News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer ist hier der Übeltäter? (Gelesen 3948 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re: Wer ist hier der Übeltäter?
Der Grauspecht ist auch ein Erdspecht und hat auch die lange, klebrige Zunge wie der Grünspecht. Deshalb meine Erwähnung. Und für einen Laien sind die Stimmen der beiden in natura auch nicht unähnlich. Der Grauspecht wird eben beim " Lachen " schnell langsamer und fällt im Ton ab. Der Grünspecht " lacht" gleichbleibend.In manchen Gegenden gibt es auch fast nur Grünspechte, in anderen nur Grauspechte. Aber natürlich kommen sie im gleichen Lebensraum vor. Und das Verhältnis kann sich im Laufe von 20 Jahren auch komplett ändern.Vg Wolfgang
Ich habe das "Lachen" verglichen. Der Grauspecht ist nicht zu verwechseln mit dem Grünspecht, wenn auch ähnlich. Der wäre mir wirklich aufgefallen. Schön finde ich beide.
Habe heute noch mal nachgesehen. Zumindest unser Grünspecht macht nicht so riesige Löcher. Aber in den 15 min die er den Rasen bearbeitet hat, hat er mehrere auffallend weiße Würste hinterlassen. Nur so als weiteres mögliches Indiz.
"Weiße Würste" habe ich nicht gesehen, aber die könnten ja vom Regen aufgelöst worden sein. Wir wissen ja nicht, wann der Vogel sich bei uns zu schaffen machte, da wir nicht täglich im Garten sind.