News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Februar 2016 (Gelesen 54214 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re: Februar 2016

Irisfool » Antwort #465 am:

Ha, und inzwischen ist es soweit hell, dass man sieht dass das Kirchendach etwas "angezucker" ist ;D ;)
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #466 am:

Wolkig, die weiße Pest ist nur noch auf den Höhen etwas präsent. -1 im Südspessart (der Februar steht sehr nass da, 104 mm bisjetzt.) und ein knappes Grad plus momentan in AB......Achja, GM
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
bristlecone

bristlecone » Antwort #467 am:

Um 0 °C, dichtes Schneetreiben, über Nacht sind etwa 10 cm Schnee gefallen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #468 am:

Was, 10 cm Schnee am Oberrhein! :o
Guten Morgen, der Waal , der uns einige Tage hinterm Deich besuchte zieht sich wieder langsam in sein eigenes Bett zurück. Vorbei ist das: Wir wohnen Bodensee-Feeling ;D ;D :D ;). Der Garten "suppt" trotzdem. Nun muss erst mal das Grundwasser wieder etwas "sacken". Der Hund kommt schmutzig wie Sau vom Spaziergang zurück, das ist "Programm" bei einem Briard. Nach dem Auskämmen kann man von dem Resultat auf dem Boden gut und gerne Radieschen säen, aber man hat ja momentan sonst nichts zu tun. Gestern war Aprilwetter, keine Chance den Kompost umzusetzen ohne im 5 Minuten Takt eine Volldusche zu erwischen. Ein paar trockene sonnige Tage wären wünschenswert, wir bekommen aber in den nächsten Tagen Nachtfrost und übertags 6Grad, eher Wetter für Pinguine. Naja, lange kann es nicht mehr dauern, Alles blüht. Helleboren, Krokusse, Schneeglöckchen schon seit halb Dezember, Winterlinge und die ersten Narzissen, auch die Zierquitten und die Kamelien und Hyazinthen. Nur das draussen geniessen dieser Feinheiten ist nicht drinn, schade.Vorgestern hörte ich die erste Drossel singen und das nun jeden Tag schon sehr früh, wie jetzt gerade und es ist noch nicht mal hell.
Diese Briards sind ja klasse Hunde! :DAber bestimmt die Hölle beim Säubern. :-X Auch hier blüht bis einschließlich Narzissen alles genannte. :)Das Aprilwetter gestern brachte neben Sonne und Wolken nur ein paar Graupelschauer. aktuell -3°, Sonne und Raureif, aber es scheint sich zuzuziehen von Westen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #469 am:

Es wintert und alles ist weiß :PTakt 1,2ºC bei konstantem Schneefall
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Irm

Berlin

Irm » Antwort #470 am:

Überraschung ! auch Berlin ist weiß bei momentan -0,7° ;) Für die nächsten Tage ist aber Sonne angesagt, keine Niederschläge mehr.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #471 am:

Auf dem Barnim trocken und windstill bei -4ºC. Sternenklar.
Jetzt war ich grade ziemlich überrascht, aber die Schneewolke zog/zieht tatsächlich nur über den Berliner Süden ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #472 am:

Im Oberbergischen Kreis sind es -4°C mit kräftigem Rauhreif. Meine Obstbäume sehen aus wie Riesenkakteen :)
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
bristlecone

bristlecone » Antwort #473 am:

Oh ja, das kommt schon mal vor. Inzwischen dürften es mehr als 10 cm sein, und es schneit weiter.Heute morgen bot sich beim Blick aus dem Arbeitszimmer dieses Bild :-\
Dateianhänge
_DSC6241.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #474 am:

Gestern frühlingshaft und sonnig. Jetzt schneit es bei 0,8°. :P schon alles weiss.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #475 am:

Tolle Aussicht, Bristle, Schnee, Laubbäume und diese einzelne schmale Fichte. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
mifasola

mifasola » Antwort #476 am:

Auf dem Barnim trocken und windstill bei -4ºC. Sternenklar.
Jetzt war ich grade ziemlich überrascht, aber die Schneewolke zog/zieht tatsächlich nur über den Berliner Süden ;)
Nicht ganz, der Nordwestzipfel ist auch überzuckert :)Um 0 Grad im Moment, aber der Zucker schmilzt bereits.
bristlecone

bristlecone » Antwort #477 am:

Tolle Aussicht, Bristle, Schnee, Laubbäume und diese einzelne schmale Fichte. ::)
So gefallen mir Omorikafichten!Schön ist auch die Krimlinde, die direkt vorm Balkon steht.Um nicht OT zu sein: Takt 1 °C, der Schnee ist etwas pappig.
Dateianhänge
_DSC6242.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #478 am:

Oh ja, das kommt schon mal vor. Inzwischen dürften es mehr als 10 cm sein, und es schneit weiter.Heute morgen bot sich beim Blick aus dem Arbeitszimmer dieses Bild :-\
Freu Dich doch über den Schnee ! Bei Dir ist in den nächsten Nächten doch Nachtfrost angesagt - und die Pflanzen bei Dir sind garantiert weiter als hier.
(Erich Mühsam 1878-1934)
bristlecone

bristlecone » Antwort #479 am:

Für die Stauden und Zwiebelblumen wie etwa die blühenden Helis und Osterglocken ist das gut, ja. Aber nicht für die Sträucher, die haben bei einer Schneedecke in Nächten mit Strahlungsfrost mehr auszuhalten, weil es über dem Schnee kälter wird.Für die Magnolien - die ersten haben gerade einzelne Knospen geöffnet - kommt die Bremse wohl gerad noch rechtzeitig.Da ich's eh nicht ändern kann, freu' ich mich einfach mal über die weiße Winterlandschaft.
Antworten