News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ichtyoselmis (Dicentra) macrantha - wohin pflanzen und wie pflegen? (Gelesen 3468 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re: Ichtyoselmis (Dicentra) macrantha - wohin pflanzen und wie pflegen?

cornishsnow » Antwort #15 am:

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht, bevor der Winter einkehrt. :)Das diesjährige Schneckenjahr hat auch meine Ichtyoselmis ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, aber die Schäden hielten sich in grenzen und die abgeraspelten Triebknospen, wurden von der Pflanze schnell ersetzt und nach dem auspflanzen etwas tiefer gesetzt, wurde sie von den Molusken nicht weiter behelligt. Sie ist auch aktuell noch nicht eingezogen und ich bin gespannt, wie sie diesen kommenden Winter übersteht, der Standort unter einer Magnolia stellata, zusammen mit Helleborus und Farnen sollte ihr eigentlich gefallen... ich werde berichten. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #16 am:

Ich habe die Hoffnung, das gute Stück dies Jahr im Garten wieder zu sehen! Bei der gestrigen Kontrolle, hab ich eine kräftige und gesunde Triebknospe gefunden! :D Sie war noch bis zu den ersten Frösten, Anfang des Jahres teilweise belaubt und hat hoffentlich die Zeit genutzt die Schneckenattacke zu kompensieren. :) ...oder sie ist dabei mein Raritätenbeet zu unterminieren... etwas so! :o
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #17 am:

Ich hab beim stöbern noch einen sehr informativen Link gefunden! :D
Ulrich

Ulrich » Antwort #18 am:

Na, wenn ich da den einen Pott betrachte, gut durchwurzelt. Ich hätte da Respekt vor der Pflanze.
If you want to keep a plant, give it away
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #19 am:

Hab ich ehrlich gesagt auch... ich hoffe das die sommerliche Trockenheit hier das Wachstum bremst und wenn nicht, rupfe ich sie wieder raus, aus den Augen lasse ich sie jedenfalls nicht. ;)
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #20 am:

Wie es aussieht, hat sie diese Nacht ziemlich erledigt. Und es waren doch nur 2 Stängel. :'(
Antworten