News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2016 (Gelesen 162281 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
goex

Re: Tomaten 2016

goex » Antwort #30 am:

Die Ruthje war klasse bei mir, ich hatte sie überdachtes Freiland. Das beste Aroma bei voller Süße hat sie im vollreifen Zustand, also keine Ungeduld. Berner Rosen gehört zu meinen Favoriten, ungeschützt sowie geschützt im Kübel gab es keinen Unterschied. Du darfst aber nicht viel Ernte erwarten, sie ist mit ihren leckeren Früchten ein bissl geizig. Ich lasse sie dieses Jahr dreitriebig wachsen.
ok, besten Dank für Dein Feedback. Freue mich. :) Die Berner Rose werde ich also auch gleich dreitriebig wachsen lassen. Danke und viel Erfolg mit Deinen Tomaten
Tomatenfan

Tomatenfan » Antwort #31 am:

Gerngeschehen, wünsche dir auch ein gutes Gartenjahr :)
Liebe Grüße,
Tomatenfan
Galeo

Galeo » Antwort #32 am:

Die Ruthje war klasse bei mir, ich hatte sie überdachtes Freiland. Das beste Aroma bei voller Süße hat sie im vollreifen Zustand, also keine Ungeduld. [.
Kann nur zustimmen. Hatte sie in einem 5 Liter Topf auf dem Balkon. Kommt mit wenig Wasser und Dünger hervorragend aus.Zum Naschen in einer Ampel ist die Gartenperle prima.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #33 am:

tigerella hat zwar keine riesigen früchte, aber dafür sehr viele und schmeckt lecker :Dausserdem sind die früchte sehr nett anzusehen.eine standardsorte in meinem gewächshaus. :)
grüße caira
Tomatenfan

Tomatenfan » Antwort #34 am:

Die Ruthje war klasse bei mir, ich hatte sie überdachtes Freiland. Das beste Aroma bei voller Süße hat sie im vollreifen Zustand, also keine Ungeduld. [.
Kann nur zustimmen. Hatte sie in einem 5 Liter Topf auf dem Balkon. Kommt mit wenig Wasser und Dünger hervorragend aus.Zum Naschen in einer Ampel ist die Gartenperle prima.LG Galeo
Stimmt! In der Beschreibung stand, dass sie gerne ungedüngt bleibt - ich habe es auch beherzigt, bei mir gab es außer ein bisschen Kompost und Steinmehl beim Auspflanzen keinerlei Dünger für sie.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Liebe Grüße,
Tomatenfan
sunrise

sunrise » Antwort #35 am:

Meine Tomaten,die ich am Samstag ausgesät habe,die keimen schon,ist ja echt wahnsinn :)
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #36 am:

Ich lese gerade diesen Beitrag, möchte auch mal etwas dazu beitragen.Ich säe auch erst im März aus.Dieses Jahr bestellt habe ich mir Samen von: Black Krim, Sputnik, Fahrenheit Blues, Golden Jubilee, Green Doctors, Roter Pfirsich, Isumrudnoje jabloko bestellt.Nepal, Russian Persimon und Limontschiki die waren u.a. 2014 im Anbau. Green Zebra kultiviere ich auch schon 2 Jahre, Red Zebra hatte ich letztes Jahr, hat mich enttäuscht(Minifrüchte). Fuzzi-Wuzzi leckere kleine rot- gelb gestreifte Früchte leicht behaart, war mir aber insgesamt zu schwachwüchsig. Kaukasische Liane wächst stark, sehr lecker süß-aromatisch, hatte mir aber(zumindestens 2015) zu wenig Ertrag. Schneeflocke, schmeckt gut. Mein Favorit - Garden Peach, total lecker,guter Ertrag, schon seit 3 Jahren(auch Freiland). Tegucigalpa sehr leckere längliche Früchte.diese Samen habe ich von einer Bekannten muss ich erst noch probieren..De Berao Black, Black+Red Boar, Corbarino, rosarotes Ochsenherz, Black Cherry, Osiris.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #37 am:

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Garden Peach im Freiland hinsichtlich Braunfäule?
Tschöh mit ö
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #38 am:

Ich habe letztes Jahr am 22. Februar ausgesät, die waren prima, aber groß und unhandlich als ich sie täglich an Frischluft tragen und an Sonne gewöhnen musste. Die letzten Schühchen hatten auch schon 2L. Ich habe keine Möglichkeit sie draußen zu lassen. Dieses Jahr wird es bei mir wohl Mitte März, fällt mir aber enorm schwer.
Ich mahce das schon seit Jahren, dass ich erst Anfang bis Mitte März aussäe. Reicht vollig, wie es sich gezeigt hat.LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #39 am:

Ich lese gerade diesen Beitrag, möchte auch mal etwas dazu beitragen.Ich säe auch erst im März aus.Dieses Jahr bestellt habe ich mir Samen von: Black Krim, Sputnik, Fahrenheit Blues, Golden Jubilee, Green Doctors, Roter Pfirsich, Isumrudnoje jabloko bestellt.Nepal, Russian Persimon und Limontschiki die waren u.a. 2014 im Anbau. Green Zebra kultiviere ich auch schon 2 Jahre, Red Zebra hatte ich letztes Jahr, hat mich enttäuscht(Minifrüchte). Fuzzi-Wuzzi leckere kleine rot- gelb gestreifte Früchte leicht behaart, war mir aber insgesamt zu schwachwüchsig. Kaukasische Liane wächst stark, sehr lecker süß-aromatisch, hatte mir aber(zumindestens 2015) zu wenig Ertrag. Schneeflocke, schmeckt gut. Mein Favorit - Garden Peach, total lecker,guter Ertrag, schon seit 3 Jahren(auch Freiland). Tegucigalpa sehr leckere längliche Früchte.diese Samen habe ich von einer Bekannten muss ich erst noch probieren..De Berao Black, Black+Red Boar, Corbarino, rosarotes Ochsenherz, Black Cherry, Osiris.
Schön. Carbarino und Black Cherry sehtr gut.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Conni

Conni » Antwort #40 am:

Eigentlich fang ich mit Tomaten auch erst Ende Februar/Anfang März an. ::) Aber ich konnte es nicht lassen zu versuchen, die Erntesaison noch ein bisschen nach vorn zu ziehen. Die ersten hab ich gestern pikiert. Den Rest säe ich ganz vernünftig erst Ende des Monats. ;)
Dateianhänge
tg_160211_2.jpg
Tomatenfan

Tomatenfan » Antwort #41 am:

Die sehen aber klasse aus :)
Liebe Grüße,
Tomatenfan
poncirus

poncirus » Antwort #42 am:

Hey,ein Tomatenthreat für 2016, klasse! Ich werde erst so um den 20. März aussäen. Das reicht eigentlich völlig aus. Wobei mir schon zwei oder drei Körnchen Mohamed in die Erde gefallen sind und keimten...Ich hab noch eine Frage zu zwei Sorten:Ich habe bei Hahm-Hartmanns tausend Tomatensorten herumgestöbert und dort sind mir die SortenCerasiforme und Wild Purple aufgefallen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?LG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #43 am:

Ich säe auch erst Mitte März aus - und nur ein paar frühe Sorten schon Ende Februar. ::)Conni, welche Sorte ist denn bei dir schon so weit? Kennt ihr Black Prince und Black from Tula? Da gibt es Samen bei Txxm, was mir entgegenkommt, weil ich gerne noch eine dunkle große Sorte hätte, aber welche von den beiden? ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #44 am:

@Black Prince und Black from TulaIch hatte letztes Jahr beide Sorten von meiner Nachbarin erhalten, Black from Tula war geschmacklich die Siegerin. Die Sorte kann ich empfehlen. :D Schlecht war auch Black Prince nicht, aber mit der Tula konnte sie nicht mithalten. Ich säe sie bestimmt auch in Kürze aus, wenn sie gut keimt, kannst Du gern Pflänzchen abhaben. :D
Antworten