Aella, ich wollte dir schon längst sagen: 3 Kinder deiner Prachtpflanze stehen gesund und munter bei mir im Wintergarten! Ich bin schon so gespannt, wie sie tragen werden !LG Lisl
ui lisl, das freut mich :Dich hoffe sehr, daß die "kindeskinder" genauso schön werden...wäre mir doch arg unangenehm, wenn diese nun, fall es doch ursprünglich f1 waren, einen reinfall geben würden.was für eine keimrate hattest du denn?ich selbst hatte 3 samen gesteckt, einer hat schon nach ein paar tagen das licht der welt erblickt, der zweite erst vor ein paar tagen, also ein extremspätzünder...der dritte ist garnicht gekeimt
na, da mach dir keine sorgen, Aella ! irgendwas wird das sicher! ich habe das leider nicht notiert, wieviel ich gesät habe. sehr viele sicher nicht, weil ich mehrere andere sorten auch anbaute . lg lisl
Bei meinen vor zwei Wochen gesäten Paprika tut sich immer noch nichts....schaue ständig nach und rede auf sie ein, aber wie wollen noch nicht ans Licht...
Mach' Dir nichts draus, das kommt bestimmt noch! :)Ich hatte ja im Februar die ersten 2 Paprikasorten gesät, die werde ich heute pikieren - wird auch allerhöchste Zeit!Vor einer Woche habe ich dann 2 weitere Sorten gesät (da zeigt sich aber auch noch gar nichts...); ich hab sie geschenkt bekommen, geplant war das nicht...genau wie bei den Gurken, da bin ich nun auch schon bei 13 Sorten...das wird ein harter Sommer! ;DLiebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Ich habe dieses Jahr auch Paprika und Pepperoni gesät.Diese schönen samen sind von meinem Schwiegersohn seinem Papa aus dem Kosovo.Die Kosovo Paprika durfte ich letztes Jahr probieren und war total begeistert.Jetzt sind sie schon schön zu sehen.Kann ich die denn jetzt schon pikieren ,also die Keimblätter sind gut zu sehen und wie warm dürfen sie dann stehen?Ich wollte sie eigentlich in mein Gewächshaus,das im Moment noch drinnen steht ,reinstellen,da sind es so um die 20 Grad.Was meint ihr?
@sunrise: soweit ich weiß, mögen Paprika es während der Aufzucht etwas wärmer als Tomaten - ich würde sagen, nach dem Pikieren sind 20°C okay, aber vorher sollte es schon etwas wärmer sein.Ich pikiere, sobald das erste richtige Blattpaar (nicht die Keimblätter) da ist.Hab's heute hinter mich gebracht, die Paprika-Pikieraktion. Fein säuberlich mit Etikettenschildern und so. Bleibt abzuwarten, wie es weitergeht...hab schon fast Alpträume von Trauermücken und weißen Fliegen-Invasionen... @Radieschen: ja, man sagt mir wohl schon mal so ne leichte Verrücktheit nach! ;)Die Tomaten und Paprika werden strikt getrennt - ich hab hier ja jetzt nen Riesengarten, da geht das problemlos.Liebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)
Nee, sooo groß isser auch nun wieder nicht... Eher ein halber Fußballplatz. ;DIst auch besser, wer weiß, auf was für Ideen ich dann noch käme...vielleicht ne Erdbeerenplantage? Obwohl, so'n großes Erdbeerbeet werde ich im Herbst auf jeden Fall ausheben... :DLiebe GrüßeNicole
(Albert Schweitzer)