News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 242464 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus Hybriden 2015/16
Die einfachen Blüten sind ein wenig meine Sorgenkinder. Bei vielen sind die äußeren Blütenblätter nicht richtig ausgebildet, sehen irgendwie sehr nach Laubblättern aus.Kann es sein, daß der Kälteeinbruch im Dezember Grund dafür ist?Es ist auch ein erstmals blühender Sämling, vielleicht sollte ich einfach Geduld haben... 

Von meinen 2012er Sämlingen sind erstanlich viele gefüllt.Manche davon irgendwie gerüscht und gewellt...
Neben denen die bereits blühen gibts noch einige die noch nicht so weit entwickelt sind. Da recken sich jetzt erst die Spitzen aus der Erde.Außerdem wäre da noch mein "Kindergarten"

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Den ersten 2012 Sämling finde ich toll!Der Kindergarten ist auch gut. Jetzt habe ich eine Idee, wo und wie ich meine Sämlinge, die ich demnächst pikieren muss, unterbringen kann.Noch eine Frage an die Wissenden: Ihr schreibt ab und an, dass eine Pflanze wohl zu tief sitzt und deswegen problematisch ist. Was heisst "zu tief" genauer? Vertragen die Pflanzen es dann auch nicht, wenn man sie hoch mulcht? Ich wollte einige Pflanze in ein Beet setzen, was mit Holzhäckseln bestimmt 10 cm gemulcht ist. Mer schwant, dass das nicht gut sein könnte.
Viele Grüße, Susanne
#791 und #794 nehme ich dir sofort ab!
Über so einen Topfkindergarten habe ich auch schon nachgedacht, weiß nur nicht recht, wohin damit. Bisher habe ich alle Sämlinge in Lücken in den Beeten verteilt. In Topfkultur lässt sich das natürlich viel besser selektieren später.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Der sieht ja herrlich aus, aber auch die anderen sind wunderschön....oder eben selber ran!Das hier sind Sämlinge, die in dem schrecklichen Winter 2012 gekeimt sind.Diese blüht zum ersten mal - und läßt sich schrecklich schlecht fotografieren. Liegt vermutlich an der Farbkombination aus schwarz/lila/schiefer und grün.

Danke für die Blumen! ;)Aber ich muss dazusagen, daß der #794-Sämling ne zickige Diva ist: zum einen hat er/sie seine Blüten sich so gedreht, daß man zum fotografieren schlecht ran kommt. Da hilft auch ein Stöckchen wenig...Und zum anderen ist die Farbe selbst schwer zum fotografieren, schluckt ganz schon viel Licht. Und dann sind die meisten Bilder nicht scharf... Hab ich ne Einstellung die nicht unterbelichtet und scharf ist, dann kippt die Blüte vom Stöckchen...Der sieht ja herrlich aus, aber auch die anderen sind wunderschön....oder eben selber ran!Das hier sind Sämlinge, die in dem schrecklichen Winter 2012 gekeimt sind.Diese blüht zum ersten mal - und läßt sich schrecklich schlecht fotografieren. Liegt vermutlich an der Farbkombination aus schwarz/lila/schiefer und grün.

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Da ich unter der Woche 10-12 Stunden aushäusig bin, hole ich mir ein bisschen ins Haus. Natürlich nur, wenn noch genügend Knospen /Blüten übrig bleiben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
So viele blühen bei Dir schon? Ist ja super! Gestern wäre ich nicht einmal auf die Hälfte gekommen. Es ist eben bei uns sehr viel Schatten. Knospen sind eine Menge.
- oile
-
Richtig sonnig stehen die wenigsten. Einige stehen auch noch in den Startlöchern, bei einer sind alle Blüten frostgematscht. Die drei gefüllten in der Mitte sind seit gestern bei mir.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Eine gelbe konnte ich gestern aufgeblüht fotografieren. Einen Namen hat sie nicht, läuft bei mir unter "Helleborus gelb Dr. Näser", gekauft 2010. Sie steht als einzige an einer Stelle, die vormittags Sonne hat. Alle anderen haben "kariertes Licht".
- oile
-
Meine haben alle keine Namen, müssen Sie auch nicht. Es sind Sämlinge.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!