News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 90786 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
reinesHobby
Re: Gartenarbeiten im Februar 2016

reinesHobby » Antwort #210 am:

Eigentlich würde ich jetzt ja Haselnussruten zu Rankgestellen für Bohnen machen und einen Weidenflechtzaun im Gemüsegarten fertigstellen. Eigentlich ...Statt dessen sitze ich in einer kleinen Boutique am Chiemsee und schaue GG beim Kleiderprobieren zu. 😝
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #211 am:

Ich habe heute Staudo Konkurrenz gemacht und Schneeglöckchen gepflanzt.
Ich wollte auch endlich einige Tuffs versetzen, hätte heute dazu aber einen Presslufthammer gebraucht. So blieb es beim Auffüllen des Kompostes mit Küchenabfällen und der Vogelhäuschen mit Streufutter und Meisenknödeln. Die "Bande" frisst aktuell wegen des Frostes wie verrückt.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
erhama

erhama » Antwort #212 am:

Ich habe Stauden und Gräser zurück geschnitten und von einem Beet Laubmulch runtergenommen, damit sich der Boden erwärmt. GG hat meine Regentonne wieder aufgestellt. Ich glaub nicht, dass es nochmal so kalt wird, dass ihr echte Gefahr droht.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #213 am:

Heute im Sträucherbeet 4 Liguster ca. 35cm hoch ausgeraben und vorerst eingetopft.Eine Strauch ca. 50cm hoch, (weiss nicht mehr was für einen) umplaziert und Aushub gesiebt. Waren ca. 1/3 Faustgrosse Steine darin.Da ging mit der Schaufel nicht viel beim Einstechen, aber jetzt alles palleti.Braune Farnblätter geschnitten, gebüschelt und die Büschel in die Hecke gelegt, als Versteck für Krabbler.Aufbind Schnüre demontiert + eingesammelt ::) Wer da wohl soviel verwendet ???Beim Nachbarn zu einem Cynar eingeladen worden und an der Sonne geplaudert.Kompostzwischenlager auf der Rhabarerin der Heckenlinie (hinten im Bild) verteillt. Sie ist wieder frei.BildHabe eine Knospe verletzt, was soll´s kommen in der Regel viel.Doppellagig Vlies darüber, sie ist sich das direkte Wetter noch nicht gewohnt. 8)Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #214 am:

Gestern und vorgestern keine Gartenarbeit. Aber GG hat mir das restliche Drittel der Kompostlieferung nach hinten gekarrt. Heute - schön sonnig - letztes Viertel im Vorgarten mit Kompost gemulcht.Dann das Beet direkt hinterm Haus (mit vielen Schneeglöckchen) saubergekratzt und dort Trittsteine neu verlegt. Morgen will ich da den Kompost verteilen.Dann noch auf dem Hügelbeet Stipa tenuissima geschnitten. Die hatten sich mitten in Krokus-und Alliumbestände ausgesäät. Kann noch nicht erkennen, ob sie den Winter überlebt haben. Immerhin sind auch viele Lychnis coronaria verfroren. Auf dem Hügelbeet breitet sich immer viel Moos aus. Hab es regelrecht fladenweise abgeharkt oder mit den Händen abgefummelt. Frage am Rande: so viel Moos auf Sandboden in sonniger Lage, meint ihr, es hilft mal zu kalken?
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #215 am:

Da warst du aber fleißig! Hier sät sich Stipa tenuissima nie aus, was schade ist. Vielleicht im neuen Kiesbeet dann.Ich habe heute den restlichen Heckenschnitt gehäckselt und das Material dann gleich als Mulch in den Beeten unter der Hecke verteilt. Vorher habe ich dort gejätet und dick Lauberde ausgestreut, der Mulch ist nun die Abschlussschicht. Und schon sind alle Schattenbeete frühlingsfit, so früh war ich noch nie dran!Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Henki

Henki » Antwort #216 am:

Ich habe heute endlich weiter beim Staudenrückschnitt rangeklotzt. Weitere 250 m² sind geschafft, der riesige Schnittberg liegt nun trocken unter einer Plane und wartet auf den Häcksler. Im neuen Beet kam ich immer wieder ins Grübeln. Die ca. 400 Zwiebeln hatte ich im Herbst mit der Wurfmethode verteilt. Heute kamen mir immer mehr Zweifel - so viele Zwiebeln konnte ich gar nicht übersehen haben, wie ich zwischen den Stauden noch fand. Und dann fand ich die Löcher. Irgendein Vieh (Maus?) gräbt die herausspitzenden Tulpenzwiebeln aus und frisst sie. Zurück bleiben leere Löcher, die Wurzelteller, das Laub und viele verschleppte, angefressene Zwiebeln. >:(
Bienenkönigin

Bienenkönigin » Antwort #217 am:

Habe heute 50qm Gemüsebeet von der Mulchschicht befreit und wo was zu jäten war, gejätet. Das reicht mir für Sonntag. Außerdem neue Pläne für ein Foliengewächshaus geschmiedet. Lgr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #218 am:

......so viele Zwiebeln konnte ich gar nicht übersehen haben, wie ich zwischen den Stauden noch fand. Und dann fand ich die Löcher. Irgendein Vieh (Maus?) gräbt die herausspitzenden Tulpenzwiebeln aus und frisst sie. Zurück bleiben leere Löcher, die Wurzelteller, das Laub und viele verschleppte, angefressene Zwiebeln. >:(
Mäuse.... Bei mir Feldmäuse >:( Dieses Jahr das erste Mal nicht dank blauem Mäusefutter....
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
deep in the woods

deep in the woods » Antwort #219 am:

Hallo,heute im vorderen Gartenteil geschafft die Bäume/Sträucher und Stauden zu schneiden.Ein wenig "Hilfe" hatte ich auch......MFGGerhard
deep in the woods

deep in the woods » Antwort #220 am:

;D
deep in the woods

deep in the woods » Antwort #221 am:

;D
deep in the woods

deep in the woods » Antwort #222 am:

und noch ganz vorne....
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #223 am:

Was fehlt beim letzten Bild ;D
deep in the woods

deep in the woods » Antwort #224 am:

ungefähr 2 Anhänger voll Cornus in verschiedenen Farben ;D.......Die Fläche ist eigentlich komplett blickdicht, wird sie auch wieder im Sommer sein !MFGGerhard
Antworten