News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 141897 mal)
Moderator: cydorian
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
Hier stehen die Apfelbäume jetzt in Vollblüte, und gestern haben sich die ersten Blüten der Eberesche geöffnet. Auch der Weißdorn spitzt schon weiß (zwei Wochen später als letztes Jahr).
Viele Grüße aus der Rureifel
Hei Strohblume, ich hatte vorletztes jahr ein zweijähriges Bäumchen gepflanzt und drie Äppel geerntet. Ich fand sie angenehm säuerlich-süss und sehr aromatisch, am ehesten wie ein "richtiger" Boskoop, dabei knackig im Biss, hat mir sehr gut gefallen. Letztes jahr hab ich sie etwa 10 Tage länger hängen lassen, da waren sie total mehlig (würg), geschmacklich aber trotzdem gut. Habe dieses jahr noch nen Odysso gepflanzt, der hat aber diese Saison noch keine Blüten...und zierend sind sie auf jeden Fall auch.Hallo wollte greenboy mal fragen ob die Redloves denn auch schmecken ich finde sie ja eher säuerlich und fade aber ein sehr schöner Zierbaum,Ich bin jedenfalls sehr optimistisch dieses Jahr alle Obst u. Beeren blühen wie verückt das könnte was werden nur die Bienen fehlen hier ein wenig......
Meine Edeleberesche hat heute zum ersten Mal ihre Blüten geöffnet (sie war im Winter Anfang 2011 kopulaionsveredelt worden).
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Die Kiwiblüten gehen auf. Seltsame Strategie dieser Art, die Knospen stehen seit April, wachsen wenig, sehr empfindlich, jeder Frost erwischt sie. Ende Mai, manchmal auch erst im Juni gehen sie dann auf, das zieht sich -folgernd- auch nochmal wochenlang hin.
-
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
verglichen mit dem letzten Jahr geht es dieses Jahr doch früher los. Gestern habe ich mit Schrecken die erste Mandelblüte gesehen
.Haselnüsse blühen natürlich auch.

- Zuccalmaglio
Solange ich mich erinnern kann (das sind inzwischen ein paar Jahrzehnte) gab es keinen so frühen Blühbeginn. Um die Jahrtausendwende herum kann ich mich an einen milden Winter erinnern, nach dem die Kirschpflaumen ca. um den 15. Februar herum in Vollblüte waren (bezogen auf Köln).Jetzt haben sie hier schon seit ca. einer Woche zu blühen begonnen. Die auch in Blüte stehenden Kornelkirschen fingen noch etwas früher an.Einige Krokusse und Narzissen sind auf.Ich fürchte, alles folgende (nicht nur an Obst) wird auch entsprechend viel früher dran sein. Damit steigt auch die Gefahr für schlechtes Wetter incl. Frost während der Blüte. Frühe Blüte bedeutet aber auch frühere Reife. Und nach meinen Erfahrungen begünstigt das oft nicht die Qualität, wenn z.B. Lagerapfelsorten um bis zu x-Wochen früher reifen als im Schnitt der Jahre. Welche Folgen der frühe Blührythmus für die Bienen (GG`in imkert) bringen wird, bleibt abzuwarten. Hintendran im Spätsommer wird es dann mit der Tracht noch dürftiger ... Mal sehen
Tschöh mit ö
Mein Aprikosenbaum, ca 30 Jahre alt, aus einem Kern einer Bergaprikose (evtl türkisch)in einem Kübel gezogen, hat durch den kurzen Frost im Januar sehr gelitten. Obwohl die Knospen noch klein waren, sind 90% der Blüten erfroren. Der milde Winter hat ausgereicht. Die Ernte wird wohl überschaubar. Letztes Jahr war die Ernte auch schon mager. Eine Blüte ist aufgegangen.Das Bild stammt aus einem früheren Jahr.
Grün ist die Hoffnung
Die Blüte war am 30.3.15, über 4 Wochen später als dieses Jahr.
Grün ist die Hoffnung
Sehr schön! 

So sieht der Aprikosenbaum in guten Jahren aus
Grün ist die Hoffnung
Hier sind Pfirsich und Aprikose bereit (Spaliere an der Südwand). Knopsen sind dick geschwollen.
Heute entdeckte ich, dass meine großfrüchtigen Kornelkirschen begonnen haben zu blühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Neuer Rekord bei den Kirschpflaumen: Seit gestern 14. Febraur sind die ersten Blüten offen - und das, obwohl die sonst sonnenbegünstigsten Äste vor dem Balkon im ersten Stock abgesägt worden sind - 10 Tage früher als letztes Jahr!Den Klimawandel bekommen nicht mehr weg, genausowenig wie die Kirschessigfliege.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- Zuccalmaglio
Seid um jeden Tag froh, um den die Blüte später ist. Wie schon geschrieben. Kornelkirschen hier in Köln seit den letzten Januartagen und die ersten Kirschpflaumen seit ca. 1. Februar.Was die eigentlichen Pflaumen, Zwetschen und Co. hier in Köln machen weiß ich gar nicht, da ich die letzte Zeit nicht in den Garten bzw. die städtischen Außenbezirke gekommen bin.Am Wochenende besuchten wir den Apisticus-Tag in Münster. Und auf dem Veranstaltungsgelände stand u.a. ein sehr alter, hochstämmiger Pflaumenbaum in beginnender Blüte (eindeutig keine Kirschpflaume).
Tschöh mit ö