News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Leucojum (Gelesen 262301 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Leucojum
Habe zwar von dort die 'Gravitye Giant', aber die Qualität kann ich bestätigen, auch für alle anderen gelieferten Knollen und Zwiebeln.
Am besten ist es, Zwiebeln im Mai selbst zu ernten, sofort zu topfen und schattig zu stellen. Dazu braucht man allerdings eine legale Quelle.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich versuche meinen Bestand gerade, "in the green" wie galanthus zu vermehren. Letztes Jahr hat das offenbar recht gut funktioniert.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lord waldemoor
ja das funktioniert guthabe ich heute auch gemacht, da ich zuviel ausgegraben hattevoriges jahr hatte ich an einer quelle im wald auch welche mit goldenen punkten auseinandergepflanzt,diese blühne heuer recht schön
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Daniel - reloaded
Ich hätte ja nicht mal eine illegale Quelle, geschweige denn eine legale....Am besten ist es, Zwiebeln im Mai selbst zu ernten, sofort zu topfen und schattig zu stellen. Dazu braucht man allerdings eine legale Quelle.

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
Direkt zu Beginn der Blüte oder im Abblühen, lord waldemoor?ja das funktioniert guthabe ich heute auch gemacht, da ich zuviel ausgegraben hatte
- lord waldemoor
also die hatten heute den ganzen tag geblüht, kein auf und abblühn
:)scherz denke dass ist egalich hatte auch schon mal welche kurz vorm einziehn mit dicken samenkapseln verpflanztdaniel dann komm mal bei mir vorbei 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Dankeschön! Dann werde ich meinen kleinen Tuff auch auseinandernehmen. 

- lord waldemoor
wenn er klein ist würde ich ihn lassen, einzeln sehn sie nicht schön ausich teile sie immer zu 5 stück auch galanthus
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Nix "Expertin" - aber: Nach x Frusterfahrungen mit Leucojum vernum (und einem beglückenden "in the green"-Geschenk - danke, StaudoKann mir jemand von euch Experten verraten wo man brauchbare Zwiebeln von L. vernum herbekommt?Die, die man in Gartencentern kaufen kann lohnt sich ja nicht mehr zu pflanzen. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Vielleicht ist ja auch eBay eine Option, da wird gerade so einiges "im grünen" angeboten.Kann mir jemand von euch Experten verraten wo man brauchbare Zwiebeln von L. vernum herbekommt?
oder bei Gaißmayer später im Jahr. Oder, Daniel, schreib doch ans Grüne Brett! Für deine fachqualifizierten Beiträge spendet dir sicher jemand oder der eine oder andere gerne. Da kommt dann vielleicht was zusammen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Im Salzkammergut wachsen sie unkrautartig in den Obsthainen. Ich holte mir meinen Bedarf früher dort, die Bauern sind froh darum. Kaum zu glauben, in Südbaden war dies eine streng geschützte Pflanze, die nur an wenigen Stellen wuchs, hier ist der Märzenbecher eher ein Massenphänomen.
- Daniel - reloaded
@Querkopf:Doch, der Link funzt. Danke dir!
@Pearl:Gute Idee, hätte ich eigentlich selber drauf kommen können....
@tomir:Auch ne Idee! Zumindest bislang bin ich mit Pflanzen bei ihbäh noch nie auf die Schnauze geflogen.Danke euch! 

Was man über mich sagt(e):
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier gibt es Märzenbecher immer mal getopft im Baumarkt, zur Blüh-Saison, also auch da die Augen aufsperren.(Ich habe vor Jahren mal abgeblühte zum halben Preis aufgekauft.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot