News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Leucojum (Gelesen 262301 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re: Leucojum

Henki » Antwort #450 am:

Habe zwar von dort die 'Gravitye Giant', aber die Qualität kann ich bestätigen, auch für alle anderen gelieferten Knollen und Zwiebeln.
Staudo

Staudo » Antwort #451 am:

Am besten ist es, Zwiebeln im Mai selbst zu ernten, sofort zu topfen und schattig zu stellen. Dazu braucht man allerdings eine legale Quelle.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
troll13

troll13 » Antwort #452 am:

Ich versuche meinen Bestand gerade, "in the green" wie galanthus zu vermehren. Letztes Jahr hat das offenbar recht gut funktioniert.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #453 am:

ja das funktioniert guthabe ich heute auch gemacht, da ich zuviel ausgegraben hattevoriges jahr hatte ich an einer quelle im wald auch welche mit goldenen punkten auseinandergepflanzt,diese blühne heuer recht schön
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #454 am:

Am besten ist es, Zwiebeln im Mai selbst zu ernten, sofort zu topfen und schattig zu stellen. Dazu braucht man allerdings eine legale Quelle.
Ich hätte ja nicht mal eine illegale Quelle, geschweige denn eine legale.... :-X :P
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #455 am:

ja das funktioniert guthabe ich heute auch gemacht, da ich zuviel ausgegraben hatte
Direkt zu Beginn der Blüte oder im Abblühen, lord waldemoor?
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #456 am:

also die hatten heute den ganzen tag geblüht, kein auf und abblühn ;D :)scherz denke dass ist egalich hatte auch schon mal welche kurz vorm einziehn mit dicken samenkapseln verpflanztdaniel dann komm mal bei mir vorbei :)
Sonne ist schönes Wetter
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #457 am:

Dankeschön! Dann werde ich meinen kleinen Tuff auch auseinandernehmen. :D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #458 am:

wenn er klein ist würde ich ihn lassen, einzeln sehn sie nicht schön ausich teile sie immer zu 5 stück auch galanthus
Sonne ist schönes Wetter
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #459 am:

Kann mir jemand von euch Experten verraten wo man brauchbare Zwiebeln von L. vernum herbekommt?Die, die man in Gartencentern kaufen kann lohnt sich ja nicht mehr zu pflanzen. ...
Nix "Expertin" - aber: Nach x Frusterfahrungen mit Leucojum vernum (und einem beglückenden "in the green"-Geschenk - danke, Staudo :-*!) habe ich's vor zwei (? - drei?) Jahren im Herbst bei Treppens probiert (huch, der Link funktioniert nicht - sollte der Laden etwa nicht mehr online sein :o ?). Die Zwiebelchen, 50 Stück, kamen in Plastiktütchen mit leicht feuchtem Krümelsubstrat drin und dem aufgebappten Hinweis, man möge sie sofort nach Ankunft erden. Habe ich gemacht. Der Kontrolle wegen nicht direkt im Garten, sondern in größeren Pflanzkisten. Als es im Frühjahr erste grüne Spitzchen gab, habe ich die Kisten vorsichtig ausgekippt und vorm Auspflanzen der Zwiebeln einen Zählappell veranstaltet: Austriebsquote 100 Prozent :D.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #460 am:

Kann mir jemand von euch Experten verraten wo man brauchbare Zwiebeln von L. vernum herbekommt?
Vielleicht ist ja auch eBay eine Option, da wird gerade so einiges "im grünen" angeboten.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #461 am:

oder bei Gaißmayer später im Jahr. Oder, Daniel, schreib doch ans Grüne Brett! Für deine fachqualifizierten Beiträge spendet dir sicher jemand oder der eine oder andere gerne. Da kommt dann vielleicht was zusammen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #462 am:

Im Salzkammergut wachsen sie unkrautartig in den Obsthainen. Ich holte mir meinen Bedarf früher dort, die Bauern sind froh darum. Kaum zu glauben, in Südbaden war dies eine streng geschützte Pflanze, die nur an wenigen Stellen wuchs, hier ist der Märzenbecher eher ein Massenphänomen.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #463 am:

@Querkopf:Doch, der Link funzt. Danke dir! :-*@Pearl:Gute Idee, hätte ich eigentlich selber drauf kommen können.... :-[@tomir:Auch ne Idee! Zumindest bislang bin ich mit Pflanzen bei ihbäh noch nie auf die Schnauze geflogen.Danke euch! :-*
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #464 am:

Hier gibt es Märzenbecher immer mal getopft im Baumarkt, zur Blüh-Saison, also auch da die Augen aufsperren.(Ich habe vor Jahren mal abgeblühte zum halben Preis aufgekauft.)
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten