.Könnte es eher sein, das er vertrocknet ist?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Wir hatten hier im hohen Norden ein paar Tage bis -15 Grad,ich denke, da hat er was abbekommen, ich hab ihn jetztzurückgeschnitten, kann er denn jetzt auch wieder raus?Gruß Inge
Wenn's frostfrei ist: ja.Wenn der im Kübel -15 °C abbekommen hat und der Ballen durchgefroren ist, kann es gut sein, dass sich im Frühjahr Spätschäden zeigen - bis zum Exitus.
o.k. danke, ich warte dann mal ab.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
normalerweise macht dem Frost nicht viel aus. Meistens vertrocknen die eherda fällt mir ein, ich könnt mal nach meinem schauen 

Na, hast du nachgeschaut, lebt er noch?
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
o.k. danke, ich warte dann mal ab.

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Mir ist auch schon einmal ein Lorbeer eingegangen. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass er aufgrund von Nässe trockene Blätter bekam, weil die Wurzeln verfaulten. Zuviel Nässe kann der Lorbeer im Topf nämlich auch nicht vertragen. Wenn mir eine Pflanze evtl. erfroren ist (z.B. Rosen), schneide ich sie meistens nicht zurück, sondern warte so ab, ob sie noch einmal grün wird. Damit habe ich eigentlich die besseren Erfahrungen gemacht.