News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2016 (Gelesen 158388 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re: Tomaten 2016

uliginosa » Antwort #60 am:

Hier ist meine vorläufige Liste. Wie Ihr seht bin ich noch voll auf dem "Vonjedereine"-Trip. ::)Und außerdem sind es noch zu viele. Ins Tomatenhaus passen maximal 13 Stück. :-X :P Zwei zuviel. Auch 6 Töpfe sind eigentlich zu viele. :-\ außerdem sind die in den Töpfen letztes Jahr schlecht gelungen - ich habe fast nur aus dem Tomatenhaus geerntet. Und die kleinen aus den Kästen. Pendulina wäre da neu. Frank, wie hat die sich denn bei dir gemacht?Tomatenhaus Black Cherry rotbraunBlack from Tula rotbraunBlue Striped blauBloody Butcher rotFleurette rotGardener's Delight rotGoldene Königin gelbKumato (?) rotbraunMary Robinson oragneMini-Rispentomate rotOrange Bourgoin orangeOsu Blue groß blauRiehen Herztomate rotSmaragdapfel grünweißes Ochsenherz weiß Topf Cherokee Purple rotbraunChocolate Stripes rotbraunDemidov rotOrange Russian orangeGreen Doctors grünStupice rot Kasten Balconi Yellow gelbGartenperle rotPendulina gelb Freiland Wildtomate rotAußerdem habe ich hier noch Tränen der Wolga ... Frank, was ist denn das für eine?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #61 am:

Black Prince und Black from Tula ... je 6 Pflanzen nach draußen ins Beet (Bloody Butcher, Stupice und die beiden oben genannten) ...
Die beiden frühen Sorten ja, das kann klappen, aber Fleischtomaten nur im Beet, das hört sich für mich nach programmiertem Frust an. Die werden doch meiner Erfahrung nach braunfaul, bevor man etwas ernten kann. :P
Wonderwoman

Wonderwoman » Antwort #62 am:

Uli, die Kumato war letztes Jahr bei mir die Niete. Blütenendfäule, extrem hartschalig. Werde ich nicht mehr pflanzen. Ich habe eben hart mit mir gerungen und aus 85 Sorten hart selektiert. Jetzt sind es 50 Sorten und 1 zum Weggeben für Omas Balkon.Florida Basket für OmaGewächshaus:VenusbrüstchenTigerella BicoloreFeuerwerkRuthjeFreiland und Tomatentunnel:(Alle drei zum Trocknen und Einlegen)Brin de MuguetVesennij MieurinskijPrincipe BorgheseChadwick's CherryMaiglöckchen Huberts BesteMexico MidgetAmethyst JewelRed OceanBlack&Red BoarBlack ZebraDino EggsAnanastomatePink BoarBlack KrimGreen Zebra Dancing with SmurfsRose Quartz MultifloraGreen PearAunt Ruby's German CherryBlack PlumGreen GrapeBlack CherryAprikosenkirscheBiancaSubmarine BlushGalapagostomateSungold SelectYellow TaxiBesserSiberiaDe BeraoBlondköpfchenBelle CœurCostoluto GenoveseSilbertanneBrauner BatzenBerner RosenOaxacan JewelRoseCœur d'AntanWeiße OchsenherzFablonelystyniTlaculola RibbedMoskwitchIch bin gespannt auf die Saison, zumal ich den ganzen Juni in Norwegen bin und mich auf die Pflege anderer verlassen muss. Naja, was nicht ist, ist nicht.
Lege einen Garten an und du wirst ein Leben lang glücklich sein...
July

July » Antwort #63 am:

Ich habe mich noch nicht so richtig entschieden und krame seit Tagen in meiner Saatkiste rum.......es sollen auf jeden Fall weniger Tomaten werden und nicht soviele in Töpfen rumstehen und im Freiland kommen bei mir keine Pflanzen mehr, da es keinen Sinn hat.....oder doch eine Wildtomate ;)?Auf jeden Fall säe ichSugaryTjurhjärtaBrown SugarYubeleyny TarasenkoOrange JätteStierhodenPurple DragonJolie CoeurCiskaHonigsüsser ErlöserLycopintomate LicorossoMini-OxheartPetit ChocolateSchweizer BärenstarkSugar LumpTschornaja WischnjaCafe BulePrimabellaLady AyreenCalfs HeartPrimaveraCascada SpeckledAmys Sugar GemOchsenherz KasachstanGuldkroneOchsenherz Dr. Stengel orangeSüsse KindertomateJordgubbstomatTomate OscarGargamel.........sind eigentlich schon zu viele......... ;)LG von July
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #64 am:

Wonderwoman, danke für den Hinweis, Kumato ist raus. :)Allerdings hätte ich da noch Paul Robson, die kleinere. Hatte ich bisher erst einmal, war eher enttäuschend. Wäre aber vielleicht noch mal einen Versuch wert. 8)July, die Wildtomate wollt ich eigentlich auch weglassen, bis ich gelesen habe, dass in denen besonders viele gute Inhaltstoffe drin sind. Da lohnt sich die mühsame Pflückerei dann doch. Und braun werden sie nicht. ::) Diese Namen sind mir aufgefallen: Cœur d'Antan - Wonderwoman, kennst du die schon, wie ist die denn? Jolie Coeur - die ist ja hübsch, wohl eher klein? Kennst du die schon, July? und Honigsüsser Erlöser ;D die muss wohl sehr süß sein ...
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #65 am:

Ich suche 2-3 Sorten für einen überdachten Westbalkon, die nicht so hoch werden und daher nicht windanfällig sind und auch bei Sonne erst ab Mittag trotzdem einigermaßen reich tragen. Ich mag gern süße Tomaten, nicht so gern mehlige.Habt ihr ein paar heiße Tips?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #66 am:

Ich habe schon ein paar Tomaten angesät und mich bis jetzt auf drei Sorten beschränkt:- Edouard aus einer Samenspende über's Forum (vielen Dank!)- eine sehr kleine (1-1,5cm) rote Wildtomate, die jahrelang nie Probleme mit Kraut- bzw. Braunfäule hatte- eine gelbe, etwas größere (2-3cm) WildtomateIch habe kein Tomatenhaus und deswegen bis auf die kleine rote Wildtomate keine Tomaten angebaut. Diese hat auch im Freiland bei mir bis auf eine Pflanze letztes Jahr, die ich tollkühn direkt neben den Kartoffeln hatte, nie Fäule bekommen. Pflanzen im Abstand von ca. 5m waren auch letztes Jahr befallsfrei.Ich kann leider kein Tomatenhaus anlegen, da mein Gemüsegarten ein "Wochenendgarten" auf meiner Obstwiese ist und ich dort nicht mehr als wöchentlich, wenn überhaupt, gießen kann.Ich werde noch eine weitere Sorte aus der Samenspende "Ficaraza" oder so ähnlich säen und ausprobieren, sobald die jetzige Aussaat die Anzuchtfläche auf dem Fensterbrett räumt.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #67 am:

Ich suche 2-3 Sorten für einen überdachten Westbalkon, die nicht so hoch werden und daher nicht windanfällig sind und auch bei Sonne erst ab Mittag trotzdem einigermaßen reich tragen. Ich mag gern süße Tomaten, nicht so gern mehlige.Habt ihr ein paar heiße Tips?
Da kann ich dir meine beiden kleinen Kastentomaten empfehlen: Gartenperle (syn. Himbeerrose): vieltriebig, niedrig, etwa 30 cm hoch, aber relativ ausladend. Macht zeitig viele kleine hellrote Früchte, die hier in der Sonne auf der Terrasse schön süß werden. (Pendulina scheint ähnlich zu wachsen)und Balconi Yellow: klein, kompakt, viele kleine gelbe Tomaten, nicht so früh wie GP.Bei Wind ist es gut praktikabel, beide Sorten mit Stöckchen etwas zu stützen.Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Halbschatten?
July

July » Antwort #68 am:

Uliginosa:)Honigsüßer Erlöser ist eine einmalig lecker schmeckende süße gelb-orange Ochsenherztomate mit nur sehr wenig Samen und viel saftigem Fleisch. Ein MUSS:)!Jolie Coeur ist größer wie Kirschtomaten und trägt unermüdlich diese hübschen Früchte bis zum Frost und schmeckt auch gut.Den Link zur Wildtomate sehe ich mir jetzt an.Mein abosluter Liebling ist Tschornaja Wischnja. Unermüdlich tragend und süß, saftig, lecker schmeckend. Habe ich jahrelang wegen meiner Sammelsucht nicht mehr angebaut, aber jetzt wieder:)!!LG von July
July

July » Antwort #69 am:

Nachtrag....Uliginosa was steht denn drin über die Wildtomaten und dessen Inhalt? Haben die mehr Lycopin drin? Die Lycopintomate soll ja auch mehr von dem Stoff drin haben....LG von July
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #70 am:

Hier ist meine vorläufige Liste. Wie Ihr seht bin ich noch voll auf dem "Vonjedereine"-Trip. ::)Und außerdem sind es noch zu viele. Ins Tomatenhaus passen maximal 13 Stück. :-X :P Zwei zuviel. Auch 6 Töpfe sind eigentlich zu viele. :-\ außerdem sind die in den Töpfen letztes Jahr schlecht gelungen - ich habe fast nur aus dem Tomatenhaus geerntet. Und die kleinen aus den Kästen. Pendulina wäre da neu. Frank, wie hat die sich denn bei dir gemacht?Tomatenhaus Black Cherry rotbraunBlack from Tula rotbraunBlue Striped blauBloody Butcher rotFleurette rotGardener's Delight rotGoldene Königin gelbKumato (?) rotbraunMary Robinson oragneMini-Rispentomate rotOrange Bourgoin orangeOsu Blue groß blauRiehen Herztomate rotSmaragdapfel grünweißes Ochsenherz weiß Topf Cherokee Purple rotbraunChocolate Stripes rotbraunDemidov rotOrange Russian orangeGreen Doctors grünStupice rot Kasten Balconi Yellow gelbGartenperle rotPendulina gelb Freiland Wildtomate rotAußerdem habe ich hier noch Tränen der Wolga ... Frank, was ist denn das für eine?
Hallo Uli.Die Wolgadeutsche Fleischtomate ist eine uralte kasachische rote sehr schmackhafte Fleischtomate. Sie stammt aus dem Familienbesitz einer alter Familie. Sehr wenig haben diese Sorte und es sollte auch nur im Tasch so sein. Ich hab Herrn Petrowitsch gefragt, ob ich Samen abgeben darf, im Gegensatz zu anderen,die Sorten in den Handel bringen.Die Schale ist eher bichen hart. vorwigend Platzfest.Sehr Freilandtauglich. Möchte nicht ins Gewächshaus.Bald geht es bei mir wieder los.Schöne Liste hast du und auch andere.An April ist dann auch wieder der Tomatenladen auf. Kannst ja Mal übern Berg kommen. Hab dieses Jahr sehr gute russische Tomaten.Das sind dieses Jahr meine Erhaltersorten. Also Sorten, wo ich nur paar körnchen hab und ich vermehren will, Der Hauptanteil ist da gar nicht dabei. Denke Mal, dass es dieses Jahr an die 70 Sorten werden mit so 2000 Pflanzen.LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #71 am:

Hallo Uli.Die Wolgadeutsche Fleischtomate ist eine uralte kasachische rote sehr schmackhafte Fleischtomate. Sie stammt aus dem Familienbesitz einer alter Familie. Sehr wenig haben diese Sorte und es sollte auch nur im Tasch so sein. Ich hab Herrn Petrowitsch gefragt, ob ich Samen abgeben darf, im Gegensatz zu anderen,die Sorten in den Handel bringen.Die Schale ist eher bichen hart. vorwigend Platzfest.Sehr Freilandtauglich. Möchte nicht ins Gewächshaus.Bald geht es bei mir wieder los.Schöne Liste hast du und auch andere.An April ist dann auch wieder der Tomatenladen auf. Kannst ja Mal übern Berg kommen. Hab dieses Jahr sehr gute russische Tomaten.Das sind dieses Jahr meine Erhaltersorten. Also Sorten, wo ich nur paar körnchen hab und ich vermehren will, Der Hauptanteil ist da gar nicht dabei. Denke Mal, dass es dieses Jahr an die 70 Sorten werden mit so 2000 Pflanzen.LG Frank
Pomodoro d´estateGraf ZeppelinRote Riesen aus WienCalypsoSowjetunionSchwarze beutelförmige TomateRote MurmelWheathlys Frost ResistanStierblut (nicht Stierherz)Mexikanische FleischtomateCharly GreenAlbenga OxheartZagreba PrirodyKaukasischer (Kavkaset)Deppie BlackbornZolotaja KanarejkaBocha MjodaNeves Azorean RedThessalonikiPriamursjiy KruponoplodnyKoreanische LangfruchtigeSchedevr (Meisterstück)Weißer PfirsichMoskva GigantWerner Ritter Kurtefrund
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #72 am:

...Außerdem habe ich hier noch Tränen der Wolga ... Frank, was ist denn das für eine?
Hallo Uli.Die Wolgadeutsche Fleischtomate ist eine uralte kasachische rote sehr schmackhafte Fleischtomate. Sie stammt aus dem Familienbesitz einer alter Familie. Sehr wenig haben diese Sorte und es sollte auch nur im Tasch so sein. Ich hab Herrn Petrowitsch gefragt, ob ich Samen abgeben darf, im Gegensatz zu anderen,die Sorten in den Handel bringen.Die Schale ist eher bichen hart. vorwigend Platzfest.Sehr Freilandtauglich. Möchte nicht ins Gewächshaus....An April ist dann auch wieder der Tomatenladen auf. Kannst ja Mal übern Berg kommen. Hab dieses Jahr sehr gute russische Tomaten.Das sind dieses Jahr meine Erhaltersorten. Also Sorten, wo ich nur paar körnchen hab und ich vermehren will, Der Hauptanteil ist da gar nicht dabei. Denke Mal, dass es dieses Jahr an die 70 Sorten werden mit so 2000 Pflanzen.LG Frank
Wolgadeutsche Fleischtomate ist wohl dasselbe wie Tränen der Wolga? "Tränen" klingt irgendwie zierlicher. ::)Dein Tomatenladen ... eigentlich könnte ich micht doch einfach auf 3 (oder vielleicht 5 ;)) Sorten beschränken und dafür einfach mal im April den Tomatenladen heimsuchen. 8)Denn irgendwie kriege ich gerade Beklemmungen, wenn ich daran denke, das Wohnzimmer wieder mit Aberdutzenden Töpfchen teilen zu müssen. :P :-Xund erst mal muss ich wieder so viele Töpfchen auftreiben - letztes Jahr sind nicht mehr so viele zurück gekommen ...
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #73 am:

"Schedevr (Meisterstück)" :DDas kommt dabei raus, wenn aus dem Französischen: Chef-d'oeuvre ins Russische und wieder zurück übertragen wird. ;DWie sind denn eure Erfahrungen mit blauen Sorten? Die letzten beiden Jahre hatte ich bei verschiedenen Sorten den Eindruck, dass sie einfach nicht reif werden. Ich habe kaum etwas geerntet. :-\July, es ist wohl generell so, dass Wildtomaten und kleine Sorten eine höhere Nährstoffdichte haben als große Sorten.Über Wildtomaten steht bei Jo Robinson "Eating on the Wildside":"Bis jetzt haben Forscher acht verschiedene Arten identifiziert. Die nährstoffreichste ist die dunkelrote Lycopersicon pimpinellifolium. Die Nährstoffunterschiede zwischen diesen wilden Tomaten und unseren modernen Giganten sind überwältigend. Gramm für Gramm haben sie bis zu 40 mal mehr Lycopen als die Riesentomaten, die man im Laden kaufen kann. Sie sind auch Mini-Geschmacksbomben. ..." Meine "Wildtomate" ist aber eher blassrot, schmeckt aber lecker, besser als die ähnliche Johannisbeertomate, die ich mal hatte. Jula, Frank, habt ihr Lycopersicon pimpinellifolium?
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #74 am:

:o Boah, eure Listen schon wieder.Ich mache dieselben wie immer, wenn ich noch Samen davon hab.
Antworten