News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frage zu Glyphosat (Gelesen 803159 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Rüttelplatte

Re: Frage zu Glyphosat

Rüttelplatte » Antwort #1215 am:

Wie sieht das denn mit all den Inhaltsstoffen in Kosmetika aus? Viele davon sind sicher in höherer Dosis auch nicht grad gesundheitszuträglich. Oder um bei Lebensmitteln zu bleiben viele Gewürze sind in höheren Dosen schädlich z.B. Muskatnuss. Selbst das so beliebte Koffein kann Schäden verursachen. Also machts doch wohl immer die Menge und bei Glyphosat kennt man diese. Was bei einem eventuellen Verbot als Ersatzstoff auf den Markt käme kennt man allerdings noch nicht. Und das eines kommen würde ist so sicher wie das berühmte "Amen in der Kirche". Vielleicht wird diese ganze Debatte aber auch von Monsanto selbst geschürt da sie längst ein neues Mittel haben welches sie bei Verbot von Glyphosat auf dem Markt werfen würden und die lästige Konkurenz wäre außen vor.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1216 am:

... Ich bin Realistin. ... Ich will trotzdem kein Glyphosat im Essen oder woanders drin. ... Sonst hätte wir noch Zustände wie in den 70ern, als mit allem gespritzt wurde, was das Labor hergab.
ja, die leute von damals sind inzwischen alle am gift gestorben. :'(
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1217 am:

gegen die Angst vergiftet zu werden, würde ich aber was tun. Bevor das chronisch wird.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Silvia

Silvia » Antwort #1218 am:

... Ich bin Realistin. ... Ich will trotzdem kein Glyphosat im Essen oder woanders drin. ... Sonst hätte wir noch Zustände wie in den 70ern, als mit allem gespritzt wurde, was das Labor hergab.
ja, die leute von damals sind inzwischen alle am gift gestorben. :'(
So schnell stirbt man nicht. Von manchen Sachen haben wir länger was. Für den Einsatz von DDT zur Malariabekämpfung gab es mal den Medizin-Nobelpreis. Da haben auch viele Experten gesagt, das muss sein und ist nötig und gut.http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/d/ddt.htm
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
bristlecone

bristlecone » Antwort #1219 am:

DDT wird übrigens auch heute noch eingesetzt, eben zum Zwecke der Malariabekämpfung. Sogar Greenpeace und andere Umweltorganisationen gehen nicht dagegen an. Offenbar ist die die Nutzen-Risiko-Abwertung klar zugunsten der Anwendung ausgefallen.In Mitteleuropa sind wir in der beneidenswerten Lage, auf solche Stoffe verzichten zu können.
Ich bin Realistin.
In dem Punkt, um den es hier geht, bezweifle ich das.
Ich will trotzdem kein Glyphosat im Essen oder woanders drin. Ich nehme mir das Recht heraus, mit Gift im Essen nicht einverstanden zu sein.
Glyphosat im Essen ist nicht giftig. Siehe weiter oben.
Silvia hat geschrieben:Sonst hätte wir noch Zustände wie in den 70ern, als mit allem gespritzt wurde, was das Labor hergab.
Ich bin sehr froh darüber, dass mutige Umweltschützer und Wissenschaftler, vor allem, aber nicht nur in den 1960er und 1970er Jahren, mit sehr viel Einsatz und Arbeit entscheidend dazu beigetragen haben, dass die Verwendung von PSM seitdem sehr viel kritischer betrachtet und stärker überwacht wird als zuvor, auch auf gesetzlicher Ebene. Und dass dank solcher Regelungen PSM entwickelt wurden, die weitaus bessere Toxizitätsprofile aufweisen als solche Stoffe wie DDT, Lindan, Paraquat, Endosulfan, Mirex und und und... (Teetrinkerin, sorry!)Dazu bedarf es aber sachlicher und begründbarer Kritik, nicht schlichtem "Ich will aber nicht" und dem Beharren auf Meinungen, die sich nicht durch Fakten belegen lassen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #1220 am:

@Herr Dingens
Du bist ja chrysanthemensüchtig ;D
Fürchte ich auch, hoffe mal der kalte Entzug durch einen allzu nasswidrigen Winter ist dann nicht zu hart. Naja, wenn ich schon nicht mehr Rauchen darf :P ;).@pearl
:( bei mir ist heute noch kein Päckchen gekommen. :( Nur eine Benachrichtigung, dass eins unterwegs ist. Wer verschickt denn so enorm früh? Ach so, ja, ich erinnere mich, im anderen thread. ;D Von denen habe ich noch kein Paket. :(
Genau, der aus dem Norden, war aber nicht mal der Erste. Näheres beizeit in den "Tops und Flops". @zwerggarten
er hat wohl mal irgendwann zuviele pyrethrine im müsli gehabt. :-\
Neues Fass/nächste Runde ;)!? Nur zu, gebe ja zu, dass auch ich gelegentlich nicht nur Brot, sondern auch Spiele brauche ;D ;).
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #1221 am:

Hier gibt's noch einen Kommentar zum bewußten Gift außerhalb des Gartens, geschrieben von einer Biochemikerin. Klasse!
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
bristlecone

bristlecone » Antwort #1222 am:

Ja, gut beschrieben.Tröstlich: Wir sind hier nicht allein mit schrägen Risikoempfindungen. Ist ganz normal.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #1223 am:

Klasse Kommentar!
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #1224 am:

Erinnert mich an das Glysantin vor Jahrzehnten im Wein. Wobei es damals um klare Panscherei und nicht um Rückstände des Anbaus ging. Aber da regten sich genug über das gering giftige Glysantin auf, aber der hoch giftigee Alkohol darin war kein Thema....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #1225 am:

Sagt mal trinkt ihr alle keinen Alkohol? So wie hier einige auf der Giftigkeit von Alkohol umherreiten, könnte man meinen das ist ein Abstinenzlerforum.Wahrscheinlich geht es aber nur darum, das ihr einfach wisst, welchem Risiko Ihr euch mit dem Alkoholkonsum aussetzt und deshalb die besseren seit, weil Ihr wisst das Ihr euch gefährdet. Was kümmert`s dann was noch so drin ist... richtig?Aber Glyphosat hat ja eh den Persilschein, das ist in diesem Thread ja schon klar geworden, hier kann ja wenigstens offen und evidenzbasiert diskutiert werden. Wollt Ihr nicht endlich einen eigenen Thread über die eigentlichen und wirklich diskussionswürdigen Gefahren aufmachen?Da die meisten unwissend sind, wäre das wirklich angebracht!Ein wirklich gewichtiges Argument ist mir hängen geblieben, ein Glyphosatverbot bringt ja nix, weil ....Kapitalismus... ( Wers nicht weiß, einfach mal den Thread rückwärts lesen) Na halleluja, das nenn ich mal einen Zusammenhang. Der ist dringend diskussionswürdig!Also ich bin gespannt! Ich schau dann in ein paar Monaten wieder vorbei, freu mich schon, dann gibts wieder was zu schmunzeln.
Lüneburg, Niedersachsen
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1226 am:

Ich bin Mal gespannt, wo das noch auftritt. ;DIch bin in der Landwirtschaft.Hauptsache es ist nicht am Trecker. ;DIch trinke nicht und so ist das mir eigendlich egal. Aber ich rauche und bei Tabak hat man noch nichts gehört. ;D ;DWerde mir gleich Mal einen Stumpen holen.LG Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1227 am:

"Wollt Ihr nicht endlich einen eigenen Thread über die eigentlichen und wirklich diskussionswürdigen Gefahren aufmachen?"Nein.ich komm grad von einem Vortrag zurück "Gefahren im Hausgarten"Referent war ich.Es interessieren nicht Tatsachen sondern Spekulationen.
Gruß Arthur
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1228 am:

dann bist du hier doch genau richtig! :Dder hausgarten, dein tod.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #1229 am:

Drum hab ich heute gestern mit meiner 750er eine glyphosatfreie Runde gedreht.
Gruß Arthur
Antworten