News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie Vogelmiere bekämpfen ? (Gelesen 5171 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wie Vogelmiere bekämpfen ?
Hallo, Ich habe seit letztem Jahr ein größeres Grundstück gepachtet auf dem sich auch ein ca. 50x25m großer Acker befindet. Der wird schon seit Jahrzehnten bewirtschaftet (eine Hälfte Brachland/die andere meistens Kartoffeln).Im Boden befinden sich also ´zig Millionen (oder doch Milliarden
) Unkrautsamen.Vom späten Frühjahr bis Anfang Herbst bekommt man die Vogelmiere ja noch in den Griff. Einfach rechtzeitig unterfräsen oder hacken und abräumen. Im Herbst hat sie sich aber massiv ausgebreitet. Um sie dann per Hand zw. mehrjährigen Kulturen (z.B. Erdbeeren und Baumsämlingen) zu entfernen, würde ich mich ja tot hacken. Hat wer einen Tipp wie ich effektiv und möglichst gezielt gegen sie vorgehen kann ?Da gibts doch bestimmt ein Mittelchen ? ;DAuch wenn es nur für den Erwerbsgartenbau zugelassen sein sollte. Da findet sich bestimmt jemand der es mir besorgen kann ;)GrußAndreas

- Zuccalmaglio
Re:Wie Vogelmiere bekämpfen ?
Ich hatte Vogelmiere massiv in einer lange Zeit nicht gemähten Wiese.3 bis 4 x Schnitt im Jahr mag sie überhaupt nicht.Aber das hilft dir ja gerade in einer mehrjährigen Kultur nichts. Aber vielleicht mähst du die jeweilige Brachfläche ein paar mal jährlich.Ist die Vogelmiere nicht ein Stickstoffzeiger? Weniger bzw. gezielter düngen?
Tschöh mit ö
Re:Wie Vogelmiere bekämpfen ?
Da ich eh nicht alles beackern kann, wird auch dieses Jahr ein guter Teil Brache sein. Den muß ich eh 1-2 mal niedermachen, da dieser Teil sonst ein undurchdringlicher Dschungel wird. Das mit der Vogelmiere als Stickstoffzeiger habe ich mir auch gerade ergoogelt. Und ich wollte mir noch extra Mist anfahren lassen
Hatte letztes Jahr viele Cannas auf einem Teil stehen. Damit kann ich mir nu wohl einige Jahre Zeit lassen. GrußAndreas