News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tiefgefrorenes Obst für Kuchen (Gelesen 8205 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tiefgefrorenes Obst für Kuchen

Rieke »

Ich möchte für eine Familienfeier Kuchen backen und dabei was von dem Obst aus dem Tiefkühlschrank verwenden.Was funktioniert besser? Das Obst, z.B. Zwetschgen, aufgetaut auf den Blechkuchen legen oder noch gefroren?
Chlorophyllsüchtig
Eva

Re: Tiefgefrorenes Obst für Kuchen

Eva » Antwort #1 am:

Zwetschgen friere ich immer so ein, dass ich sie lose aus der Packung nehmen kann und lege sie gefroren auf den Kuchen.
gentiana

gentiana » Antwort #2 am:

Ich taue gefrorenes Obst nicht auf.Die lose gefrorenen Beeren, entsteinte Kirschen bestreue ich mit Speisestärke, damit der Saft etwas gebunden wird und ich nehme weniger Beeren/Kirschen als sonst.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #3 am:

ich auch nicht. Grade bei Zwetschgen geht das wunderbar. Die gefrorenen Hälften lassen sich gut fächerartig auf den Kuchen legen klappt auch mit Kirschen gutich froste die immer erst nebeneinander auf einem Backblech und fülle sie dann in Tüten. Dann kleben die nicht aneinander
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #4 am:

Rieke, Du fragst bestimmt, weil die als Klump gefroren sind. Oder? Dann müsstest Du sie schon auftauen. Aber nur so weit, dass sie teilbar sind (manchmal hilft es, die Tüte mit dem Obst in ein Tuch zu wickeln und kräftig drauf einzuschlagen :-X). Je weiter die auftauen, um so matschiger wird die Angelegenheit im Kuchen :-\. Obst für solche Zwecke immer, wie schon sehr gut beschrieben, lose einfrieren.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Ich achte darauf, dass das Obst möglichst trocken und portionsweise eingefroren wird. Johannisbeeren taue ich auf und lasse sie abtropfen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #6 am:

Vielen Dank für eure Tipps :DEine Erfolgsmeldung kann ich diesmal noch nicht machen, ich habe dann doch keinen Blechkuchen gebacken - ich hatte am Freitag Panik, daß 2 Kuchen nicht ausreichen, um meine Sippschaft zu versorgen :-[. Ich habe mich dann wieder beruhigt, und es bei Käsekuchen und einem sehr leckeren, ingwerlastigen versunkenem Obstkuchen belassen - mit Quitten statt mit Äpfeln.
Rieke, Du fragst bestimmt, weil die als Klump gefroren sind.
Ja. Die Mühe mit "erst auf einem Blech einfrieren" habe ich mir nicht gemacht - die Obsternte war sehr gut, ich hatte keine Zeit dafür und irgendwann war der TK auch so voll, da passten nur mit Mühe noch einzelne Beutel in die letzten Ecken.
Chlorophyllsüchtig
Antworten