News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 242292 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus Hybriden 2015/16
erstens stehe ich nicht sooooo auf gefüllt und zweitens rein gar nicht auf Punkte 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
och, ich habe sicherlich schon 30 Kamelien zu Tode gepflegt, das schaffe ich ganz alleineIrm:...wollte aber nächste Woche mal nach einer Kamelie gucken.. Du weißt, wo Du bei Fragen oder Problemen nachschauen musst? Wir alle stehen mit Rat und Tat zur Seite

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Was ist denn für euch eine "zu tiefe" Pflanzung? Ich hab letzten Spätsommer einige Neuzugänge extra nochmal tiefer gesetzt, weil sie mir so nackig um die Krone vorkamen... :-\Aber in meinem Sandboden ist das vielleicht nicht so wild, ich buddel ja auch neue Rosen einfach so tief ein, dass nix mehr angehäufelt werden muss/kannWürde ich auf jeden Fall machen, solange sie nicht völlig etabliert sind, scheinen sie eine zu tiefe Pflanzung überhaupt nicht zu mögen.Jetzt habe ich meine 'Ruse Black' nochmal genauer inspiziert. Sie scheint auch recht tief zu sitzen, nach den Triebspitzen musste ich regelrecht graben. Vielleicht sollte ich sie doch mal etwas anheben.Ganz erstaunt war ich über meine größte Helleborus - 30 Blütenstiele schiebt sie bisher.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Diese hier hatte ich letztes Jahr hauptsächlich wegen der hübschen Außenzeichnung gekauft
Und dieser Neuzugang begeistert mich mit seinem feinen frischgrünen Laub 

das laub sieht auch gut aus!blüht jetzt zum dritten mal, auch besonderes laub.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
geschwister von der vorhergehenden.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
sämling
grüsse lubuli
grüsse lubuli
sämling
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Tolle Farbe! Auf meine anemonenblütige bin ich auch schon gespannt.sämling

Meine Neuzugänge der letzten zwei Wochen:Zuerst eine gelb-grüne mit Punkten(die ich eigentlich nicht so mag... - die Punkte meine ich
)

dann hatte der Gärtner - an dem ich zwei Mal am Tag vorbei muss
- eine weiße mit leicht grüner Zeichnung:

und gestern waren schwarze im Angebot, "Lucy Black" steht auf dem Schild.(Sicherlich aus dem Labor - aber in der Provinz muss man nehmen was man kriegt!
)

...oder eben selber ran!Das hier sind Sämlinge, die in dem schrecklichen Winter 2012 gekeimt sind.Diese blüht zum ersten mal - und läßt sich schrecklich schlecht fotografieren. Liegt vermutlich an der Farbkombination aus schwarz/lila/schiefer und grün.