News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die ersten Frühlingsboten! (Gelesen 32443 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Die ersten Frühlingsboten!

Irisfool » Antwort #120 am:

Und dieser "Fehlkauf"hat sich als Glücksgriff entpuppt! Aus dem Schildchen sind sie himmelblau , nicht so blassblau . Kosten €2.- per 10 Stck.! :D da hat jemand die Verkehrten eingepackt.... freu, freu ;)
ebbie

ebbie » Antwort #121 am:

Da hast du wirklich einen guten Kauf gemacht, auch wenn die 'Kathrin Hodgkin' heute schon allgemein zu vernünftigen Preisen angeboten wird. Meine kommen immer erst frühestens Mitte März zur Blüte.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #122 am:

Da hast du wirklich einen guten Kauf gemacht, auch wenn die 'Kathrin Hodgkin' heute schon allgemein zu vernünftigen Preisen angeboten wird. Meine kommen immer erst frühestens Mitte März zur Blüte.
Ach Du Ärmster, mit Klimazone 6 ist man doch immer hinter denen mit 8 zurück. :'(Trotz des miesen Wetters ist bei mir heute das zweite Kathrinchen aufgegangen.Dafür hast Du dann bestimmt immer viele Frühlingsblüher auf einmal.L.G.Junka
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
brennnessel

brennnessel » Antwort #123 am:

Bewundernswert, wie die sich tapfer durchkämpft, Irisfool! ;)
ebbie

ebbie » Antwort #124 am:

Ja Junka, ich hab' gelesen, dass du gestern schon die ersten Blüten sichten konntest. Ist schon z.T. frustrierend - gerade jetzt, da man sich so nach den ersten Blüten sehnt. Aber in zwei bis drei Wochen fängt's hier auch an (hoffe ich zumindest ::).
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #125 am:

Tröste Dich, Ebbie, jedes Klima hat seine Vorzüge. Hier kommen zwar häufiger einzelne Blüten ganz früh (z.B. bei meinen Hepatica), aber durch Wetterrückschläge vergehen sie auch schnell wieder. An diesen Pflanzen kommt es dann häufig gar nicht zu einer schönen Blüte.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #126 am:

Jetzt hat`s auch bei uns bestimmt 15 cm Neuschnee gesetzt ... und der Sonnenschein in einer kleinen Pause bei der Erstellung eines Vortrags offenbart folgende Bilder:Verschneit ...
Dateianhänge
Verschneit.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #127 am:

... versackt ...
Dateianhänge
Versackt.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #128 am:

... und zugedeckt! :):-[ ;)
Dateianhänge
Zugedeckt.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #129 am:

Adonis amurensis, Phalaina? Als letzte Woche der Schnee mal kurz weg war, hab' ich gesehen, dass die auch bei mir inzwischen durchkommen. Wie die das machen - bei steinhart geforenen Boden?! :D
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #130 am:

Adonis amurensis, Phalaina?
Genau! Oder besser die Hybride, die gärtnerisch unter diesem Namen läuft (Sarastro hat's irgendwo mal genau erklärt! ;) )
knorbs

knorbs » Antwort #131 am:

da reit ich drauf rum ebbie ;D ;) und zitiere einen satz von crocus...das ist Adonis ‘Fukujukai’ (A. multiflora x A. ramosa; syn. A. amurensis hort.), eine Hybride aus Japan und ist steril. auch wie es unsere ganz zeitigen frühlingsblüher durch gefroren boden schaffen sich heraus zu schieben, hatten wir mal diskutiert. ich behaupte, dass die das durch eigenwärme schaffen...langsam zwar aber die tauen sich durch.
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #132 am:

Ja, dem würde ich zustimmen. Ein Indiz dafür liefert dieses Bild, aufgenommen am 31.01.04 ... rings um die Pflanzen ist der Schnee weg (obwohl der Standort Ende Januar noch im Hausschatten liegt). Mensch, was ist dieser Winter im Vergleich zu dem damaligen lang ... :P ::)
Dateianhänge
Adonis_31.01.04.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #133 am:

Ich kann's mir eigentlich auch nicht anders erklären. Wäre aber mal interessant zu erfahren, wie die ihre Wärme erzeugen. Und ich denke, dass es doch etliches an Energie erfordert, sich "durchzutauen". ???
knorbs

knorbs » Antwort #134 am:

wie die ihre Wärme erzeugen.
also eine "wissenschaftl. erklärung hab ich natürlich nicht, aber ich kann mir das nur so erklären...solange noch keine blätter gebildet sind, müssen die aus den reserven (rhizom) speicherstoffe (z.b. stärke) in zucker metabolisieren um energie zu gewinnen um mithilfe der nährstoffe (wurzeln) masse aufzubauen. diese stoffwechselvorgänge erzeugen wärme + das scheint auszreichen, um den sie unmittelbar umgebenden boden soweit zu erwärmen, dass sie sich hindurchschieben können.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten