News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer weiß was zu diesen Iris? (Gelesen 2750 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wer weiß was zu diesen Iris?
Eine Frage an die Iridaddicti: Hat jemand schon mal diese schwärzliche Onco-Iris namens Iris atropurpurea ...
- Phalaina
- Garten-pur Team
Re:Wer weiß was zu diesen Iris?
... oder diese Iris atrofusca in Kultur gehabt oder hat sonstige Info?

-
Pfui, Phalaina, kusch! :oWenn Du fürderhin ständig sowas einstellst, solltest Du aber auch gleich die (mit)Bestellmöglichkeit mit bekanntgeben
. Das fällt sonst bei diesem Schneefall eindeutig unter Mobbing und verstößt sicher irgendwo derb gegen die Nettiquette
.

Es wird immer wieder Frühling
Was sind denn "Iridaddicti"
. Ich kann dir nur sagen, dass beide Arten aus den israelischen/palästinensichen Wüsten stammen. Dementsprechend sind sie frostempfindlich und müssen im frostfreien Glashaus gehalten werden (hättest du ja
).Ansonsten gebe ich sonnenschein recht
!

- Phalaina
- Garten-pur Team
Mönsch, Leudde, det hädde ick jo gemokt, wenn ick det gewüsst hädde ...Wenn Du fürderhin ständig sowas einstellst, solltest Du aber auch gleich die (mit)Bestellmöglichkeit mit bekanntgeben.

Günther war nah dran, hat aber keine mitgebracht, Iris nigricans
Sonst wäre er vermutlich auch nicht zurückgekommen , sondern verdurstete in einem dunklen Loch........

ja, die haben wir letztes Jahr mal diskutiert und auf Links angeschaut, aber ich weiß auch nicht mehr in welchem Thread (GÜNTHER !!!) .. nun ja, ich übe noch mit der Onko elegantissima ... sieht aber ganz lebendig aus in ihrem Doppeltopf ...Eine Frage an die Iridaddicti: Hat jemand schon mal diese schwärzliche Onco-Iris namens Iris atropurpurea ...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Naja, in dieser Gegend gibt es anscheinend mehrere fast schwarze Onco-Iris-Arten. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Super, Dein Erinnerungsvermögen, Irm!ja, die haben wir letztes Jahr mal diskutiert und auf Links angeschaut, aber ich weiß auch nicht mehr in welchem Thread (GÜNTHER !!!)

ja, ich habe ein gutes Erinnerungsvermögen für Pflanzen, die extrem schwierig, quasi nicht zu bekommen und/oder sündhaft teuer sind, das muss ein Gendefekt sein
Ansonsten fragte ich damals zwischen den schwarzen Iris nach Mormonentulpenhaltung .. die habe ich grade entsorgt, weil nicht mehr vorhanden unter Glas. Ob ich die wohl zu trocken überwintert habe ?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Tröste Dich, ich war bei Calochortus langfristig auch noch nicht so erfolgreich, Irm.
Aber sie sollen auf Sandböden (!
) ausgepflanzt (und vielleicht etwas winterlichem Nässeschutz?) gar nicht so schwierig sein - die Holländer machen's bei einigen Arten ja vor ...

Die Mormonen waren bei mir auch im Topf nie sehr langlebig - auch die einfacheren Arten nicht. Vielleicht gibt's hier im Forum jemanden, der damit größere Erfahrung hat und Tipps geben kann?