News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflaumenbaum wie schneiden? (Gelesen 1333 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
flobob

Pflaumenbaum wie schneiden?

flobob »

Habe in meinem Garten einen 10-15 Jahre alten Pflaumenbaum der noch nie geschnitten wurde. er ist 4 meter hoch, hat keinen hauptstamm sonder 4 gleich starke aste (10-15cm dick) die in verschiedene richtungen ziemlich steil nach oben wachsen. es gibt kaum wachrechte aeste und der baum traegt wenig fruechte. soll ich in radikal einkuerzen oder versuchen die steilen aeste runterzubinden? LG
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

Re: Pflaumenbaum wie schneiden?

citrusgaertner » Antwort #1 am:

Äste herunter binden bringt erfahrungsgemäß schneller höheren Fruchtertrag, nur Einkürzen (Auf Stumpf/Stummel) bewirkt lediglich, dass an den Enden der Schnittstellen im nächsten Austrieb viele senkrechte reisser erscheinen... :o
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #2 am:

Egal was du machst, mach erst im Sommer.Wenn die Äste schon zu dickem Altholz geworden sind, bringt biegen nichts mehr. Auch schneiden sollte man nur vorsichtig, Steinobst heilt nicht so gut wie Kernobst. Mach mal ein Bild des Baums und stelle es ein.
b-hoernchen

b-hoernchen » Antwort #3 am:

Ich hab' bei meinen beiden Feilnbacher Zwetschgen, gesetzt 2011, die Äste heruntergebunden, so vielleicht auf 20 - 30° Winkel zur Waagrechten und lichte halt im Inneren aus. Aufsetzer schneide ich auch teils aus, teils kürze ich. Letztes jahr haben sie ganz gut geblüht und viele verwurmte Früchte angesetzt.... .Also aussehen tun die Jungbäume passabel, es wäre aber schon wieder Auslichten und Runterbinden nötig. Ein andauernder Kampf mit dem Baum!
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Antworten