News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chili- Anfängerfrage (Gelesen 2436 mal)
Chili- Anfängerfrage
Ich muss jetzt erstmals in meinem Gärtnerleben Chili und Paprika pikieren. Die zweiten Blätter sind schon gut entwickelt. Ich möchte sie in ein Erde-Sand-Gemisch (2/3 auf 1/3) pflanzen, Ich weiß aber nicht, wo ich sie dann hinstellen soll. Zum Keimen brauchten sie ja hohe Temperatur und viel Licht.Aber nun? Brauchen die Pfänzen noch immer hohe Temperatur oder leicht ein Fensterbrett, eventuell mit einer Styroporplatte und in einem dieser Minigewächshäuser?Ich habe mich versucht durch all die Chili-Beiträge zu lesen, nun ja, alle habe ich nicht geschafft, aber einige und dabei habe ich keine Antwort gefunden auf meine Frage. Bitte also nicht böse sein, wenn sie schon mal kaum.Danke!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Chili- Anfängerfrage
licht müssen sie so viel wie möglich haben, daß sie nicht lang und spargelig werden.außerdem, je wärmer sie stehen umso mehr licht brauchen sie.du kannst die pflänzchen durchaus auf die fensterbank stellen.styroporplatte ist gut gegen kalte füße, aber nicht unbedingt notwendig.ich würde sie nun nicht mehr in so ein minigewächshaus stellen, da die hohe luftfeuchtigkeit zwar gut zum keimen ist, aber meiner meinung durchaus nachteile beim weiterwachsen haben kann.lieber würde ich sie 1x täglich mit wasser aus einer sprühflasche besprühen, aber auch das ist nicht unbedingt nötig.chilli und paprika sind, wie ich finde, sehr robuste jungpflänzchen, mach dir nicht so viel sorgen, das wird schon, die pflänzchen verzeihen einem einiges 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Danke Marion, das kann man kommentarlos alles so stehen lassen, lediglich das Mischungsverhältnis von 1/3 Sand erscheint mir zu hoch. Ein so hoher Sandanteil führt dazu, daß die beim späteren Umtopfen der Wurzelballen auseinanderfällt und die Chilis schwerer anwachsen.
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Danke für eure Hilfe.Dann werde ich weniger Sand nehmen.Eine Frage vielleicht. Wie tief in das Erde kommt das Pflänzchen? Gleich wie in der Anzuchtschale oder tiefer? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben,dass man es tiefer setzt, bin aber nicht sicher.
Geh AUF MEINE hp. dOR FINDEST EVENTUELL INFOS DI DICH INTERESSIEREN
Kannst sie tiefer setzen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
kannst sie bis zu den keimblättern setzen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Kannst die Keimblätter sogar noch mit einbuddeln, aber dann bleibt nicht mehr viel übrig, was oben rausguckt ;DJedenfalls bilden sich an dem langen Stengel unter der Erde neue Wurzeln.
Passt zwar nicht zu den Chilis, aber funktioniert das mit dem tiefer pikieren auch mit Physalis? Die haben wirklich lange Stengel trotz Zusatzlicht.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.