News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Entlang des Mekong (Gelesen 19061 mal)
Moderator: thomas
-
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Entlang des Mekong
Danke!44.0.2
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Wühlmaus
Die benutzt du ja auch 
WühlmausGrüße
-
Zausel
Ja, und jetzt sehe ich auch Thomas Bilder im ersten Post. ???Ist verrückt- überall, wo ich nur Links produziert hatte- alles Bilder!ist schon der erste April? ::)wie gesagt, Thomas: meine Kommentare können raus- vll. Faden neu ordnen?Die benutzt du ja auch
-
Wühlmaus
Nee - nicht 1.April, aber bald Geisterstunde 
WühlmausGrüße
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auf dem Mac sehe ich mit Firefox alle Bilder ganz ohne irgendwelche Umwege über Links.Ich bin schon gespannt auf die nächsten.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Schöne Bilder
. Safari auf Ipad zeigt sie. Nur im Post 17 und 25 sehe ich das blaue Fragezeichen im leeren Rahmen
.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich sehe alles.
Ich möchte auch verreisen. 
So ist es auch bei mir. Ebenfalls mit SafariTolle Fotos!Schöne Bilder. Safari auf Ipad zeigt sie. Nur im Post 17 und 25 sehe ich das blaue Fragezeichen im leeren Rahmen
.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Heute sehe ich alle Bilder (außer das in #17) mit allen 4 Browsern, die ich zur Verfügung habe. ::)Die Vermutung liegt nahe, dass es mit der Forumssoftware zusammenhängt, die eingestellte / verlinkte Bilder checkt und ggf. herunterrechnet. Die arbeitet möglicherweise langsam oder hatte sich verschluckt. Das können aber nur meine Leute klären.Bis zur Klärung lasse ich alle Posts stehen, danach räume ich den Thread auf.Jetzt erstmal eine Fortsetzung ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Vielen Dank für eure Kommentare zu meinen Fotos! Hier eine Fortsetzung:Der Vat Xieng Thong, wohl der bedeutendste Tempel in Luang Prabang:
Mächtiger Tempel-Gong:
Weiter durch Luang Prabang. Fast vor jedem Haus findet man die kleinen Geisterhäuschen. Mit ihnen besänftigt man die Geister, die dort gewohnt haben, wo man das Gebäude errichtet hat. Den Geistern werden regelmäßig Speisen und Räucherstäbchen hingestellt. Dieser Brauch findet sich auch in anderen buddhistischen Ländern wie etwa in Thailand:
Tempelimpressionen ohne näheren Kommentar:

Vor einem Tempel konnte man auch diese possierlichen Figürchen erwerben. Das sind Feuergeister. Aber hat man die im Haus, bricht das Feuer niemals aus ...
Liebe GrüßeThomas
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Diese Fotos empfinde ich als ausgesprochen wohltuend: Farben gegen hiesiges Grau.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Farben - ein gutes Stichwort:

Auch in Laos (wie in Vietnam) gibt es die 'Pho' genannte Nudelsuppe, die man mit einem Bausatz aus Kräutern und Gewürzen individuell nach Geschmack zubereitet. Als Einlage kann man oft auch Geflügel-, Schweine- oder Rindfleisch haben:
Hier hatte ich 2014 ein paar Fotos und ein Rezept zur vietnamesischen Pho Bo gepostet (Post #37).Das leitet schön über zum Markt:

Hier noch als Kontrast zu den ersten Fotos etwas blassere Farben, wie man sie oft an den einfachen Holzhäusern in Laos sieht:
Später mehr ... erstmal schauen, ob die Fotos alle sichtbar sind, bzw. wie lange das dauert ...Liebe GrüßeThomas
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
Sehr schön und alles sichtbar. 
Sehr schöne und spannende Fotos. Wann gibt's mehr davon

- thomas
- Garten-pur Team
-
Jetzt aber endlich mal ein paar Bilder vom Mekong - schließlich war er ja weitgehend der rote Faden unserer Reise.Da hinten ist er ...
Breit mäandert er durch die Berge. Da Anfang des Jahres Trockenzeit ist, liegen weite Sandbänke offen:
Im Verlauf der Zuflüsse gibt's viele schöne Wasserfälle, hier der Kuang Xi:

Minimalistisches Geisterhäuschen:
Naturmotive, näher rangeholt:
Und zum Kontrast noch der Tante-Emma-Laden in der Nähe unserer Unterkunft:
Liebe GrüßeThomas